Suche CRT-TVs für Museum

  • Liebe Foren-Mitglieder und Analogliebhaber,


    das Museum Kunstpalast (http://www.smkp.de/), das imai - inter media art in-stitute (http://www.imaionline.de/) und das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften der Fachhochschule Köln (http://db.re.fh-koeln.de/ICSFH/) arbeiten gemeinsam an einem Forschungsprojekt, welches sich mit dem Erhalt von Röhrenfernsehern beschäftigt, die Teil von Medienkunstwerken sind. Es soll u.a. geprüft werden, ob es heute noch möglich ist, Reservegeräte aus Restposten von Herstellern, Groß- und Fachhändlern, Importeuren oder sonstigen Quellen zu beziehen. Als Fallbeispiel dient eine prominente Videoinstallation des "Vaters der Videokunst" Nam June Paik, für die ca. 100-200 15 und 19 Zoll CRT-TVs als Reserve zum langfristigen Erhalt angeschafft werden sollen. Ein Ausschnitt der Videoinstallation ist hier zu sehen: Fish Flies on Sky


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/3/2301/5709779107_51ea006e4d_z.jpg]


    Zu diesem Projekt habe ich folgende Fragen an die hier versammelte Expertenschaft:


    1, Ist jemandem eine potentielle Bezugsquelle bekannt?
    2,Wie schätzt ihr die Chancen eines solchen Vorhabens ein?
    3, Wann und Wo waren nach ~2006 die letzten Bestände verfügbar? Wie ging der Ausverkauf von statten? Wieso ging er so schnell von statten?
    4, Was ist aus der Vorhaltefrist für Ersatzteile von 7 Jahren in der Praxis geworden?
    5, Stehen die Chancen im europäischen Ausland besser? Was ist mit Produkten aus (Indien/) China? Wie ist es um deren Qualität bestellt? Werden teilweise qualitätsvolle Komponenten aus Restbeständen verarbeitet? (Die Fragen beziehen sich auf Geräte mit einer klassischen Wölbung der Mattscheibe - keine flat/ ultra slim TVs)


    Jede Meinung, jeder Tipp und jede Erfahrung eines Zeitzeugen zu einem der obigen Themen ist für mich hochinteressant. Ich hoffe hier einige Menschen zu treffen, die das Aussterben der Bildröhrentechnik ebenso bedauern, wie ich es nicht nur aus professionellen Gründen tue. An den Museen werden die Bildröhren noch geschätzt und gebraucht, aber es fehlt das technische know-how und das Netzwerk um ihrem Erhalt nachzukommen. Über jede Hilfe aus Euren Reihen würde ich mich freuen.


    Christian Imhoff
    ---------------
    Restaurator für mediale und zeitgenössische Kunst, M.A.

  • Hallo,
    kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, jedoch als Bezugsquelle kommt mir da als erstes EBay Kleinanzeigen in den Sinn.
    Da werden die Dinger zu Teil verschenkt, da (nach meinem Empfinden) keiner mehr einen klassischen Röhrenfernseher haben will.
    Achja und nicht zu vergessen, die Werstoffhöfe, die über Subunternehmen die Dinger "entsorgen lassen" welche dann Containerweise in Afrika
    und anderen Dritte Welt Ländern wieder auftauchen.


    Zu Deiner 4. Frage da hätte ich auch gern ne Antwort drauf. Durch die schnellen Modellwechsel in der TV Branche kann es sich kein
    Hersteller mehr leisten, Ersatzteile 7 Jahre zu bevorraten. Meist kann man ja froh sein, wenn innerhalb der Garantiezeit noch Ersatzteile verfügbar sind.
    Das andere Problem ist, dass Ersatzteile meist so teuer sind, dass Sie den Neuwert des kompletten Gerätes übersteigen. Somit ist eine wirtschaftlich
    sinnvolle Reparatur in 99,9% der Fälle eh nicht möglich.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum sich inzwischen der Gebrauchtteilehandel zunehmender Beliebtheit erfreut,
    da es genügend Leute gibt, die Ihre Fernseher unsanfte Erfahrungen mit dem Fußboden oder Kinderspielzeug und ähnlichem machen lassen,
    dürfte diese Branche noch einem großen Wachstumsmarkt gegenüberstehen.
    Ich denke, der klassische Bildröhrenfernseher hat ausgedient. Zu schwer, zu teuer in der Produktion und aufgrund des Gewichtes auch in der Logistik und einfach nicht
    mehr zeitgemäß aufgrund des Stromverbrauchs und der Auflösungen (HD 4k etc), die von einem heutigen TV erwartet werden.
    So, dass muss erstmal reichen. Schönes Wochenende ;)

