Nordmende Spectra 2436 "Price Charles"

  • Ich habe da einen "Fehler" bei meinem Klassiker, wo wohl eher die
    Fachleute der alten Technik gefragt sind..


    Ich habe besagten TV in meiner Sammlung. Was ich aber noch nie hatte,
    neuerdings leuchtet beim Einschalten das Bildrohr beim Einschalten
    über den Hauptschalter hell auf!


    Hat das irgendeine Ursache? Baldiger Bildröhrenschaden? Falsche
    Spannungen?


    Ich kann mich an so einen Fehler in meiner Lehrzeit nicht erinnern...


    Danke für jeden Tipp...

  • Ich hätt jetzt mal gesagt: keinen Kopp drum machen. Habe ich bei vielen Geräten über Jahre gesehen, dass die Heizungen hell aufglühten beim Einschalten. Die Kisten haben dann immer noch Jahrzehnte gehalten.
    Was ist da drin? A66-540X-Bildrohr? Valvo?


    Wenns dir ganz arg ist, miss halt mal den Heizspannungsverlauf beim Einschalten. Wird aber nix schlimmes sein.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Welche Röhre drin ist weiss ich jetzt garnicht so, wir gucken ja noch täglich damit.
    Ich werde mir morgen mal die Arbeit machen und rein gucken und poste dann das
    Ergebnis.
    Aber dann bin ich erstmal beruhigt.... hab so was nur noch nie gesehen und sonst war es auch
    noch nicht... Leider hab ich auch keine Ersatzröhre mehr, sollte was damit sein :-/
    Danke erstmal...

  • Hübsches Teil, habe gerade mal Bilder gegoogelt... A66-540X gut erhalten habe ich vermutlich noch, aus einem Telefunken aus den 1980ern.
    Das mit der Heizung, kann es sein dass da ein NTC in Reihe lag, zur Strombegrenzung? Bin nicht sicher.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Eric, Du könntest wie so oft Recht haben.


    Habe grad mal ein wenig gesucht -- das Ding scheint ein F11-Chassis zu sein. Auf ESI gibt es einen Plan, allerdings ist der Scan nicht sehr gut im Bereich der BR-Platte.
    Sieht aber so aus, als ob da ein NTC oder Begrenzerwiderstand drin ist. Kann sein, dass der nun defekt ist und nen Schluss hat. Sieht auch so aus, als ob der je nach BR-Hersteller mit einer Drahtbrücke überbrückt wurde.
    Aber nachdem der Threadstarter sagt, dass das aufglühen früher nicht war, kann's schon sein, dass da ein NTC das Zeitliche gesegnet hat.


    Gruß
    Harald

  • Das scheint mir aber nur ein Festwiderstand zu sein... wahrscheinlich hast Du Recht, das Aufglimmen (ausschließlich des kurzen Teiles der Heizwendel der nicht im Kathodenröhrchen steckt) ist normal.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)