2TB Platte - Ist da was zu machen? Frage an die Elektoniker

  • Vor zwei Wochen als ich aus dem Urlaub zurück kam hat es "elektrisch" gerochen und nach kurzer Zeit war Klar, dass die 2 TB-Platte den Geist aufgegeben hat. Ich würde gerne noch an die Daten kommen, ohne eine Rettungsfirma beauftragen zu müssen.


    Auf der Platine der Elektronik hat es ein Teil verdampft. Es ist in der nähe des Stromanschlusses. Ich habe hier mal zwei Bilder gemacht:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/2TB_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490505/2tb_1.jpg]


    Das Teil hat ca. 4mm x 2mm x 2mm
    Ist das eine Zenerdiode? Kann man die einfach ausbauen und durch eine andere ersetzten?
    Laut Multimeter hat das Ding Durchgang (0 Ohm)

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Hallo,


    ist schwer zu sagen was es mal war.
    Wenn man vergrößert scheint es so als ob da eine Strich zu sehen ist auf dem Bauteil.
    Könnte eine Diode sein.
    Hast du das anderer Bauteil daneben mal gemessen was da das Multimeter anzeigt?
    Ich vermute mal das ist das selbe Bauteil.


    Könnte auch ein Kondensator oder eine Spule sein.


    Neben dem verbrannten Bauteil sieht man ja auch noch 2 kleinere Kondensatoren die auch defekt sind würde ich mal tippen.


    Wenns ne Diode ist kannst du die einfach ersetzen ja.
    Ich denke aber nicht das es eine Zener Diode ist, wenn dann eher eine "normale" oder ne schottky.


    Wenn es eine Spule ist könntest du einfach ne Drahtbrücke nehmen.


    Aber messe mal das hoffentlich noch gute Bauteil daneben.
    Was steht dann auf dem Bauteil?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Leider kann ich auf dem anderen Teil nichts erkennen. Ohm-Mäßig scheint es zwischen 5V und GND zu liegen. Das Defekte zwischen 12V und GND.
    Multimeter zeigt 10-52 kOhm an. Der Wert läuft hoch und bleibt dann da... Blöd, weil das Teil in der Schaltung ist. Wer weiß was ich da messe.


    Das kaputte Teil hat den | dann oben eine Logo (ST?)
    Zweite Zeile DU... ?
    Dritte Zeile 702... ?

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Also wenn die Bauteile zwischen 5V und GND bzw. 12V und GND liegen kann es nur ne Diode (Verpolungsschutz) oder halt nen Kondensator sein.
    Ich tippe eher mal auf nen Kondensator.


    Wenn das so ist dann kannst du getrost das defekte Bauteil auslöten und die Platte sollte auch ohne laufen.
    Frage ist nur warum es kaputt gegangen ist.


    PC Netzteil unbedingt checken, ob alle Spannungen die richtigen Werte haben !
    Wenn der verbrannte Kondensator an den 5V hängt und dieser nur ein 6,3V Typ ist kann es gut sein, dass das Netzteil zu viel Spannung liefert und er hierdurch Schaden genommen hat.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Es ist vermutlich eine TVS-Diode (12V), die ich ausgelötet habe und vorsichtig an einem separatem Netzteil getestet, läuft die Platte an! Hab die Daten jetzt mit dem VDR (Linux) auslesen können.
    das original Netzteil habe ich schon getauscht. Es lief 5 Jahre durch und war in einem alten SCSI-Gehäuse verbaut. Insgesamt mindestens 10 Jahre alt. Einen baugleichen (und alten) Ersatz hab ich nun drin...


    Bei ebay habe ich mir mal so Dioden bestellt, die für den Überspannungsschutz sind und werde dann versuchen die Platte wieder in Betrieb zu nehmen.


    Danke für die Tipps!

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Leider haben die Dinger, von ebay eine Bauform, die viel zu groß ist...


    Hat zufällig jemand eine ZVS-Diode für 12 Volt mit ~ 4 mm x 2 mm x 2mm greifbar oder kann die von einer defekten HD ausbauen? Die Bezeichnungen, die da drauf sind müsste in dieser Liste zu finden sein: http://j.mp/1vZez7p

    Zitat

    Some common marking codes for 12V diodes are LE, LEM, LEK, BUX, KVP, 13L.


    EDIT: Bekomme nun eine aus einem anderen Forum...

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

    Einmal editiert, zuletzt von MegaV0lt ()

  • Update!


    Kaum zu glauben, aber die Reparierte Platte läuft immer noch! Die SMART-Werte sind zwar nicht mehr so toll aber wenn man bedenkt wie alt die schon ist...

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]