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Was der mehr an Strom verbraucht, spare ich an Heizkosten. Manch ein Plasma oder alter LCD hat auch eine beachtliche Stromaufnahme. Das Argument mit der Auflösung ist aber berechtigt: Die heute üblichen Signalquellen sehen auf Röhre oft bescheiden aus. Wer aber noch einen VHS zuhause hat und den auch nutzt, der wird sich wiederum schwer mit der neuen Technik anfreunden wollen. Fazit: Man muss nicht jeden Trend mitmachen, wenn man mit dem, was man zuhause hat, zufrieden ist.

  • Inzwischen habe ich in Maastricht einen Restposten mit Nordmende CRT TVs im passenden Format (15 und 19 Zoll) aufgetrieben. Scheinbar haben die Geräte auch die klassische Wölbung der Mattscheibe und kommen aus der Produktion Anfang der 2000er Jahre. Mehr weiß ich heute noch nicht.
    Jetzt frage ich mich, wie es um die Qualität der Nordmende TVs zu diesem Zeitpunkt bestellt ist. Gibt es Kinderkrankheiten? Anfälligkeiten für kalte Lötstellen? Kurze Lebenszeiten, da Mini-Kathodenpillen? Etc...


    Ich freue mich über jeden Beitrag.

  • Ja den Eintrag habe ich auch gelesen und war entsprechend verwundert... Deswegen die Frage :) Was steckt dann da drin?
    Zwei deutsche Qualitätsmarken - Nordmende und Telefunken - unter einem Dach, das kann doch nicht so schlimm sein? Die Nordmende Fernseher sollten mindestens ein ähnliche Qualität haben wie die originalen Samsung Fernseher aus der Mitte der 90er Jahre. Lässt sich dazu ein Aussage machen?

  • das mußt mir aber jetzt mal erklären... ist nun heute alles schlecht, was nicht mehr genug Energie verbrät?


    Servus,
    nein, was ich damit eher sagen wollte ist, dass ein CRT bei gleicher Größe wohlgemerkt doch eher mehr Strom verbraucht als ein LCD/LED Fernseher
    und das die Plasmas sich nicht wirklich aufgrund Ihres hohen Stromverbrauchs durchgesetzt haben, sehen wir ja mittlerweile auch, da der Marktanteil
    mittlerweile so klein geworden ist, dass kaum noch Plasma Displays hergestellt werden.
    Frohe Weihnachten.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Zitat

    da (nach meinem Empfinden) keiner mehr einen klassischen Röhrenfernseher haben will.

    Ich schon :-) Und ich will auch keinen Plama-TV haben.. Das warum ist auch schnell erklärt, geh mal bitte in die nächste TV Abteilung von Mediamarkt und Co und schau dir dort die 50 Plasma an die da gleichzeizig laufen, schau vor allem mal auf das Bild. Die billigen ist klar, die Vierecke sind noch erkennbar, aber darum gehts mir nicht, schau mal auf die Bildfarbe. Ich habe bißher in solchen Groß-TV Abteilungen noch keine 2 Plasmas gesehen die da liefen und beide die gleiche Bildfarbe hatten, da ist ernsthaft jeder anders. Da siehst du Moderatoren mit knallroten Köpfen, auf dem Plama daneben bei dem gleichen Bild ist die Gesichtsfabe aber braun, beim nächsten Plasma schweinchen rosa und du fragst dich wie der Moderator denn nun in Original ausschaut, da siehst du Naturlandschaften wo du denkst solche Laubfarben gibts gar nicht in der Natur.
    Klar, vermutlich kannste an den Dinger in 100 Feinabstimmungen die Farbe in allen Varianten verändern, aber kommt da noch ein Originalfarbton raus?


    Ist das selbe wenn du am PC an einer Röhre arbeitest und parallel am Schreibtisch nen Laptop stehen hast. Klar alles schärfer, aber hast du ne halbe Stunde am Laptop gearbeitet und gehst dann wieder an den Röhren-PC-Bildschirm trifft dich fast der Schlag, die Farben wirken wieder anders, blasser wäre der falsche Ausdruck, vielleicht echter, realistischtischer als am Laptop. Komisch zu beschreiben, mußte mal ausprobieren.


