Siemens Videorecorder Videocord FM 561 spult nicht mehr!

  • Hallo,
    habe noch einen alten Videorecorder von Siemens, den Videocord FM 561. Dieser Spult überhaupt nicht mehr, weder vor noch zurück. Auch Wiedergabe geht nicht mehr. Hört sich so an als wenn er keine Kraft hätte. Kann das bloß an den Antriebsriemen liegen oder doch an Antriebsmotor?

  • Ich habe gelesen das man zum VHS-Kassetten digitalisieren möglichst den Original Recorder zum abspielen verwenden soll mit dem die Kassette bespielt wurde weil man damit die beste Bild und Tonqualität erreichen kann. Weil es mein Siemens FM561 nicht mehr tut habe ich jetzt einen Panasonic Stereo Videorecorder zum abspielen benutzt. Bild ist eigentlich gut, aber der Ton rauscht(bei verschiedenen Kassetten)!


    Kann das daran liegen das die Kassetten mit einem Mono Recorder aufgezeichnet wurden und jetzt in einem Stereo Gerät wiedergeben werden? Ist die Tonqualität eventuell besser wenn ich mir wieder einem Mono Recorder zur Wiedergabe besorge?

  • Zitat

    aber der Ton rauscht(bei verschiedenen Kassetten)!


    Das Rauschen des VHS Randspur-Tons (Mono Geräte) ist selbst für audiophil wenig anspruchsvolle Zeitgenossen oft störend hörbar.


    Zitat

    Kann das daran liegen das die Kassetten mit einem Mono Recorder aufgezeichnet wurden und jetzt in einem Stereo Gerät wiedergeben werden? Ist die Tonqualität eventuell besser wenn ich mir wieder einem Mono Recorder zur Wiedergabe besorge?


    Nein. Nein.


    Natürlich gibt es schon Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten und auch zwischen verschiedenen Serien der Hersteller. Aber die sind meist eher gering. Ob du ein Gerät mit einem S/N von 46 oder 48dB(A) hast, merkst du wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Wenn du eh schon einen Panasonic verwendest und das Gerät keinen Fehler hat, wirst du nicht mehr viel verbessern können. Eventuell noch Azimuth anpassen um das Optimum bei den Höhen rauszuholen. Kann rein subjektiv das Rauschen etwas weniger störend erscheinen lassen. Man könnte auch noch die höheren Frequenzen so ab 8-10kHz bedämpfen. So wie immer ist es aber Geschmackssache ob man lieber mehr Details haben will, oder dumpf (bzw. verwaschen beim Bild) und damit weniger Rauschen.


    Prinzipiell stimmt es schon, die Wiedergabe mit dem originalen Aufnahmegerät ist zu bevorzugen. Bezieht sich aber eher auf den Hi-Fi Ton und das Bild weil da dann zumindest die Spurlagen exakt übereinstimmen. Natürlich nur wenn das Gerät noch nicht ausgeleiert ist. Das heißt aber nicht, das die Wiedergabe auf einem anderen Gerät in anderen Details nicht sogar noch besser sein könnte. Panasonic hatte üblicherweise eher Wert auf geringes Rauschen und damit weniger Höhen (und weniger scharfes Bild) gelegt. Philips eher mehr Höhen und schärferes Bild. Aber auch nur so als grobe Richtung. VHS Recorder wurden >20 Jahre gebaut und auch innerhalb eines Herstellers gibt es große Unterschiede. Leider auch negative Ausreiser. Darum im Zweifelsfall das originale Aufnahmegerät. Und ansonsten verschiedene Geräte vergleichen und unter den Gesichtspunkten die einem selbst am wichtigsten sind, das kleinere Übel wählen.

  • Ok wie dem auch sei. Dann stell ich die Frage mal hier:


    Hat irgendwer hier im Forum Lust und Zeit mir meinen Siemens FM 561 baugleich Sanyo VHR-2300 zu reparieren?
    Der Recorder macht jetzt mittlerweile überhaupt keine Laufwerksgeräusche mehr, auch nicht beim einschalten oder Play drücken. Nur das Display leuchtet. Ist das selbe Modell wie hier:
    Siemens FM561


    Was würde das ungefähr kosten zu reparieren?

