Yamaha RX-V863 Schutzschaltung

  • Hallo,
    habe hier den oben genannten Receiver stehen. Kurz nach dem Anschalten geht er gleich wieder aus. Das macht er 3x, danach geht er gar nicht mehr an. Ich vermute hier einen defekten Kondensator. Leider habe ich nicht den geringsten Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll. Ein SM habe ich ebenfalls nicht gefunden.
    Jemand, der mir ein wenig helfen kann? Etwas vollgepackt diese Kisten :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hallo und Danke für die schnelle Hilfe. Habe jetzt erstmal alle kleineren Kondensatoren auf der Netzplatine sorgsam ausgelötet und durchgemessen aber konnte bisher keinen Fehler finden. Scheinen alle zu funktionieren. Sogar C2508 scheint zu funktionieren, die Art Kondensator, die schon bei anderen Yamahas zu Problemen geführt hat (MPE 223K 630).
    Die großen brauche ich so nicht messen, da 10k uF. Das macht mrin Multimeter nicht mit. Einzig der C2514 (25V 3300uF) scheint eine Macke zu haben.
    Messe dort keine Kapazität und lediglich 0.6 V.
    Optisch scheint er i.O. Bisher kenne ich Elkos in der Grösse eher aufgebläht und offensichtlich defekt. Gibt es eine weiter Möglichkeit ihn zu testen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hab mir jetzt einen Tester besorgt, ist halt ein China-Teil von ebay aber es macht seine Dienste gar nicht schlecht. Atmega 328 gesteuert. Die ESR-Werte lagen bei den hochwertigeren alle im niedrigen Ohm-Bereich. Bei den günstigeren alle bei ~17 Ohm.
    Allerdings eine Frage falls jemand die Unterlagen hat: C2513 soll laut Manual 0.01uF haben. Gemessen habe ich allerdings (mehrfach) 2416pF. Das ist ein MKP X2SH. Kann das schon die Ursache sein? Sollte das nicht der Fehler sein, kann es ja nur noch ein defekter IC sein. Habe davon in anderen Foren gelesen, ein TC4013BP, der auch hier Verwendung findet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel


    Und DANKE für den Tip mit dem ESR, jetzt kann ich meine Elkos endlich mal vernünftig checken! :D

  • Hallo Daniel,ich hab mir heute den Schaltplan des Netzteils mal genauer angeschaut,wenn ein Kondensator der Übeltäter ist,dann am ehesten der 2508 ,wahrscheinlich ein MKP.Den würde ich als erstes tauschen ,der 2513 dient der Funkenunterdrückung am Relais.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo zusammen!
    Also die 17Ohm nehme ich dem Teil auch nicht unbedingt ab. Dann müssten fast alle durch sein. Die größeren scheinen zuverlässig getestet worden zu sein.
    gekoch Auf meiner Liste zum Tauschen stehen: C2508, C2513 und der IC252 (TC4013BP). Wenn er dann nichts von sich gibt, weiß ich auch nicht weiter. Fakt ist, dass C2508 und IC252 bei verschiedenen RX-V´s die Ursache waren. Einen klaren Verdächtigen habe ich nicht. Allerdings konnte ich am IC keine Spannung messen zwischen Pin 7 und 14.
    Der Witz ist ja, dass er genau 3x kurz angeht nachdem ich ihn ans Netz nehme und dann gar nicht mehr angeht bis ich ihn erneut kurz vom Netz nehme.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • c2508 und den IC252 getauscht aber nichts verändert. 3x kurz an und das war es. mal zum Verständnis: Ich teste den Receiver ohne angeschlossene Boxen. Ich hoffe der schaltet nicht automatisch ab, weil keine Boxen dran sind! :)
    die Dioden habe ich zumindest auf Sperrrichtung getestet.
    kann ich irgendwo in der Schaltung eine Spannung testen, um zu sehen, wo ich weitermachen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel


    Edit: Auch im Advanced Setup (sollte ohne Lautsprecher funktionieren) geht er nicht. Die SMD-Widerstände scheinen i.O.
    Löte ich den Funkentstör-C aus, geht er öfter an. Allerdings auch selbständig. Schaltet dann etwas wild die Modi durch.