    Zitat

    2. Wie schätzt ihr die Chancen eines solchen Vorhabens ein?

    Das Problem was ich bei deinem Projekt sehe ist die Dauerhaftigkeit. Plasma nagelneu, grob geschätzt 90% der Weltproduktion aller Markenhersteller wird in China produziert (oder wars 98%?), haben eine Lebenserwartungsdauer von unter 5 Jahren (was noch hoch geschätzt ist), aber kein Problem, ist ja alles nachkaufbar, reparierbar fast unmöglich, also auch noch Wegwerfschrott.


    TV Röhren Geräte, die Hochzeit der deutschen Geräte (werden die Fachleute hier bestimmt aufs Jahr genau besser wissen), ich würde sagen war Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre. Ab da lagerte man die Produktion ins Ausland ab und es folgte Massenwaren minderer Qualität. Die TV Geräte, die noch echt rein made in Germany waren, waren auf eine geschätzte Lebensdauer von guten 20 Jahren ausgelegt. So ein TV Geräte kaufte man sich einmal und konnte es sprichwörtlich vererben, so gut war die Qualität. Reparieren ist bei diesen Geräten jederzeit möglich, vermutlich bekommt man 90% der Bauteile heute auch noch, bis auf spezielles wie neue Bildröhre, neuen RF-Tuner, Farbchips usw.


    Um auf dein Projekt zurückzukommen, das erste Problem ist also die alten langlebigen TV Röhren-Geräte aus den Jahren Ende 80er/Anfang 90er zu bekommen - made in Germany. ebay Kleinanzeigen und Auktionen sollte aber mit etwas Geduld die Dinger für Stück unter 10 Euro zu bekommen sein (die Geräte dieser Zeit konnt man meist komplett auch ohne Fernbedienung direkt am Gerät bedienen, Knöpfe am Gerät oder Serviceklappe mit Knöpfe). Nun aber das zweite Problem, diese Geräte sind dann aber schon gute 30 Jahre alt, viele funzen immer noch tadellos, trotzdem brauchst du nen Bastler oder nen alten Radio und TV Mechaniker der die technisch mal überprüft (aber da sollte es noch genug Radio und TV Mechaniker alter Tage geben die heute längst in Rente sind, als Tip würde ich Kleinanzeigen in großen Tagesanzeigen aufgeben oder hier im Forum, für kleinen Nebenjob gesucht werden alte Radio und TV Mechaniker Gesellen und Meister, gerne Rentner für Wartung alter Röhren TV Geräte für ein Kunstprojekt, so solltet ihr an einige Rentner ran kommen die die günstig mit gutem Fachwissen und auch Freude für euch warten). Hast du diese Hürden überstanden steht das Problem Nummer 3 an: Die Geräte werden trotz guter Wartung nicht ewig halten. Vielleicht noch 30 oder 40 Jahre (dann wäre dein Projekt einzigartig mit diesen alten Röhren TV die dann vermutlich die wenigsten noch kennen), aber was ist danach? Also die entscheidene Frage wäre: Wäre es technisch möglich diese Röhren-TV Geräte in dieser Masse die für ein Projekt gebräucht würden technisch so lange zu warten für die nächsten 50 oder gar 100 Jahre?
    Ich würde mir auf jeden Fall für dieses Projekt nen guten Vorat solcher TV Röhren Geräte beschaffen und ne trockenen Platz im Keller um die Reserve TV Geräte dann zu lagern, das bei einem Ausfall und einer nicht möglichen Reperatur (zb kaputte Bildröhre) noch Ersatz TV Röhren Geräte zur Verfügung stehen - und zwar reichlich um die nächsten Jahrzente zu überbrücken um auch nachfolgende Generationen solche Röhren Geräte zu zeigen.

    Zitat

    Inzwischen habe ich in Maastricht einen Restposten mit Nordmende CRT TVs im passenden Format (15 und 19 Zoll) aufgetrieben.

    Eine Kleinigkeit noch: die TV Geräte hießen damals schlicht und einfach Röhren TV Geräte, und die Bilddiagonale wurde in cm angegeben.


