Saeco Magic Roma (SUP13)

  • Ich habe eine Saeco Roma ohne Display. Wenn ich einschalte heizt sie, nach ca. 10 Sekunden blinkt die rote Störungs LED. Weder Mahlwerk noch Brühgruppe rühren sich, wenn ich die Kaffee Taste drücke. Wenn ich den Dampfregler öffne, kommt heisses Wasser, Pumpe läuft.
    Im Servicemenü kann ich die Pumpe einschalten und den Portionierer. Weder das Mahlwerk noch die Brühgruppe lassen sich ansprechen. Mit einem Netzteil dreht der Motor der Brühgruppe und auch das Mahlwerk. Auch die Tassenheizung ist mit ca.127 Ohm ok und der KTY auf dem Boiler hat die korrekten Werte (gemessen kalt und heiss).
    Manual habe ich von der Tanja, es enthält nur einen Verkabelungsplan und die Explosionszeichnungen.
    Es ist für mich unlogisch, dass die Fehlermeldung erst nach 10 Sekunden kommt, auch wenn nichts gedrückt wird.
    Habt Ihr eine Erklärung für mich?

  • @....Mit einem Netzteil dreht der Motor der Brühgruppe und auch das Mahlwerk.
    ...Drehen ja, aber mit welcher (..evtl. zu hoher ) Stromaufnahme !
    Grundlos kommt die Fehlermeldung bestimmt nicht, die Meldeverzögerung ist bestimmt gewollt, um den Anlaufstrom zu berücksichtigen.


    M.f.G.
    harry

  • Das rote Blinken kommt auch ohne irgendeinen Tastendruck.
    Ich habe ca. 12V angelegt und die Strombegrenung auf 2A gestellt. Hatte nicht den Eindruck, dass ein Motor defekt ist. Die Werte habe ich aber nicht notiert.

  • Das hört sich nach "Saeco-Standardfehler" an ;-)
    Auf der Leistungsplatine sollte ein TIPxx oder ein BD2xx mit einer 33er Zener sitzen - die üblichen Verdächtigen halt; Checke die mal.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!