Aldi & Co. Ladegerät

  • Hallo Leute. Ich hätte da mal eine Frage zu oben genannten Ladegeräten.


    Das sind ja mittlerweile "hochprofessionelle Präzisionsladegeräte" :S
    Ok es sind Ladegeräte.


    Aber woran erkennen diese Ladegeräte ob ein Akku defekt ist oder nicht? Ich habe hier ca 20 Akkus und komischrweise blinken mir davon bei zweiten
    Laden 5 Stück als defekt. Irgend wie kann ich das nicht so richtig glauben..


    Also wie erkennen, prüfen, messen diese Ladegeräte einen Akku?


    Gruß Dirk

  • Die Erkennen das an der Lade/Entladekurve
    In der Software steckt oftmals schon richtig Gehirnschmalz drin.


    Die drücken nicht nur stumpf rein bis ein vorgegebener Wert erreicht ist.
    Sondern während des Ladens wird auch kurzzeitig entladen.
    Und es wird oft gepulst beim Laden zwischendurch ne Pause gemacht entladen Temperatur gemessen.


    Das alles mit vorgegebenen Werten verglichen.


    Je nach Programm halt Laden erhalten refreshen aliven.
    Oftmals hilft mehrmals zu starten und Kontakte gut reinigen


    Es kann aber bei Packs nicht die einzelne Zelle ermittelt werden.


    Ist ne Wissenschaft für sich wo sich die wenigsten drum scheren.
    Ladegerät halt.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo Dirk,ich hatte so ein Aldi Gerät,das hat seit einem halben Jahr auch immer wieder diese Anzeige gebracht.War allerdings schon ca.3Jahre alt.Hab mir ein neues zugelegt und siehe da ,es lassen sich auch die Akkus laden die vorher als defekt eingestuft wurden.
    Gruss
    Gerhard

  • Video6 Das hört sich interessant an. Danke für die Erklärung. Irgend wie werde ich den Verdacht nicht los, daß es an der Temperaturüberwachung liegt. Die soll laut Beschreibung von diesem Gerät
    auch für ein Abbrechen des Ladevorgangs zuständig sein. Schau mer mal.


    gekoch Diese Befürchtung habe ich auch. Mal sehen was ich entdecke wenn ich es auschraube.


    Gruß Dirk

  • Also ich hab das Gerät mal aufgeschraubt und es wundert mich das es überhaupt funktioniert hat.
    Die Lötpunkte sehen aus als ob sie ein Lehrling in der ersten Woche gemacht hat. Ich dachte immer diese Massenware wird maschinell hergestellt.
    Ok ab in die Tonne. Lohnt sich nicht da was dran zu machen.


    In diesem Sinne schönen Abend noch.

  • Ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, daß viele bei Aldi Nord angebotenen Ladegeräte und Akkus dem technischnen Standard weit hinterher hinken.
    Akkus von Top Craft waren nicht schnell ladefähig. 3 mal geladen mit Ansmann Schnellladegerät, dann waren die Aldi Nord Top Craft Akkus Schrott.
    Kauf Akkus und Ladegeräte nicht bei Aldi Nord, wenn die Qualität nicht verbessert wird!
    Ansmann, GP und Panasonic Akkus hielten 10 Jahre, Aldi Akkus waren nach wenigen Wochen tot!
    Viele Aldi Nord Produkte sind ohnehin müde Produkte.
    Akkuschrauber, 20 mal geschaltet, Schalter defekt ( Top Craft )
    Hemden gekauft, beim Bügeln habe ich festgestellt, daß Fäden aneinander geknotet waren und Knubbel bildeten, wie bei Verwendung von Ausschußgarn.
    Lavendel Pflanzen gekauft, 80% sind eingegangen.
    Wenn Aldi Nord die Zulieferer und Produkte vorher nicht testet, kaufe ich dort nicht mehr!