  • So, wie du es im ersten Beitrag beschreibst, klingt das nach einem mechanischen Fehler. Dieses Laufwerk enthält diverse Gummiteile und Rutschkupplungen, die dem Verschleiß unterliegen. Da mögen sich aber auch inzwischen weitere Fehler eingeschlichen haben, wenn es nun ganz stumm ist. Deine Frage, was so eine Reparatur kosten mag, ist schwer zu beantworten, denn es gibt für dieses inzwischen geschätzt ca. 30 Jahre alte Gerät praktisch kaum noch Ersatzteile. Wenn jemand dafür noch Ersatzteile hat, so liegen diese auch schon seit Jahrzehnten im Regal und werden dadurch auch nicht besser: Gummi altert und härtet aus oder wird bröselig - unabhängig davon, ob es benutzt wird oder nicht. Kannst du auch an alten Fahrradreifen beobachten (die werden rissig) oder an Gummibändern (die reißen). Ist jetzt nicht böse gemeint, aber an der Reparatur solcher Geräte ist deshalb selten jemand interessiert. Ist letztendlich auch eine Frage der Gewährleistung.

  • Nen Monorecorder kann man recht gut reparieren nur bezahlen wird das wohl keiner.
    Werkstätten werden dir wohl nen 100 er abknöpfen wollen da ne komplette Reinigung plus Riemen nötig sein.
    Die meisten winken aber oft einfach nur ab.
    Aber da das Laufwerk völlig still ist ist wohl noch mehr im argen.
    Sonst müsste irgendwie nen würgen oder ähnliches vom Motor zu hören sein.



    Ich kann prinzipiell habe aber zur Zeit nicht die Zeit dafür.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Eigentlich brauch ich den Recorder auch nicht mehr unbedingt aber ich bin voll gegen die moderne "Wegwerfgesellschaft" und finde es schade Geräte wegzuschmeißen die noch echte Qualitätsarbeit waren was es heutzutage leider nur noch selten zu kaufen gibt

  • Das ist ein laut meinen Erdiba Katalog aus Papier von 2002 ein Sanyo-7 Laufwerk.
    5x Riemen vierkant,1x Zwischenrad,1xRutschkupplung und 1x Modeswitch /Statusschalter reinigen
    und vielleicht das Bremsband,Bremspolster erneuern und meistens eine Andruckrolle.


    Früher gab es sogenannte Wartungskits das für den Sanyo hier heist WK-920


    Aber mir ist so das bei den Geräten das Datum/Jahreszahl 1999 den Jahrtausendwechsel 2000 nicht mitgemacht hat
    d.h Timeraufnahmen gehen nicht mehr.
    Darum sind die Geräte vor 18 Jahren verschwunden.


    Man kann das Zwischenrad zerlegen der Gummi lässt sich umständehalber gegen einen passenden
    Gummidichtring (Sanitär!) tauschen um mal zu schauen ob die Kiste überhaupt noch transportiert.
    Den Modeswitsch zu reinigen kann nicht schaden.
    Die Riemen lassen sich notfalls zum testen auch gegen andere Gummiriemen tauschen die halbwegs passen.


    Lohnend ist das ganze nicht mehr.... es gibt viel bessere Laufwerke ohne Gummiteile z.b das Panasonic G2,NV-FS200


    Mfg Andreas

  • Hab den erdiba Katalog sogar im Netz gefunden mit den Sanyo-7 Ersatzteilen.
    Denke bei meinem Video ist auf jedenfall auch der Lademotor defekt da sich beim einschalten auch der Videokopf nicht mehr dreht und vollkommene Stille herscht. Den Wartungskit hab ich gefunden in einem Ersatzteilshop, der allein kostet schon über 100€ und Lademotor gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Was bräuchte man vermutlich denn für den ebay Recorder für Ersatzteile? Siemens FM561

  • Der Motor ist sicher nicht defekt sondern da wird was fest sein,oder elektronisch defekt.
    Wird aber auch kein Drama sein.


    Der von Ebay hat ja auch Streifen im Bild.da wird wohl die Umschaltrolle nicht mehr ordentlich arbeiten.
    So das er nicht mehr gut wickelt.