GELÖST! Siemens FM722Q6 - Uhrzeit Speicherung

  • Hallo ,


    Siemens VCR nach erfolgreicher Netzteilrep. (Elko) funktioniert eigentlich.. und eigentlich heisst: Die Uhrzeit läuft nach längerer Netztrennung (ca. 8h) nicht mehr richtig..


    hab nun mal versucht, 1h lang das Gerät ohne Netzversorgung zu belassen. Wenn man nun den VCR nach 1 h ans Netz hängt, ist die Uhrzeit noch akutell.


    Nachdem ich keinen Pufferakku /Stützbatterie gefunden habe, meine Frage:


    Ist das ein Fehler, oder "normal" sprich : läuft die Uhr standardmässig nur ein paar Stunden weiter? Da ich (noch) keine Unterlagen habe, kann ich darüber auch nichts nachlesen... hab nichts passendes gefunden, bzw. die meisten wollen Geld für die Anleitung... :D

  • Es gab immer die verschiedensten Ansätze dazu. Von praktisch kein weiterlaufen (< ein paar Sekunden wie bei den frühen Japanern üblich), bis zu mehreren Wochen (alte Europäer). Später habe auch die Europäer nachgelassen auf einige Tage, 8h, 1h (je nach Preisklasse).


    Kommt also darauf an aus welcher Zeit das Ding stammt und vom wem produziert. FM722 könnte ein 'später' Philips sein. Da sollte dann aber ein GoldCap drauf sein. Bin aber nicht sicher.

  • Es gab immer die verschiedensten Ansätze dazu. Von praktisch kein weiterlaufen (< ein paar Sekunden wie bei den frühen Japanern üblich), bis zu mehreren Wochen (alte Europäer). Später habe auch die Europäer nachgelassen auf einige Tage, 8h, 1h (je nach Preisklasse).


    Kommt also darauf an aus welcher Zeit das Ding stammt und vom wem produziert. FM722 könnte ein 'später' Philips sein. Da sollte dann aber ein GoldCap drauf sein. Bin aber nicht sicher.

    Hallo,


    danke für die rasche Antwort. Hab grad mit dem Besitzer telefoniert, er "Glaubt" (weiss es aber nicht definitiv) dass die Zeit länger als 1 Tag ohne Strom geblieben wäre.


    Mein uralter Siemens FM 624 der etwas älter sein dürfte, hatte einen sichtbaren Akku (nur ganz toll verbaut) aber um den gehts nicht. Jedenfalls find ich keinen Akku beim FM 722, und nachdem ich keinen Schaltplan habe/finde, die Bitte:


    Hat jemand einen Schaltplan bzw. weiss jemand, ob und wo ich den Goldcap finde? Vermutlich wird der auf der grossen Hauptplatine sein, wobei ich mir denke, das der ja auch für die Senderspeicherung zuständig sein müsste....

  • Es dürfte normal sein, das je nach der Menge der gespeicherten Energie im Akku oder wie sehr oft verwendet , im Goldkap, diese dann nur für eine begrenzte Zeit für die Uhr zu Verfügung steht.


    M.f.G.
    harry

    Hallo Harry,


    der Akku oder die Batterie sollte normalerweise schon 1 Woche das Datum und die Senderspeicherung halten (meist sogar länger) - nur ; Ich finde hier keine Batterie /keinen Akku.... Als "alter" Ex Radiomechaniker hatte ich zu meiner aktiven Zeit mehr mit Akkus u. Batterien den mit Goldcap zu tun... :D


    JA wo is den das Ding nur? Den Senderspeicherung sollte ja auch eine Zeit lang gespeichert sein.. ...

  • Möglich auch, das der Goldkap >0,5F/5,5 V auf der Display/Timer Platte steckt ( ist oft in runder Ausführung in Wäschknopfgröße) schaue mal nach den benannten Werten, dann sollte er zu finden sein und i.d.R. hält der Goldkap im VCR die Uhrdaten nur für Stunden, nicht für Tage, so meine Erfahrung. Die Tuner Empfangsdaten schreibt er sich meistens in den RAM-Speicher.
    Selbst das Flaggschiff von Panasonic, der NV 1000 hält die Uhrzeit bei Netzausfall nur für ca. 1 h.
    Meinem 540er Grundig habe ich eine (Baby) Lithiumzelle verpasst, nach 6 Monaten aus der Dose, stimmt Zeit noch Sekundengenau.


    M.f.G.
    harry

  • Möglich auch, das der Goldkap >0,5F/5,5 V auf der Display/Timer Platte steckt ( ist oft in runder Ausführung in Wäschknopfgröße) schaue mal nach den benannten Werten, dann sollte er zu finden sein und i.d.R. hält der Goldkap im VCR die Uhrdaten nur für Stunden, nicht für Tage, so meine Erfahrung. Die Tuner Empfangsdaten schreibt er sich meistens in den RAM-Speicher.
    Selbst das Flaggschiff von Panasonic, der NV 1000 hält die Uhrzeit bei Netzausfall nur für ca. 1 h.
    Meinem 540er Grundig habe ich eine (Baby) Lithiumzelle verpasst, nach 6 Monaten aus der Dose, stimmt Zeit noch Sekundengenau.


    M.f.G.
    harry

    danke Mr. Harry :D


    wenn´s wirklich ein Goldcap ist, dann hält der natürlich nicht solange, und dann wäre dieser Fall kein Defekt , sondern eben normal.. aber wie wir wissen, bilden sich manche Besitzer gerade nach der Reparatur ein, "Früher war das aber nicht.."


    hab grad nochmal getestet: nach 3 h ohne Strom ist die Uhr noch immer aktuell. Ich denke dann mal: Gerät ist ok.. Werde aber trotzdem noch mal ein "über Nacht Auschalten" versuchen.. einfach nur zur Beruhigung und zur Information..


