Metz insolvent...

  • Das wundert mich nun nicht wirklich. Die Kundengruppe, die früher Metz gekauft hat (die hatten nämlich noch als einer der wenigen Hersteller Geräte in nußbaum im Sortiment) dürfte inzwischen verstorben sein. Bei den nachfolgenden LCD-Geräten sehe ich keinen wirklichen Mehrwert zu den Geräten der gängigen koreanischen Marktführer. Es ist dem Kunden schwer gegenüber zu argumentieren, warum die Dinger weniger als die Hälfte kosten und dafür nicht weniger Funktionen bieten. Oftmals sogar mehr.

  • Hallöchen,


    Punkt 1;
    damals, in Verbindung mit der Loewe Insolvenz(Antrag) konnte man schon über KURZarbeit
    bei Metz (nach)lesen. Die Mitarbeiter(Anzahl) sind geblieben, die Einkünfte(Umsätze)
    aber offensichtlich (weiter) gesunken. Und die Behörden werden (bzw. haben)
    über einen so langen Zeitraum bestimmt NICHT die Verluste(das Draufzahlen) ausgeglichen.


    Insofern ERSTAUNLICH, das es bis jetzt gedauert hat.


    Punkt 2;
    Ich gehöre der älteren Generation an, auch OHNE Internet und co KENNE ich Metzgeräte noch "persönlich".


    Und schlecht sehen und sahen(die alten Geräte) nun auch nicht aus. Durchaus schick/modern.


    ABER; Ich kenne hier aktuell konkret KEINEN Händler, welcher Metz verkauft, geschweige denn KONKRET Geräte
    im Laden hat. Denn auch die "Rentnergang" will mal schauen, bzw. vergleichen. Das kann MENSCH wohl schlecht, wenn
    Händler nix (konkretes) anbieten kann. Und die Kunden, welche man (eigentlich) anspricht, bzw. ansprechen wollte, die kaufen
    so etwas sicherlich NICHT im Netz. Das passt NICHT zusammen, da sollte Metz mal seine "Verkaufslogik" überdenken.


    HIER gab es VOR der Maueröffnung bzw. VOR Media/Saturn mindestens drei FACHgeschäfte.


    Unabhängig von der Kundensorte gibs hier Metz-mäßig also nix mehr zu kaufen.


    (Lange) VOR der Karstadtpleite war ich mal im KaDeWe, da standen ganze ZWEI Geräte(ein WITZ).


    Wird wohl jetzt nicht besser sein, bei Karstadt selber ist die TV/Radio Abteilung sogar RAUS.


    Gruss

  • Ich kenne die Metz Geräte aus alter Zeit auch noch, habe sie verkauft und auch repariert. Die Käuferschicht war allerdings immer fortgeschrittenen Alters. Der Vertrieb erfolgte bis fast zuletzt ausschliesschlich über den Fachhandel und da waren die Preise überall gleich. Man konnte als Kunde also nur Zusatzleistungen heraushandeln, was aber nur wenige taten. Es ist nun aber kein Geheimnis, dass es heute kaum noch Fachhandel gibt. Somit ist der Umsatzrückgang nicht verwunderlich. Im Großmarkt neben China- und Koreaprodukten wird Metz aber schwer verkäuflich sein. Im Onlinehandel waren die meines Wissens nicht aktiv.

  • Die Metz Insolvenz trifft mich als bekennender Metzfan hart, da ich seit den 90ern bis heute auf Qualität und guten Service bauen konnte.
    Meine Metz TV's der letzten 25 Jahre, 3 an der Zahl, wovon 2 Geräte, ein CRT und ein LCD ca. 15.000 Bh fehlerfrei spielten und der erste LCD der nun 6 Jahre alt ist, weiterhin mit bestem Bild und Ton spielt.
    Der zweite LCD ein "Linus" CH609 spielt auch schon wieder seit 13.250 Bh. vollkommen fehlerfrei, ebenfalls mit bestem Bild (DVB-S2) und Ton sowie einfachster Bedienung, auch bei AV- Zuspielungen.
    Ich wünsche mir deshalb, das möglichst alle Mitarbeiter weiter beschäftigt werden können und die Firma schnellstens wieder auf "den grünen Zweig" kommt.


    M.f.G.
    harry

  • Ich kenne die Metz Geräte aus alter Zeit auch noch, habe sie verkauft und auch repariert. Die Käuferschicht war allerdings immer fortgeschrittenen Alters. Der Vertrieb erfolgte bis fast zuletzt ausschliesschlich über den Fachhandel und da waren die Preise überall gleich. Man konnte als Kunde also nur Zusatzleistungen heraushandeln, was aber nur wenige taten. Es ist nun aber kein Geheimnis, dass es heute kaum noch Fachhandel gibt. Somit ist der Umsatzrückgang nicht verwunderlich. Im Großmarkt neben China- und Koreaprodukten wird Metz aber schwer verkäuflich sein. Im Onlinehandel waren die meines Wissens nicht aktiv.


    Hi,


    es gab zumindest in der Vergangenheit vereinzelt Internetverkäufe von Metzgeräten. Abgesehen von der HERKUNFT der Geräte
    sind diese entsprechenden Anbieter u. Umständen gleich vor den Kadi gezogen worden. Das Metz SELBER übers Netz
    verkauft hat, davon ist auch mir nix bekannt. WENN die das aber mal selber starten sollten, so MUSS es "Kooperationen"
    mit dem Handel Vor Ort geben(geben müssen). Denn SERVICE sollte man weiter betreiben. Und damit die Vor-ort Händler
    sich das leisten können, werden DIE von METZ bezahlt werden(müssen). Passiert das nicht so, werden die (noch)
    Händler Stinkesauer sein, und (bestimmt) niemals mehr mit Metz handeln wollen.


