Bluetooth Stick Digitalgefiepe

  • Hallo,


    ich möchte an einen Verstärker einen USB-Audio-Bluetooth-Stick anschliessen und die 5 Volt Betriebsspannung für den Stick vom 12 Volt-Netzteil des Verstärkers mittels 7805 Spannungsregler abzwacken. Leider kommt dann ein gräusliches Gefiepe und Getackere aus den Lautsprechern. Wird der Stick hingegen aus einem USB Steckernetzteil gespeist, läuft alles wunderbar mit ohne Störgeräuschen. Vermute, es hängt mit der Masse zusammen. Hab schon verschiedene Massepunkte probiert, hilft ned wirklich. Würd mich deshalb freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob und wie man das Ganze entstören bzw. entkoppeln könnte. Viele Grüße Firefox

  • Bau doch in den Verstärker wenn er eh offen ist ein 5 volt Lader fürs Handy mit ein der zeitgleich mit dem Verstärker angeschaltet wird ne USB Buchse ist dann schon mit dabei.


    Einfacher gehts wirklich nicht :thumbsup:


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Und wie ist es mit einem DC/DC Wandler der Potentialgetrennt ist ?
    Z.b. LME1205 oder MEE3S1205SC bei Reichelt oder einer aus der TEN-3 Serie von Traco Power . Ob einer der Typen den benötigten Strom liefern kann weiß ich nicht , man sieht aber was ich meine .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05, danke für deine Antwort. Ich denke, so mach ich's. Der Wandler kostet zwar mehr als der Stick gekostet hat... aber Hauptsache, es ist Ruh... der Stick zieht ca. 120 mA. Bei ELV gibt es auch so ein Teil in dauerkurzschlussfest für € 9,20... wenns dann trotzdem noch fiepst, fliegt der ganze Krempel raus... :D

  • Ich hab hier auch noch diverse rumliegen . Sind recht praktisch , wenn man mal eine Potentialfreie Spannung braucht .


    Wichtig wäre in diesem Fall hier nur die beiden Massepunkte nicht miteinander zu verbinden und evtl. hinter dem Regler ein Phi Glied zu schalten wenn es Störungen gibt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wie machen die das eigentlich bei diesen Digitalradios mit Bluetooth-Funktionalität und 12 V-Eingang? Ist da auch ein galvanisch getrennter DC/DC-Konverter drin?

  • Die haben da evtl. einen besseren Regler zur Spannungsversorgung oder einfach einen mit höherer Arbeitsfrequenz . Ansonsten gehts auch mit Filtern bzw. Glättung .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !