Ersa MS 6000 Heizt nicht mehr

  • Hallo erst mal.


    Habe soeben 2 meiner Lötstationen Ersa MS 6000 erfolgreich wieder repariert.


    Beide heizten nicht mehr.


    Elko 220 uF/10V hat Schluß!


    Erneuert gegen 220 uF/ 16V und alles wieder OK!


    Vielleicht hilft`s ja einigen hier.


    MfG.


    drareg

  • Hallo drareg,


    Supertipp - auch noch nach 6 Jahren - vielen Dank !!!


    Wollte meinen CD-Player reparieren. Stellte dann fest, dass meine Ersa 6000 nicht mehr läuft - über 30 Jahre alt - vermutlich 20 J. nicht mehr eingeschaltet. Hatte für die Reparatur meines CD-Player zufällig auch 220 uF/ 16V bestellt.


    Habe dann mit der Lötpistole den Elko reingebraten und mit der Ersa, die dann sofort wieder lief noch mal ordentlich nachgelötet.


    Gruß Mark

  • War bei meiner MS6000 auch vor gut einem Jahr die Elkos -- sonst rennt sie immer noch gut. Die dritte Heizung jetzt dran in gut 25 Jahren -- Ersatzchips hab ich auch noch. Das Ding hält einfach sowas von gut.


    Von wegen "Weller-Man" ;-)


    Ersa rules!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die MS6000... verrichtet bei mir seit über 25 Jahren einwandfreie Dienste. Obwohl - den Netzschalter habe ich vor ein paar Jahren mal erneuert. Ansonsten: Außer neuen Lötspitzen.... nichts dran zu meckern. Was ich von der i-con nicht behaupten kann.... Heizelemente, Wacker am Kabel und den Steckern...