    Bedeutet dann aber auch; Beim großflächigen Internetverkauf über die HP wird Metz über ein entsprechendes Netz
    von "Kooperationspartnern" nachdenken müssen.


    Kein Berliner Kunde wird sich im Netz einen Metz kaufen wollen(bzw. können), wenn wegen Service und co
    der Kooperationspartner dann aus Hamburg anreisen muss.


    Gruss


  • Ich wünsche mir deshalb, das möglichst alle Mitarbeiter weiter beschäftigt werden können und die Firma schnellstens wieder auf "den grünen Zweig" kommt.


    M.f.G.
    harry


    Hi nochmal,


    die Frage hierzu ist nur; WER soll da Geld reinstecken, OHNE das die Firma dann total umgebaut, bzw. platt gemacht wird ??


    Metz hat im Moment gegenüber Loewe nur den Vorteil, das dort die Verbindlichkeiten noch in Grenzen halten(wenn man den Berichten
    so glauben darf).


    Ankauf der Blitzgerätesparte durchaus denkbar. Allerdings wohl mit (letzendlicher) Verlagerung ins Ausland. Und die Tv Sparte
    macht man gleich dicht.


    Gruss

  • Erstmal ist es wahnsinnig traurig das durch die Insolvent die Deindustriealisierung Deutschlands weiter fortschreitet.
    Konzeptionelle Vorteile und die Bedienerfreundlichkeit zeichnen Metz Geräte aus.
    Das Maketing ist grenzwertig als ganz kleiner gewerblicher Neukunde hatte man da nie eine Chance in den Händlerpool zu kommen.
    Ich weiss wovon ich da schreibe ich hätte gerne den Verkauf von Neugeräten übernommen als mein befreundeter Kollege seinen Laden 2007 geschlossen hat aber die bei Metz hatten Vorstellungen die kann ich nicht erfüllen.
    Ich kann doch als kleiner Unternehmer nicht garantieren das ich 15 Kisten im Jahr verkaufe und abnehme!
    Die einschlägig bekannten Großhändler bei denen ich kaufen kann liefern mir kein Metz.
    Was soll das?


    Wenn ich heute für einen Kunden einen Metz brauche dann gehe ich über einen befreundeten Händler und helfe ihm seine Quote zu erfüllen.
    Dann habe ich zwar keine Ware gedreht aber erhalte etwas Beratungs und Einstellpauschale....und man bleibt im Gespräch mit dem Kunden.
    Da braucht man sich nicht wundern wenn der Vertrieb der Geräte ins stocken gerät.
    Nicht nur die potentielle Kundschaft für Metz Geräte wird weniger sondern auch die Vertriebspartner werden immer seltener obwohl es angagierte neue Händler gibt die gerne Metz verkaufen möchten aber so wie ich nicht drankommen!


    Mfg Andreas

  • Einerseits ist das bedauerlich, andererseits macht es auch wenig Sinn, ein Panel+TCON aus Asien in ein deutsches Gerät zu bauen und das dann zum doppelten oder 3-fachen Preis hier zu verkaufen.


    Extremfall: Loewe LCD TV mit Panel+TCON von Sharp, Mainboard und Netzteil scheinen von Loewe zu sein. TCON Board KC268d defekt. Es gibt ein Service Manual eines Sharp TV, der genau das selbe Panel und TCON einsetzt. Dort steht, dass die Kommunikation zwischen Panel und TCON verschlüsselt ist, so dass beim Tausch des TCON das Panel mit zu ersetzen ist (!). Das Gerät war schon bei 3 Fachhändlern und alle stufen es als wirtschaftlichen Totalschaden ein. Meine Aussage dazu:


    ->Ein Samsung für 35% des Kaufpreises würde evtl. heute noch laufen, da Samsung bessere Qualität als Sharp produziert
    ->Auch den bis auf Mainboard gleichen Sharp hätte es für 35% des Preises gegeben.


  • Hallo Andreas,


    dann bist Du aber nicht mehr auf dem neusten Stand.


    Metz hat zum Schluß(vor ca. einem halben Jahr) "fast" jeden Händler mit an Bord genommen. Und auch viele Großhändler hatten Metz im Angebot bzw.Sortiment.
    Es gab zwei Händlergattungen: Premium und Premium Plus.


    Die Premium Geräte (Solea,Clarea und Pureo) waren/sind schon sehr gute und auch bezahlbare Geräte.
    Schon um einiges besser als die Koreaner oder Japaner.
    Bedienung sehr gut verständlich und ein recht guter Ton. Die Bildqualität konnte auch mit den Fernost-Mitbewerbern mit halten.


    Und der Umsatz ist im letzten halben Jahr sehr gut gestiegen. Nun hoffen wir mal,dass es schneller weiter geht... :sleeping:

  • Wirklich sehr schade. ich war immer ein großer Fan von Metz. Eines meiner echt alten Geräte (sicher so um die 15 Jahre) läuft immer noch und ich werde es so lange behalten, bis es den Geist aufgibt.