Kennt jemand diesen Transistor?

  • Hast Du die Platine von Elektrolytresten gereinigt? Das kann unwägbare Kriechpfade erzeugen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was war denn jetzt defekt???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin,


    ja, das ist eine gute Frage... Der 22µF-Kondensator (Elko), der auf 35V ausgelegt war, an dem aber tatsächlich ca. 55V anlagen, war auf jeden Fall platt. Nachdem ich diesen erstmal provisorisch ersetzt hatte, war der Fehler jedoch trotzdem noch vorhanden. Erst seit dem reinigen der Platine von Elektrolytresten gereinigt war, war der Fehler wirklich weg. Ob es das nun tatsächlich war- keine Ahnung. Möglicherweise war es auch eine defekte Leiterbahn/Lötstelle, denn zum ohmschen Messen hatte ich einige Teile einseitig abgelötet und anschließend wieder angelötet.
    In dem Fall waren die defekten Lötstellen dann aber unsichtbar (habe vorher alles mit einer Lupe sorgfältig abgesucht und präventiv schon viel nachgelötet, was mir verdächtig erschien).


    Fazit: Das Ding läuft einwandfrei bislang (hatte es am Montag mit zu unserer Bandprobe, wo das Gerätchen 4 Stunden am Stück tadellos seinen Dienst getan hat, aber außer dem trockengekochten Elko habe ich kein wirklich defektes Bauteil gefunden oder ausgetauscht... ?(


    Mal schauen, wie lange das Gerät problemlos weiterläuft... ;)

  • [...] Erst seit dem reinigen der Platine von Elektrolytresten gereinigt war, war der Fehler wirklich weg. Ob es das nun tatsächlich war- keine Ahnung. [...]


    Da war es. Durch die leitfähigen Elektrolytreste und die dadurch verursachten, unkontrollierbaren Kriechpfade kam es sehr wahrscheinlich zu einer Rückkopplung bzw. Mitkopplung, zusätzlich mit einer Verzögerung durch die Elkos. Also ein Timer.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich hoffe, dass es da war- ansonsten weiß ich ja jetzt, wo ich messen muss (hätte mir ja als Nächstes angeschaut, ob die über die Diode gleichgerichtete Spannung an der Basis des ersten Transistors stabil geblieben wäre)... :)


    Besten Dank auf jeden Fall für deine Mithilfe und deine Ideen, den anderen, die sich hier miteingeklinkt haben, natürlich auch! :thumbup:


    Gruß, Alex