Antik Radio ITC 490

  • Hallo,


    das Radio kratzt verzerrt bei geringer Lautstärke, je höher die Lautstärke umso reiner der Klang. Einen defekten 3,3K0hm Widerstand habe ich schon getauscht da er ger keinen Empfang mehr hatte. Der Lautstärke Poti R401 wurde schon gereinigt.
    Hat jemand nen Tip.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.12.14/sra1ygv9nuo.jpg]

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Hallo Harry,


    an der Messung der Widerstände konnte ich nichts auffälliges feststellen, bei den beiden NTC sind die Werte unter den angegeben 60ohm..
    Danke schon mal für die Info.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo zusammen,


    stimmen denn die Arbeitspunkte von T7 und T8? Hier sind an den Emittern Spannungswerte angegeben.
    Achtung bei der Messung! Wie bei vielen älteren Transistorradios gibt es eine seltsame Art Spannungen und Bezugsmassen zu verwenden.
    Der Bezugspunkt der Spannungen in der Endstufe ist nicht die Schaltungsmasse, sondern die negative Betriebsspannung, unterhalb des Emitterwiderstandes von T7.


    Gruß
    Bernhard

  • TR7 und TR8 arbeiten aber im A-Betrieb, ich glaube nicht dass es daran liegt sondern eher an Übernahmeverzerrungen durch fehlenden Ruhestrom. An R408 und R410 muss ein (geringer) Spannungsabfall messbar sein.


    Die Endstufentransistoren sind beide PNP, arbeiten aber trotzdem beide als Emitterfolger weil jeder potenzialfrei über eine eigene Treibertrafowicklung angesteuert wird... das ist etwas ungewöhnlich aber auch typisch für diese Zeit.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)