    Wie gesagt die Röhrentechnik stirbt aus - zwangsläufig, eine Elektronenröhre die noch Bildpunkte erzeugt und (nach meiner Meinung) ein ganz anderes Farbbild erzeugt als moderne Plasma TV oder Kristall TFT (die Quadrate "belichten" statt Punkte wie bei ner Röhre erzeugen) werden nachfolgende Generationen, wenn überhaupt noch, lauffähig in solchen Projekten im Museum mal live betrachten können.


    Übrigens, als die ersten Farb-Röhren TV Geräte aufkamen hat sich meine Oma krampfhaft geweigert sich nen Farb-Röhren TV anzuschaffen, sie sagte immer das bei ihrer Schwarz-Weiß Röhre die alten Schwarz-Weiß Filme besser rüber kommen als bei den neuen Farb Röhren TV Geräten (sie sagte wörtlich das die schwarz-weiß Filme auf einem Farb-Röhren TV "kein Leben mehr haben"). Sie hatte Recht. Schau dir mal per DVd nen alten Schwarz-Weiß Film auf nem alten Schwarz-Weiß Röhren TV und parallel auf einem Farb-Röhren-TV an, der alte Schwarz-Weiß Röhren TV hat irgentwie mehr Schwarz und Weißtöne bei den alten Schwarz-Weiß Filmen.

    - alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

    12 Mal editiert, zuletzt von quink ()

  • Jedesmal, wenn ich einen Flachmann in Betrieb sehe, zünde ich innerlich mehrere Kerzen an und spreche ein Gebet, daß meine Röhrenkiste (Chassis K11 von 1976) noch lange hält. Die flachen Bilder haben nicht das geringste mit der Realität zu tun. Was nützen mir HD4k-Standbilder, wenn ich mit 100% Sehschärfe vier Meter davor sitze? Bewegte Bilder (z.B. Sportveranstaltungen außer Schach und Billard) sind in HD illusorisch, im RöhrenTV aber original zu sehen.


    Das mit dem Assembler stimmt: Es bleibt sonst nur der Lötkolben.

  • Wenn man TVs im Geschäft im Dealer Mode vergleicht, dann ist einem eben nicht zu helfen. Noch dazu das meist mies umgesetzte Programm in diesen Märkten. Alle halbwegs seriösen Hersteller haben heutzutage einen Mode bei dem die Farbe ziemlich exakt kalibriert ist. Und zwar nach Norm besser als es je ein Röhren TV konnte. Heißt dann halt Kino oder THX Mode. Klar, so knallig (und falsch) wie im Dealer Mode sieht es dann nicht mehr aus. Aber diesen Mode muss ja jeder Hersteller als eye catcher defaultmäßig aktivieren weil ja sonst die blöden Kunden meinen würden, der hätte im Vergleich ein fades Bild obwohl's eben genau so aussehen muss.


    Und 50 Plasmas im MM heutzutage? Das gibt es doch gar nicht. Seitdem sich auch Pana von Plasma zurückgezogen hat ist diese Technik tot. Obwohl qualitativ allen anderen derzeitigen Techniken überlegen. Wo du die gesehen haben willst, würde mich interessieren. Oder verwechselst du Plasma mit LCD?


    Bewegungsfehler - wenn man DVB-T ansieht, das sieht überall grauslich aus. Klar bei der geringen Datenrate. Für Fernseher die größer sind als 30-40cm braucht es eben DVB-S2 UND einen Sender der entsprechend viele Daten liefert. Oder eben BlueRay. Im Kino Mode auf einem Pana TX-P65VT50E sieht das um Welten besser aus als auf jeder Röhre. Und auch viel größer. Sorry, es hat zwar lange gedauert bis die Digital TVs ein annähernd gutes Bild wie die analogen Röhren TVs zusammenbrachten. Aber heute sind die namhaften Hersteller alle viel besser als je eine Röhre sein konnte.

  • Man plaziere einen Superflachmann mit allem Pipapo optimal kalibriert neben eine brauchbar eingestellte Röhrenkiste, speise in beide dasselbe Programm ein (klassisches FBAS 625 Zeilen 50 Hz, Farbe PAL BG), Raum beleuchtet mit abgedunkeltem Tages- oder mit Glühlicht, bloß kein Neon- oder LED-Licht. Programm: Viel Bewegung, keine Standbilder, versuchsweise das CCIR-Testbild, Gesichter.


