Geschirrspüler AEG F44070IM - Programm und Ende blinkt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem AEG Favorit 44070:
    ______________________


    Geräteart : Geschirrspüler
    Hersteller : AEG
    Gerätetyp : F44070IM
    Typenschild siehe Bild 1.
    ______________________


    Nach dem Einschalten blinkt die Ende-LED mit etwas Pause 3mal und das gewählte Programm blinkt permanent.


    Ich habe die Abdeckungen bereits entfernt.


    Die Wanne mit dem Schwimmer ist trocken und sieht aus, als ob dort noch nie Wasser gewesen wäre.
    Siehe Bild 2.


    Nach dem Einschalten hört man lauter als üblich ein brummen/rattern. Ich vermute die Pumpe, die das Wasser abpumpt.
    Liegt das daran, dass diese trocken, ohne Wasser läuft? Oder ist vielleicht meine Pumpe defekt?
    Wenn ich den Geschirrspüler aktiviere, brummt es sofort. Egal, ob ich den Schwimmer manuell anhebe oder wieder ablasse, das Brummen bleibt bestehen.


    Habe bereits versucht die Ohm des Aquastopps zu messen. Das Ergebnis ist in Bild 3 zu sehen und meiner Meinung nach nicht das, was der Aquastopp haben sollte. Habe was von 3,7- 4 KΩ gelesen.
    Lediglich bei der Einstellung "2M" wird ein Messergebnis angezeigt. Ansonsten erscheint nur "1." im Display.
    Ist folglich der Wasserstopp defekt?


    Habe den Stromanschluss den Aquastopps im Geschirrspüler testweise abgesteckt. Egal, ob ich den Geschirrspüler mit angestecktem Aquastopp oder ohne einschalte, die Pumpe rattert selbst nach 1 Minute noch.


    Habe den Aquastopp von der Leitung abgeschraubt, um zu sehen ob der Sieb vielleicht verdreckt und verstopft ist.
    Der Sieb ist sauber.


    Habe vor dem Einschalten des Geschirrspülers auch einmal einen halben Eimer Wasser in den Geschirrspüler geschüttet. Das Wasser wird abgepumpt und währenddessen erscheint nach kurzer Zeit wieder der gleiche Fehler (Programm blinkt + Ende blinkt 3mal).


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Was könnte ich noch probieren oder deutet aktuell alles auf den Aquastopp?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  • Hallo Zusammen,
    der Aquastopp hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich diesen mal überbrückt.
    Wenn ich den Stecker zum Aquastopp abziehe, dann ist auf dem grauen Kabel 230V. Überbrücke ich das graue und rosa Kabel, dann blinken die LEDs an der Front nicht und somit erscheint also keine Fehlermeldung.


    Muss folglich der Aquastopp 230V durchschalten, wenn dieser funktioniert?
    Meiner macht dies nicht, was sich mit dem Ohmschen Messergebnis deckt. Richtig?

  • Oh Gott... der Aquastopp ist wie ein Magnetventil: Das schaltet nichts "durch", sondern öffnet den Wasserfluß sobald 220V anliegen. Richtig, der Widerstand von einigen Kiloohm der Ansteuerspule des Aquastopp sollte zu messen sein, dafür sollte man aber die Spule von der Ansteuerung abtrennen ("Wer misst, misst Mist"). Mit dem "Überbrücken" (=kurzschließen!) hast Du eventuell die Ansteuerung des Aquastopp geschossen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Richtig, der Widerstand von einigen Kiloohm der Ansteuerspule des Aquastopp sollte zu messen sein, dafür sollte man aber die Spule von der Ansteuerung abtrennen ("Wer misst, misst Mist").


    Klar, da hast du natürlich recht... :rolleyes:
    Wenn ich den Stecker abziehe und dann am Aquastopp-Kabel messe, dann wird bei jeder Stellung am Multimeter stets "1." angezeigt.
    Somit sollte es eindeutig die Spule im Aquastopp sein, oder nicht?


    Mit dem "Überbrücken" (=kurzschließen!) hast Du eventuell die Ansteuerung des Aquastopp geschossen.


    Wenn ich wieder den Aquastopp verbinde, dann erscheint nach dem Einschalten nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Somit könnte ich Glück gehabt haben und es wurde nichts beschädigt. :thumbsup:

  • Zweimal ja.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • den Aquastop kannst du ganz einfach testen :)


    abziehen und an den Kabeln 220 Volt raufgeben wenn es öffnet ist es OK wenn nicht halt kaputt ist nichts weiter wie ein abgesetztes Magnetventil direkt am Wasserhahn :thumbsup:




    MfG Video6