Grundig CUC 1842 Bild unscharf

  • Ja es gibt sie noch, die guten alten Röhrenfernseher....
    Bis vorhin lief er noch einwandfrei, doch dann: Das Bild ist total unscharf.
    Ich habe vor 8 Wochen die 1,5nF/6kV Wimadur Kondensatoren auf der Focusplatine getauscht (hier im WebShop gekauft), weil ab und an grüne und lila "Blitze" zu sehen waren (grüne, bzw. lila vertikale Balken die für einige Millisekunde sichtbar waren, nur im oberen Bereich des Bildschirms). Hab irgendwo in einem Forum gelesen, wenn man die C´s tauscht, ist das Phänomen weg. Leider war das nicht der Fall. Jetzt ist der o.g.Fehler aufgetreten. Hab den leisen Verdacht die neuen C´s haben den Geist aufgegeben. Kann mir jemand den Verdacht Verdacht bestätigen?


    Danke im Voraus

  • Hallo Uhrmacher,


    Ich habe den Fernseher doch noch mal aufgeschraubt. Es hat mir keine Ruhe gelassen. C64001 und C64002 (die "Neuen") hab ich ausgelötet und nachgemessen. C64001 = 1287pF, C64002 1558pF also soweit in Ordnung. An ST1 messe ich 760V, an ST-DF1 2,33kV. Kann nicht sagen, ob die Werte so in Ordnung sind. Wenn ich an R64006 drehe, tut sich nichts. Denke das Problem liegt woanders. Ich habe ein Bild angehängt, bei dem das Dialogcenter ausgewählt ist und 2 Bilder von der Kathode. Ich bilde mir ein da wird im funktionierendem Betrieb mehr "geheizt".
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Danke schonmal im Voraus.
    Viele Grüße

  • Moiin,


    das is zwar schon ein paar Jährchen her, aber gab es bei den Focus-Kondis nicht noch ein Serienwiderstand, der hochohmig wurde, wenn die Kondis durch waren? Ich hab in Erinnerung, dass der Fehler dann genau so aussah...


    Ich würde die alten Kondensatoren nochmal einbauen und den Serien-Widerstand kontrollieren. Anschließend testen. Bleibt der Fehler gleich, wovon ich ausgehe, dann den Widerstand in jedem Fall tauschen. Bei dem Widerstand die Spannungsfestigkeit beachten!


    MfG Künki

  • Erstmal vielen Dank für Eure Mühen die alte Kiste wieder ins Leben zu rufen.


    Hab nach längerer Suche heute den Schaltplan gefunden und das Service Manual aus dem Internet runtergeladen um nicht im trüben zu fischen. Also die Fokusspannung UF=760V (blaues Kabel). Wenn ich den HV-Tastkopf an die Lötstelle halte, wird das Bild minimal schärfer. Da im Service Manual nicht steht wie hoch die Spannung sein muss - Ich hab in Foren gelesen 5KV - weiß ich nicht, ob der Wert korrekt ist. Ich denke er ist zu nierdrig und vermute die Kaskade hat einen Schlag.


    Die Heizspannung zu messen gestaltet sich mangels geeigneten Messmitteln als schwierig. Ich denke da liegt auch nicht das Problem.


    Die Idee, die alten Kondensatoren zurückzubauen hatte ich auch schon. Ich habe sie aber nicht mehr gefunden. Der Serienwiderstand R64003 hat 10K und ist in Ordnung.


    Kann jemand bestätigen, dass ich mt der Kaskade nicht ganz auf dem Holzweg bin.


    Danke im Voraus
    Grüße
    Matze

  • Hallo,
    das Gerät hat noch eine Kaskade da dürfte das Focuspoti auf der Kaskade verfault sein und oftmals hat die Kaskade einen Riss an der Seite am Buckel da wo das blaue Kabel herkommt!
    Die Kiste läuft auch ohne die beiden Focuskondensatoren 6kv 1500pf die Dinger kriegen einen Feinschuß mit der Zeit.
    Der Focus 2 geht dann nicht mehr aber das fällt kaum auf...
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    luma
    es ist eine BG 2034-642-3206 verbaut.


    Kuehnetec
    Ja, es ist ein Riss an genau der beschriebenen Stelle vorhanden. Hab ne kaskade bei Ebay geklickt. Leider ist nach dem Einbau der kaskade der Fehler genau wie vorher. U Fokus ca. 750V. Der nächste Verdächtige wäre dann wohl der Zeilentrafo. Hatte aber beim Googeln wenig Glück. Den gibt es wohl nicht mehr. Hat jemand noch eine Idee ???



    Nur der Vollständigkeit halber: Die Heizspannung ist 5,8V (TRMS). Sollte wohl so ok sein.


    Vielen dank an alle
    Gruß
    Matze

  • Hallo,
    @ Uhrmacher
    Die Kaskade war neu. Ich denke selbst wenn die Heizspannung 0,5V zu niedrig ist, dürfte das Bild nicht so grausam aussehen wie es ist. Wie sieht ein typischer Defekt am Bildröhrensockel aus? Habe die BR-Platine zur Fehlersuche schon mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt, mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Das der Zeilentrafo noch ok sein könnte, macht mir Mut weiterzusuchen.


    @ luma
    Wenn ich am Focusregler drehe, tut sich eigentlich gar nichts, kaum wahrnehmbar. Fremdheizen ist mir erstmal zu umständlich. Kannst Du den den beschriebenen Fußpunkt-C benennen. Ich hoffe das Bild vom Schaltplan kommt durch. Kann mir jemand sagen, was die Buchstaben in den Rauten an den Anschlüssen des Trafos zu bedeuten haben?


    Grüße
    Matthias

  • Ist denn der Focusregler R64006 noch in Ordnung?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.