    Es fällt verflixt schwer, am Bild des Flachmannes eine Verbesserung gegenüber der Röhrenkiste zu erkennen. Sobald das Bild auch nur eine Spur von Rauschen hat, ist der Flachmann am Ende. Probieren Sie es aus!

  • Okay, wenn ich noch (S)VHS Kassetten abspielen würde, wäre ev. mein alter Röhren Philips in manchen Dingen überlegen. Farbtreue, Bildruhe, Gamma, Deckung, Verzerrungen... gehören aber nicht dazu. Und natürlich sieht man auf 65" auch sehr viel mehr Details und Fehler als auf 32" bei ähnlichem Abstand.


    Dass die vielen "Bildverbesserer" (Rauschminderer, Schärfe, bla bla) in modernen TVs oft das Bild viel schlechter machen wenn nicht deaktiviert/zurückgedreht, ist auch wahr. Nur die Anzahl derer die sich noch ein CVBS Signal auf einem Plasma ansehen, dürfte verschwindend gering sein. Für die paar wäre tatsächlich manchmal ein guter Röhren Fernseher besser. Aber erstens war es auch zu Röhren Zeiten schwer wirklich gute Geräte zu bekommen, und zweitens muss man auch mit der Kleinheit des Bildes zufrieden sind. AFAIR war 32" das Maximum mit Ausnahme des letzten Samsung (oder war es LG) der aber wohl eher auf Prospekten und Produktankündigungen zu finden war, als tatsächlich in einem Geschäft.

  • Ich habe neben den Nordmende Fernsehern nun auch ein Angebot aus Polen für einen größeren Restposten mit verschiedenen Röhren TVs der Marken Kenstar, Orion und Nordmende. Darunter auch passende 19" TVs (Kenstar; Modell: S2002C: Chassis: UOC-TOP CTV20C01). Es scheint also vereinzelt und mit viel Glück noch möglich zu sein, TVs aus der Mitte der 2000er Jahre - allerdings von zweifelhafter Qualität - zu erstehen.


    Ferner sind in relativer Regelmäßigkeit größere Mengen an TVs aus Hotelauflösungen zu finden. Hier ist es jedoch einigermaßen mühselig, die benötigten Stückzahlen in ansprechender Qualität ausfindig zu machen. Zudem ist es kaum möglich, 15 und 19 Zoll TVs von einem Hersteller, geschweige denn mit dem selben Chassis aufzutreiben.


    Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit die vorhandenen Bildröhren systemzuerneuern. Dabei könnten auch zusätzliche Getter eingebracht werden, um deren Lebenszeit proportional zu verlängern. Dies erscheint als äußerst interessante Option, sofern die vorhandenen Samsung Chassis aus der Mitte der 90er auch von einer guten, oder zumindest einer besseren Qualität als die der oben genannten Fernseher sind.
    Bei den vorhandenen Geräten handelt es sich um folgende:
    19" TVs: Samsung CT-5071XVC mit Bildröhre "Samsung A48KRD82X" und Chassis "cka50hm"
    15" TVs: Samsung CT‐3371XVM mit Bildröhre "Samsung A34KQV42X " und Chassis "cka50hm"


    Ich habe einen Schaltplan des CKA50HM und einige Bilder des Innenlebens hierher hochgeladen: https://www.mediafire.com/?zaf4oi0eidbpv0r


    Nun meine Fragen:
    - wie würdet ihr die Qualität, Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit des CKA50HM einschätzen?
    - Seid ihr mit meiner Einschätzung, die Systemerneuerung ist die nachhaltigere Option (als die Verwendung von Neu- und Gebrauchtware) einverstanden? Wenn nein, warum nicht?


    PS: Falls jemand oben genannte Samsung/ Panasonic Bildröhren oder Chassis beziehen kann, hätte ich daran großes Interesse...

  • Systemerneuerung von Bildröhren war mal vor Jahrzehnten ein Geschäft. Davon dürfte heute fast nichts mehr übrig sein (und wenn doch, wird auch irgendwann verschwinden). Ich denke mal, defekte Bildröhren werden bei den Geräten weniger das Problem sein, sondern eher elektrische Fehler, z.B. austrocknende Elkos und dann Folgefehler. Die Teile sind oft noch beschaffbar, aber du benötigst da einen Techniker/Meister älteren Jahrgangs.

