Studer A727 liest keine CD

  • Hallo zusammen,


    mein Studer A727 liest keine CDs mehr.
    Ein Schalttransistor für die Versurgungsspannung hat nicht mehr durchgeschaltet -> getauscht.
    Bis auf einen sind ALLE Elkos getauscht.


    Wenn ich auf Play drücke, läuft die CD an, erst schnell, dann ruckelt es. Das Steuersignal für den Motor aus dem IC SAA7210 ist entsprechend, daher schließe ich Motor und Laststufe aus.
    Der Pickup hüpft kurz nach dem Start hin und her bis gegen den Endanschlag.
    Das HF Signal scheint (ich bin ir nicht sicher) anfangs ok, doch wenn der PickUp hüpft halt nicht mehr.
    Der Takt am SAA7210 ist da.


    Es scheint, als würde alles ganz normal laufen und dann plötzlich alles verrückt spielen. Lege ich aber keine CD ein, fokussiert die Linse und nichts weiter passiert.


    Mein Problem ist, ich weiß nicht, was die Ursache und was die Folge ist: Hüpft der Pickup, weil die CD zu langsam dreht oder dreht die CD zu langsam, weil der PickUp hüpft.


    Anbei noch 3 Videos, die das ganze verdeutlichen sollen.


    MSC am SAA7210: http://youtu.be/1ANFVqdzEgY


    Laufwerk: http://youtu.be/njHYFVxUcqE


    HF Signal: http://youtu.be/Bvj_EDKNAlU


    Serviceunterlagen sind vorhanden.
    Laufwerk ist ein CDM1.


    Danke im Vorraus.
    Tobi

  • Wie verhält sich der Player bei blockiertem Laserschlitten oder blockierter CD? Ich würde den Schaltplan beschaffen und den Tracking-Regler prüfen. Wenn die Gegenkopplung nicht mehr funktioniert, liefert dieser Regler springende Ausgangssignale. Es könnte aber auch ein Kabelbruch vom Laserschlitten zum Regler vorliegen, so dass die Eingangssignale schon instabil sind.

  • Hallo Frank,
    danke für die Antwort.


    Den Schaltplan habe ich.
    ftp://ftp.studer.ch/Public/Pro…/Manuals/A727_Op_Serv.pdf


    Was ist der Tracking Regler?


    Das Spindelmotorsignal (MSC) wird in Abhängigkeit vom Füllstand des Puffers im SAA7210 gebildet.


    Das Signal für den PickUp (Schwenkarm) kommt vom TDA5709 der seine Signale vom TDA5708 bekommt.


    Den SAA7210 habe ich bis jetzt nur in China oder Hongkong gefunden, 20€ und einen Monat Lieferzeit, nichts, was man mal so auf verdacht tauschen kann.


    lg
    Tobi

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber hab schon paar CDM-Laufwerke durch.
    Wenn das Gerät noch nie überholt wurde und hoffentlich noch niemand den Laserstrom nach oben gedeht hat..
    Altersbedingt generell :
    Die Lager beim CD - Motor können zu schwer gehen, hacken, also prüfen bzw. versuchen zu reinigen, ölen oder schmieren.
    Foliekabelstecker können schlechten Kontakt haben, einmal ab und anstecken, wirkte einmal schon Wunder.

  • Hallo,


    der Motor dreht Problemlos und auch schnell hoch.


    Kabel habe ich auch schon alle neu gesteckt.


    Woran kann ich denn erkennen, ob die Spindelhöhe nachgestellt werden muss?

  • Hallo??


    Hat nicht noch jemand eine Idee???


    Will sich sonst wer an dem Gerät versuchen??


    Jetzt setzt auch das Display sporradisch aus :(


    Versorgung des OPAMP für Focus und Radial ist +-10V und hat ca. 1V ripple. Ist das noch om Rahmen?


    Ich wei? immer noch nicht, auf welcher Seite ich suchen soll: die SAA's (Speed) oder die TDA's (Radial, Focus)


    lg

  • 1V Ripple auf der Versorgung ist zu hoch, ich würde mal weiter Richtung Versorgung prüfen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sorry, habe das SM zu spät gesehen. Die +-10V sind ungeregelt, da ist 1V Ripple völlig ok.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)