PC lässt sich nicht einschalten

  • Hallo!
    Er lässt sich starten wenn ich folgendes mache.
    Der Stecker der vom Netzteil zum Mainboard geht muss ich abstecken dann grün und schwarz (PWR ON und Masse)verbinden (Netzteil läuft)dann am Mainboard wieder anstecken und dann denn Einschaltknopf betätigen dann startet der PC ganz normal. Jetzt kann ich auch die Verbindung zwischen grün und schwarz wieder lösen. Wenn ich ihn wieder herunterfahre geht alles von vorn los.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Bitte

  • Hast Du mal ein anderes NT versucht? ev. ist das Standbynetzteil so schwach dass es nur noch reicht im das Hauptnetzteil zu starten wenn kein Mainboard dran hängt. Ich denke da wird ein Elko im Stb Netzteil mau sein. Ich hatte neulich einen ähnlichen Fehler bei meinem PC, da ging er nur nach Netztrennung wieder hochzufahren. Da lag der Fehler auf dem Mainboard, es war ein Transistor, direkt neben dem NT-Stecksockel, defekt.

  • Also mal vorm einschalten einfach mal 3-4minuten den Fön reinhalten ins Netzteil beim Lüfter wenn er dann startet Elkos im Selbigen checken oder komplett tauschen wenn du es die nicht zutraust


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Im regelfall sind bei genau dem fehler die elkos der standbynetzteile, oft sogar die auf der netzspannungsseite. Der wölbt sich nicht, der ist einfach tot( <50% restkapazität)
    Da gabs mal ne riesenserie bei Fujitsu die betroffen war. Als soforthilfe hab ich nen starthilfekabel gebaut, hintenrum 5v in die usbbuchse einspeisen, schon ist das standbynetzteil wider aufm damm (bis wieder jemand den strom abstellt)


    Tobias

  • Die Standby-Netzteile werden ziemlich warm weil die immer laufen, auch dann, wenn das Hauptnetzteil und damit der Lüfter des Netzteiles abgeschaltet ist. Die Standby-Netzteile "dampfen" dann vor sich hin... deswegen besser den PC immer komplett abschalten, z.B. über schaltbare Steckdosenleiste.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)