  • Die Möglichkeit die Systemerneuerungen durchzuführen ist gegeben und auch der entsprechende Meister ;) . Die Röhren laufen nun seit 20 Jahren ca. 7,5h/ Tag, 6 Tage die Woche und nähern sich allmählich ihrem Ende. Im Rahmen der Maßnahme soll/kann auch eine Überarbeitung der Chassis stattfinden.

  • Ja, die klassische Fernsehtechnik ist eigentlich tot, bzw. von der Industrie für tot erklärt worden.
    Im Alltag der heutigen Bildwiedergabegeräte (ich vermeide bewußt den Begriff Fernseher) ist der CCIR-Standard Geschichte, mit 625 Zeilen und 50 Hz Flimmern gucken heute nur noch Nostalgiker. Also KEINER mehr.
    Und da muß man noch die passende Quelle für haben, analoges SAT, Videorecorder (VHS), überhaupt SCART ist doch out. Und das sage ich, der ich täglich mit vintage Technik zu tun hat.
    HDMI ist meines Wissens auch schon mehrfach upgedatet worden, iss halt wie bei USB, abwärtskompatibel, aber wennste aktuelle HW benutzt, fallen die Defizite auf, es muß immer weiter gehen in Richtung Zukunft (wo der Müll bleibt, frage ich hier nicht).
    Klar ist, daß die Displays zu viel mehr Leistung (Auflösung / Schärfe) fähig sind, bei der großen Diagonale muß das auch sein. Und aktuelle Signalquellen bringen das auch rüber. CCIR auf zwei Meter Schirm und zwei Meter Abstand ist klar Schrott!!
    Alles muß zu seinem Entwicklungsstand passen. In meinen täglichen Aufgabenbereich fällt der Service von Bildröhrengeräten, überwiegend verbaut in Spielautomaten. Das werde ich bis zu meinem Ableben verfolgen, ist mein Ding.
    Hier habe ich aber auch schon mit LowRes, MedRes und HighRes zu tun, also seit den 80igern bis in die Endneunziger hat sich bei den Videospielautomaten mit CRT-Technik die Auflösung geändert, ähnlich, wie wir es jetzt bei den sich laufend ändernden Standards erleben.
    Also alles fing an mit der alten CCIR-Norm, 15K genannt, überwiegend auf NTSC-Standard, mit 60 Hz, dann in den 90igern kam die 25K Norm, also eine H-Ablenkung mit 25 KHz und entsprechend erhöhte V-Frequenz.
    Die Weiterentwicklung der Spielecomputer machte das möglich und dann auch nötig. Als letztes wurde an Automaten der 31K bzw 38 K Standard genutzt, quasi VGH bzw SVGA Auflösung. Mit entsprechenden Multisync-CRT-Monis bis in die 30".
    Heute ist bei den Spielgeräten die CRT praktisch bedeutungslos, in Spielotheken beispielsweise sind die Automaten ausschließlich mit "seelenlosen Displays" im Flat-Style bestückt. Und der Touchscreen kommt voll in Mode!
    Aber zurück zur Röhre.
    Ich finde es einfach schade, daß die Bildröhre in ihrer klassischen Form totgemacht wird, (issja nich so, daß die schlecht ist), jetzt, wo sie selbst bei billigster Herstellung eine nie gekannte und früher immer angestrebte Serienreife erfahren hat.
    Und die Leuchtkraft der Farben in Zusammenhang mit dem unschlagbar flexiblen Betrachtungswinkel......................ja klar, das macht dann die Faszination einer solchen Videoinstallation aus, wie vom Threadersteller Eingangs bebildert dargestellt wurde.
    Das auf Jahrzehnte zu sichern, sollte nicht das Prob sein, auf Jahrhunderte......schon! Dann wird kein Schwein diese Technik servicen können, selbst wenn, die ETs werden nicht mehr verfügbar sein.
    Es ist richtig, dafür Sorge zu tragen, daß hier prophylaktisch Material rekrutiert wird, aber spätestens, wenn hier alle Leute dieser Generation, und der beiden Folgenden abgetreten sind, isses halt VORBEI!!
    Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung! Als alter Fernsehtechniker. Der dann schon lange namenslos verscharrt sein dürfte.
    Gruß, ein wenig melancholisch, aber realitätsnah
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(