Video: Reparatur einer Bosch ProfiMixx 44 MUM Küchenmaschine

  • Was für ein unglaublicher Schrott, die benutzen eine normale Drossel für Printmontage als Drehzahlsensor! Video6 suchte letztens für genau diese Maschine die Elektronik, die ist erstaunlicherweise nicht sehr teuer.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    ja der relativ günstige Preis für die gesamte Elektronik hat mich auch überrascht. Allerdings ist man da auch schon bei 30% des Neupreises. Die reine Drossel war natürlich nochmal wesentlich günstiger.


    Ich wollte dem Fehler aber mal auf den Grund gehen. Letztendlich vermute ich, dass die Drossel die Vibrationen nicht verträgt, sie war ja komplett unterbrochen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Was für ein unglaublicher Schrott, die benutzen eine normale Drossel für Printmontage als Drehzahlsensor!


    Warum nicht, wenn's funktioniert?


    Ich frage mich bloß, wie eine solche Drossel durchbrennen kann, wenn sie doch nur an den hochohmigen Eingängen des µC angeschlossen ist. Oder war sie nicht durchgebrannt, sondern nur vibrationsempfindlich?

  • Hallo,


    ich vermute die Ursache auch bei den Vibrationen. Man muss nur mal bedenken welche Unwuchten da auftreten, wenn z.B. ein Butterklotz in den Teig kommt.


    Viele Grüße,


    Jürgen