    Wenn ich´s schriftlich hätte (Also eine Bedienungsanleitung, wo steht, das die Zeit nur ein paar Stunden ohne Strom mitläuft, könnt ich ihn ausliefern..)


    danke nochmal allen für eure Mühe! Vielleicht find ich ja eine Gebrauchsanweisung, die das bestätigt...


    Im Grunde genommen dürfte das eh ein Philips sein, wenn ich mich nicht irre...


    8o

  • Hallo, wenn ich mich nicht irre ist dein Gerät mit dem GV 200 von Grundig bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich.
    Hier war als Puffer für die Uhr eine Lithium-batterie( 3V) eingelötet.


    Bin nicht mehr ganz sicher aber ich meine die war auf der Ablaufsteuerung / VPS eingelötet.Hier solltest du nach einem PCF8583 ( IC 280) schauen,wenn du dcen hast ist der Puffer nicht mehr weit weg :rolleyes:


    Wenn du es genauer wissen willst müsste ich mal in meinem verstaubten Keller nachsehen. :D


    Nach dem Tausch der Batterie sollte dein Siemens sein Gedächtniss nicht mehr verlieren....


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D


  • Guten Morgen Meister Klaus :D


    Danke für die Info! Ich hab zwar schon alles nach einer Batterie abgesucht, aber nichts gefunden.. und soviel Innereien hat das Ding eh nicht. Werde also heute nochmals schauen und mich ggfs. melden, wenn ich sie nicht finde.


    Ich weiss nur, dass ich diese 3V Batterie beim Siemens FM 624 (der mittlerweilen schon ins grosse Elektronikjenseits gewandert ist) gefunden hab.... aber hier beim FM 722 hab ich wie gesagt noch nix gesehen, es sei denn, das Ding ist wirklich so versteckt, dass man es nur auf den 4. Blick und nach zerlegen des ganzen Gerätes sieht...



    Kurz nochmal zur Info: ca. 2h hält er ohne Strom durch.. hab dann gestern gegen 16:15 das Gerät ausgesteckt, und heute morgen, gegen 6:45 eingesteckte, und siehe da, auf der Uhr stand 17:15 inkl. dem gestrigen Datum (welches man bei der Zeiteinstellung ja sieht...)

  • Ha, jetzt hab ich ihn! Niemand entkommt mir ;)


    es ist scheinbar so ein berühmter "Goldcap" der saß ganz versteckt unter der Frontblende...


    Klaus: Ich glaub, du hast dich leider im Gerät vertan, aber danke dir trotzdem für die Mühe!

  • Dann dürfte es doch ein Philips sein. Wenn ich mich nicht irre ein Hi-Fi mit super Tonqualität (im Vergleich zu anderen VCRs). Ein Bild hätte das schnell geklärt. Meine Aussage

    Zitat

    auf einige Tage, 8h, 1h (je nach Preisklasse).

    passt dann auch dazu. Bei manchen Serien konnte man in den Options die Überbrückungszeit einstellen. Je nachdem welcher Goldcap verbaut war. Nur einen zweiten dazu oder größeren Goldcap rein, bringt dann gar nichts.


    Btw. die Sender sind bei Philips immer im EEPROM und gehen somit nie verloren.

  • Dann dürfte es doch ein Philips sein. Wenn ich mich nicht irre ein Hi-Fi mit super Tonqualität (im Vergleich zu anderen VCRs). Ein Bild hätte das schnell geklärt. Meine Aussage

    "Deinen Augen du trauen darfst nicht, täuschen sie dich können " des alten Radiomechanikermeisters Weisheit :tongue:


    im Ernst: geht auch ohne Bild - ich vergesse das Einstellen eines Bildes im Eifer des Reparaturgefechts und der Hoffnung auf schnelle Problemlösung gerne mal wieder..


    hab jedenfalls mal das Teil bestellt, nachdem es eh schon rund 10 Jahre oder sogar mehr im Recorder seinen Dienst verrichtet hat.. und die 1,25 Euro bringen niemand um (die Versandkosten sind minimal, weil ich ja auch andere Dinge gebraucht habe... )


    Dann werden wir sehen, wie lange die Speicherung der Uhrzeit ohne Strom hält..

    Btw. die Sender sind bei Philips immer im EEPROM und gehen somit nie verloren.

    das ist natürlich toll.. wusste ich nicht , man lernt nie aus, bsonders, wenn man lange Zeit nix mehr tut...


    Ist natürlich ein Philips, lt. Recherchen... und beim reparieren eigentlich gegenüber anderen Geräten sehr Technikerfreundlich, Netzteil und Hauptplatine sind schnell ausgebaut, ohne viel Aufwand, und das Display mit dem Goldcap ebenso.. Wären nur alle Geräte so oder ähnlich!


    beim FM 624 zb. war nur die Stützbatterie defekt. Da muss man erstmal ein paar Dinge abbauen, das man zur besagten Batterie kommt. Und dann.. ja dann, wenn man die Batterie erblickt, die natürlich eingelötet ist (wäre sie zb. wie bei Mainboards einfach nur eingesteckt, wäre sie ja zu leicht zu entfernen) und dann natürlich von unten schwer an die Lötstellen kommt, so dass man das ganze Platinchen rausnehmen muss.. natürlich auch einige Schräubchen, und lustigerweise muss man dann auch das LAufwerk abmontieren... Irgendwann hab ich das Teil dann um die Erd geschmissen, nachdem der eh schon so alt war..


    naja, dann wart ma mal auf mei Lieferung, vielleicht geht sich´s ja bis Freitag aus..