Leistungsstarke(s) 24 Volt Netzteil(e) mit ca. 620 Watt Leistung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Porta Luce LED Controller (http://www.portaluce.de/html/pl3651.html).
    An diesem werden 8 LED Stripes an zwei Kanälen angeschlossen. Ein LED Stripe (5 Meter) hat jeweils 72 Watt. Also insgesamt ~ 576 Watt. + Der Controller (der seine Leistung über die Netzteile bezieht) mit ca. 10 Watt.
    Die zwei Kanäle werden/können mit zwei separaten Netzteilen betrieben werden. (max. Strom 18 A pro Kanal)


    Der Lieferant empfiehlt dazu 2x das Mean Well HLG-320H-24 Netzteil.
    Allerdings finde ich die mit 100 Euro (bei Lieferant Allnet) sehr teuer. Davon bräuchte ich nämlich zwei.


    Reichelt hat ein ähnliches...hier..
    Davon zwei und der Drop wäre gelutscht.
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese Netzteile im Betrieb "zu laut" werden wg. dem temperaturgesteuerten Lüfter.
    Ich habe nämlich ein baugleiches von der Firma Traco Power hier liegen und zum Test mal 4 Stripes angeschlossen und auf 100% gedreht.
    Die Lüfter machen sich dann schon unangenehm bemerkbar.
    Der Controller wird in einem großen Pult eingebaut, an dem es möglichst leiste (für den Redner) sein soll.


    Deswegen meine Frage:
    Habt ihr Empfehlungen für Netzteile mit passender Leistung und möglichst geringer Lautstärke?


    Im Voraus besten Dank!

  • Hallo,
    schau mal nach Industieelektroniknetzteilen aus der SPS Steuerung sowas gibts gerne auf E-Schrottplätzen oder als Industierestposten/verwertern oder mal rumhorchen wer z.b irgentwo als Steuererungstechniker in der Industie arbeitet oftmals gibts da einen Elektroschrotthaufen wo man was "erben" kann.->Kaufen ja kann jeder!< ist doch langweilig....
    Diese Netzeile haben u.a 24 Volt 20A sind lüfterlos,leise und sind für Schaltschrankmontage gedacht und dauerleistungsfest gehen eigentlich nicht kaputt.
    ->Murr Elektonik ist ein großer Hersteller!
    Neu sind diese Netzteile richtig teuer!
    Ich habe irgendwo ein Murr Netzteil 24 V 20 A zu liegen es fragt sich nur wo?
    Mfg Andreas

  • Hallo nochmal,


    einige Zeit ist's her.
    Da es letztes Jahr im November schnell gehen musste, wurden zwei Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese Netzteile im Betrieb "zu laut" werden wg. dem temperaturgesteuerten Lüfter.
    Nun, genau das ist der Fall. Als Komfort sollen nun also leisere (nach Möglichkeit lüfterlose...sofern es die Temperaturabgabe zulässt) Netzteile verbaut werden.


    Auf Kuehnetecs Vorschlag hin, habe ich also in der Industrie-Sektion nach passenden Netzteilen gesucht, die erschwinglich, leise/lüfterlos und die passende Leistung haben.


    Dabei herausgekommen sind Netzteile von Siemens wie z.B. dieses
    Es scheinen alle Kriterien erfüllt zu sein, bis auf den Preis. Ein Preis von der Hälfte in etwa wäre akzeptabel, aber das ist dann leider doch etwas zuviel. Zumal ich davon zwei je 13 A benötige. Oder aber eins mit ca. 26A.
    Ansonsten finde ich leider nur Netzteile zwischen 1 - 5 Ampere die ohne aktive Lüfter zurecht kommen.


    Könnt ihr mir bitte bei der Suche nach dem Richtigen Netzteil etwas Hilfestellung geben? Bzw. kennt ihr gute Hersteller, habt Erfahrung mit solchen Netzteilen etc?
    Im Voraus allerbesten Dank!