Anleitung / Schaltplan für Messgerät gesucht

  • Sieht nach Selbstbau oder Klitsche aus. PCB-Pics zeigen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Platinen ohne Lötstopplack/Bestückungsaufdruck = definitiv Selbstbau, aber sauber gemacht. Vermutlich ein Frequenzzähler nach einer ELO/Elektor/ELV-Bauanleitung aus den 19080ern...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was ist denn kaputt?
    Macht er Müll oder tot.
    Heiße Kandidaten Netzgleichrichter Elkos Spannungsregler.
    Hatte oft bei alten Messgeräten aus der Zeit Totalausfälle ohne Grund.
    Elkos waren nur ohne Kapazität,Gleichrichter machen einen auf kurzgeschlossen und die Regler machen einfach mal nix.
    Ansonsten wenn gesockelte IC s und es nur die billigen Klammersockel sind kontrollieren.
    Richtig kaputt ist eigentlich nie was.
    Wenn nicht spezielle Schaltungen verbaut sind die auch mal einfach so ihre Funktion einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen Video6