Universum VR 779 Videorecorder - KB bei Wiedergabe

  • Mach mal Bild um zu sehen was es eigentlich für ein Gerät ist.


    Dann mehr ist oft Phillips


    Mit freundlichen Grüßen Video6


    Hallo,


    danke für die Rückmeldung,


    hier mal die Fotos



    wobei ich an der Unterseite keine Schrauben sehe. Normalerweise braucht man die Platte ja nur runterschieben, aber da sie sich net rührt, und sehr weich zu sein scheint, trau ich mich nicht zu fest anschieben....

  • Der Tipp mit dem Nippel war Gold wert , DANKE!


    Aber: leider hilfts net viel, komme da nicht überall ran... ;(


    muss ich da wirklich das ganze Gerät zerlegen, nur um den Netzteilkäfig abzulöten??? A'HHHHHH :cursing:

  • Hallo,
    denke mal, wenn du die Frontblende abbaust, müsstest du von oben die kpl. Platte rausnehmen können. Entweder ist die noch irgendwo verschraubt oder sie wird von ein paar Plastiknasen gehalten. Evt. musst du den Cassettenschacht vorher ausbauen damit du kpl. Platine ausbauen kannst.
    Gruß
    bowi

  • Toll drei Tage nicht da schon gib's Chaos


    Ist ein Phillips mit Turbo Laufwerk so ziemlich letzte Generation


    Laufwerk muss raus
    Blende ab
    Alle Flachbandkabel vom Laufwerk ab.
    Glaub drei Schrauben halten das LW selber


    Dann Leiterplatte raus die liegt praktisch nur drin von Plastiknasen gehalten


    Ist in 10 min gemacht ,dann kommt das blöde.


    Dann den Blechkäfig unten ablöten.


    Die Generation davor hatte noch das Netzteil einzeln


    Die Rolle ist sicher auch total hart


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • SM - Philips Apollo 10 oder 11. Weiß leider nicht mehr welche Nummer die hatten. Ev. VR20x oder VR21x.


    Andruckrolle - TurboDrive Manual wurde früher hier oft verlinkt. Tausch schafft man aber sicher auch ohne Manual wenn man mal so ein Teil in der Hand hat. Komplett mit Metallhalter. Kostete mal so 10-12€. TurboDrive Andruckrolle sollte als Suchbegriff reichen. AFAIR wurde die nie geändert - es sollte jede TD Rolle passen egal welche Serie.


    Elkos im Netzteil - wenn der Bandlauf okay ist, also Einfädeln, Play, spulen (auch schnell), dann würde ich nicht aufs NT tippen. Eher Kopfverstärker IC, oder eben ganz mieser Bandlauf. FM-Pakete messen. FMV sollte irgendwo auf einer Drahtbrücke aufgedruckt sein. Dazu ev. noch HP1.


    Kopfscheibe - eher unüblich. Die Philips hielten da sehr lang im Gegensatz zu manch anderem Hersteller. Außer man bricht die Köpfe beim Putzen ab.


    Generell - billiges Gerät ohne Hi-Fi Ton. Ich würde in sowas nicht mal eine Andruckrolle spendieren. Aber prinzipiell sehr solide. Wenn man keine Features und kein Hi-Fi Ton braucht....

  • Servus Rafiki,


    danke für die Info. Hatte auch schon vermutet, dass das Netzteil ok sein müsste. Aber es hat sich zufälligerweise eine andere Variante aufgetan: Ich bekommen demnächst einen funkt. Philips VCR (Type noch unbek.) für 5 Euro.. der dürfte sogar "Hifi" Ton haben, wobei mir das eh wurscht war, den meine Aufnahmen sind sowieso MonoAufnahmen.. (mit uraltem Siemens FM765... oder so)


    Kurzum: Reparatur unrentabel.. Thread könnte eigentlich geschlossen werden...


    8o