Panasonic TX-L32DT30E blinkt rot - gelöst!!

  • Hallo liebes Forum,
    in den letzten 3 Wochen fing mein Fernseher an, sich hin und wieder abzuschalten. Ausschalten, anschalten, läuft... mal für 2 Sekunden, mal für mehrere Stunden.
    Seit zwei Tagen will er nun garnicht mehr, nach dem Anschalten sieht man für 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung und dann geht er sofort aus und die rote Standby-LED blinkt. (kein Code, gleichmäßiges langsames Blinken)
    Hat nur 3 Jahre gehalten...


    Leider fehlt mir ein Schaltplan dazu. Wer hat??


    Netzteil ist: PSC10348D M (N0AE3GJ00006)
    Panel: VVX32F105G00


    Wer kann mir helfen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Phil

  • Chassis ist LA18 liegt zwar bei elektrotanya http://elektrotanya.com/panaso…is_la18.pdf/download.html wird aber wohl eher nicht für deinen passen. Dein Panel ist ein LCD also kein LED Problem (LED´s gehen gerne mal defekt). Dann habe ich nur dieses gefunden http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=26755 vlt. mal Spannungen messen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    leider unterscheiden sich die beiden Gerät doch deutlich...
    Ich habe allerdings Spannungen gemessen, 5,8V Tuner sind immer da. Wenn das Bild kurzzeitig zu sehen ist, ist auch 24V und 15,8V da. Ich kann leider (momentan ohne richtigen Schaltplan) nicht feststellen, ob erst das NT abschaltet oder vom Prozessor o.ä. ein "shut-off"-Signal bekommt.


    Das Blinken bedeutet bei von dir genannten TV "BL-SOS" (Fehler könnte von allen Karten kommen...) Pinbelegung der Netzteils (P2 und P4) sind sehr ähnlich, aber bei meinem ist "BL-SOS" nicht angeschlossen...

  • Nach einigem Messen kann ich wahrscheinlich das NT ausschließen.
    Wenn ich die 24V zum Inverter-board abklemme, schaltet sich das Gerät nicht aus. Wenn ich ein externes Netzteil die 24V auf das Inverterboard klemme, schaltet sich der Fernseher wieder ab und blinkt rot.


    Kann es nur das Inverterboard sein oder kann auch eine CCL der Hintergrundbeleuchtung eine Macke haben, die irgendwie erkannt wird?


    Gruß
    Phil

  • Produktion ist glaube ich von 2011 also denke ich nicht das eine Röhre defekt ist. Ich finde alles aber leider nicht welcher Inverter verbaut ist. Laut dem Bild was ich habe sitzt dieser direkt in der Mitte. Ich denke mal das du die beiden Sicherungen kontrolliert hast?
    Die obere Hälfte ist ja deutlich in zwei Richtungen aufgeteilt. Elko, 2 Mosfets, 2 Treiber IC´s. Dort solltest du mal schauen und messen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    haben alle Sicherungen auf dem Board überprüft (6 Stück gefunden), alle ok.
    Die Inverter heißen R2A50106. An allen outputs kommt auch eine Spannung an (innerhalb der der ersten 2 Sekunden, wo die Hintergrundbeleuchtung kurz leuchtet.) Elkos habe ich soweit kontrolliert, messtechnisch als auch optisch.
    MOSFETS sind 19N20L und dahinter je eine Schottky Diode TS862C15. Schottky Dioden sind ok, MOSFETS sind in einer Vergleichsmessung beide identisch.


    Das ganze Inverterboard heißt übrigens 19-100293.


    Gruß
    Philipp

  • Die Versorgungsspannung müsste aber bleiben auch wenn das Bild verschwindet. Dann mal den Logic Inverter abklemmen und schauen ob die Spannung auf dem Netzteil bleibt. Wenn ja ist der Inverter vlt. defekt. Wenn nein dann hast du das Problem auf dem NT.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,
    der Fehler ist bei allen 30'er Modellen generell bekannt, (sind nichts desto trotz alles "LED-TVs").


    Und zwar im inneren des Panels auf den Leisten auf denen die LEDs aufgelötet sind, müssen die Lötstellen der Steckverbinder nachgelötet werden.
    Die Lötstellen sind relativ filigran, aber machbar.


    Danach wird es wieder funktionieren.


    MfG
    Thomas

  • Naja ich kenne das Gerät nicht. Es gibt eben ein LCD und ein LED Panel hierfür. Also ist es ein "Quasi-LED"????? Dann kann es natürlich sein mit den ´defekten LED´s.
    Gruß

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,



    der Fehler ist bei allen 30'er Modellen generell bekannt, (sind nichts desto trotz alles "LED-TVs").


    Und zwar im inneren des Panels auf den Leisten auf denen die LEDs aufgelötet sind, müssen die Lötstellen der Steckverbinder nachgelötet werden.


    Die Lötstellen sind relativ filigran, aber machbar.

    so, ich habe herausgefunden, es ist ein "Edge-LED-TV". Was im Nachhinein auch Sinn macht, da die Beleuchtung "nur" 70V bekommt, was für CCLs doch zu wenig ist. Nun habe ich angefangen an die Hintergrundbeleuchtung mich vor zu Arbeiten... was äußerst schwierig ist... Ich habe Angst ein Flexprint von dem LCD zu beschädigen, ultra dünn und wie immer nur leicht geklebt/geschweißt. Und ständig muss man das Ding drehen, erst von hinten Schrauben, dann von vorne... wird also noch etwas dauern... aber ich werde es probieren.


    Zitat

    Die Versorgungsspannung müsste aber bleiben auch wenn das Bild
    verschwindet. Dann mal den Logic Inverter abklemmen und schauen ob die
    Spannung auf dem Netzteil bleibt. Wenn ja ist der Inverter vlt. defekt.
    Wenn nein dann hast du das Problem auf dem NT.
    Gruß Thomas

    Hatte ich probiert, NT blieb eingeschaltet. Erst als ich von aussen mit einem externen Netzteil die 24V angeklemmt habe, hat er sich wieder abgeschaltet, was mich zu dem Entschluss kommen läßt, dass entweder die Hintergrundbeleuchtung selber oder die Ansteuerung das Problem ist.


    Gruß
    Phil

  • VIELEN DANK an thommyX und DM7WGH!

    Es funktioniert wieder. Es war tatsächlich ein kalte Lötstelle an einer Hintergrundbeleuchtungsplatine!! Vorsorglich alle vier Platinen nachgelötet und nun läuft das Ding wieder!


    TAUSEND DANK!
    Gruß
    Phil

  • Welches Board meint Ihr genau? Bzw. wo finde ich dieses. Ich gehe nicht davon aus das das normale TCON Board gemeint ist sondern das das für die Ansteuerung vom Backlight da ist. Wie komm ich an dieses Board dran?

  • Nein. Gerät komplett bis zur Beleuchtung auseinanderbauen bis du die Beleuchtung siehst und diórt die Verbinder nachlöten.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,


    bevor der TV auf den Schrott wandert ist es doch einen Versuch wert evtl. das zu retten
    wenn möglich.


    Das Modell panasonic tx-l42b6e hat folgendes Problem der TV fährt kurzeitig hoch Ton ist hören aber kein Bild nach ca. 10sec. Rotes blinken und dann keine Funktion mehr ..............


    Habe mal das Tei aufgeschraubt die Kondensatoren sehen erstmal gut aus gemessen hatte ich die aber noch nicht..............


    Jetzt hat einer meiner Vorredner ähnliches Problem mit kalter Lötstelle auf der Hintergrundbeleuchtungsplatine,
    das wollte ich auch mal prüfen nur wo steckt die Platine und was muß ich zerlegen gibt es da einen Tipp ich will ja nix zerstören.................????


    In dem Sinne vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!!!!


    Grüße
    toosh

  • Vorweg du hast ein ganz anderes Gerät, aber ja es kann die Beleuchtung sein. Dazu musst du das Gerät aber komplett zerlegen.


    Vlt so ganz unten.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas ja okay,


    nicht ganz so easy das ganze wie es scheint
    hatte gehooft das es paar geplatzte Netzteil Elkos sind leider war dem nicht so......................


    Vielen Dank für das Feedback!!!!!!!!


    Grüße
    toosh