LG-LCD-TV Kein Bild - Ton vorhanden

  • Hallo,


    LG 32LE2R
    Habe im Netzteil alle Cs überprüft (C + ESR). Zwei Siebelkos 1000 u /35V waren hinüber, jedoch zeigt das Gerät auch nach dem Tausch kein Bild. Ton ist nach wie vor da. (Leider sind meine Kenntnisse sehr mager, so dass ich messtechnisch keine Sprünge machen kann.)
    Laut Besitzer brach das Bild kürzlich ganz spontan weg. Nach dem Wiedereinschalten zeigte sich für wenige Sekunden ein Bild und seither nur Ton.


    Ist da was zu retten?


    Gruß
    Luftikus

  • Hallo,
    ich würde mal die Beleuchtungsplatte ausgraben.
    Ich tippe das da auch noch 2~4 verfaulte Elkos sitzen und das es da noch eine SMD Sicherung zerissen hat oder das es da gleich noch das Ansteuer IC und ein paar Mos Fets mit zerlegt hat.
    Es ist immer das gleiche defekter Inverter als Folgefehler von verfaulten Elkos der Inverter zuckt noch kurz dann platzt was...
    ->Das ist extra so gemacht damit der Bestizer nach spätesens 4 Jahren eine neue Kiste kauft!


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Hinweise. Die "Beleuchtungsplatte", also der Inverter, wenn ich richtig verstanden habe, könnte noch evl. hinüber sein?
    Sind die - in meinem Fall 8 Stck. - Leuchtstoffröhren selbst eigentlich auch oft defekt bzw. könnten die ursächlich auch eine Art Schutzschaltung auslösen?


    Ich werde mal berichten, was ich noch entdecke...


    Gruß
    H.L.

  • Hallo,
    schau mal erst nach ob der Inverter mit 24V versorgt wird und ob die SMD Sicherung und die Elkos auf der Inverterplatte ok sind.
    Die Leuchtstoffröhren selber gehen eher seltener kaputt (->Ausnahmen bestätigen die Regel!)!
    Ich vermute da ist eher ein Invertertrafo defekt oder wie schon angedroht die Ansteuerung aus Mos-Fet und SMD IC.
    Es zerreißt komischerweise oftmals die Mos Fets entgültig wenn man die verfaulten Elkos im Netzteil oder auf dem Inverterboard gewechselt hat.
    Mit den verfaulten Elkos hat er noch gezuckt ... danach nicht mehr.


    Ich hatte in letzter Zeit viele Geräte wo es die Inverterplatten zerlegt hat und so richtig will das kein Kunde bezahlen ...


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    das mit der 24 V - Speisespannung werde ich (morgen) mal überprüfen.


    Das Inverterboard hab ich mir mal genau angeschaut: Die 3 Stck. SMD-Sicherungen sind alle noch ok. Die Elkos scheinen optisch, wie auch per ESR-Messgerät i.O. zu sein. Bleiben also noch (neben der evl. 24 Volt) die MOSFETS, die ich allenfalls mit meinen Möglichkeiten checken könnte. Die Trafos könnte ich allenthalber im direkten Vergleich auf evl. markante Unterschiede prüfen.


    Ich melde mich wieder und danke dir :-)


    FG Herbert

  • Hallo,


    so, die 24 Volt DC kommen in Reinform an, will sagen, an der Speisespannung für die Wandlerplatine scheint es nicht zu liegen, denn diese Spannung ist an beiden Steckerleisten dauerhaft zu messen.


    Wenn ich den TV (von Stby) einschalte, dann leuchten die Röhren ganz kurz auf, danach bleibt es dunkel.


    (Die Mosfets ließ ich mal in Ruhe, da ich ohnehin nicht wüsste, wie ich diese ohne großen Aufwand prüfen könnte)


    was nun..?


    Gruß

  • Hallo,




    so, die 24 Volt DC kommen in Reinform an, will sagen, an der
    Speisespannung für die Wandlerplatine scheint es nicht zu liegen, denn
    diese Spannung ist an beiden Steckerleisten dauerhaft zu messen.




    Wenn ich den TV (von Stby) einschalte, dann leuchten die Röhren ganz kurz auf, danach bleibt es dunkel.




    (Die Mosfets ließ ich mal in Ruhe, da ich ohnehin nicht wüsste, wie ich diese ohne großen Aufwand prüfen könnte)




    was nun.., kann die Ursache doch ein einer der Röhren liegen, bzw. schaltet ein TV dieser Art eigenlich (schutzmäßig) schon ab, falls auch nur eine der 8 Röhren defekt sein sollte?




    Gruß

  • Hallo,
    Ist denn der Bildinhalt auf dem dunklen Display vorhanden ?
    Dazu mal mit einer Taschenlampe schräg von vorne in das Display leuchten und gucken ob sich da was bewegt.
    Nur so ist sichergestellt ob das Display über Mainboard,T-Con überhaupt angesteuert wird.


    Das Display hat vermutlich 16 Röhren die sind paarweise verschaltet.
    Auf dem Inverterboard müsste 8 Trafos verbaut sein und so wie ich das gesehen haben müssten dort Trafos von "Darfon" verbaut sein.
    Diese Trafos mal durchmessen primär/sekundär es könnte sein das ein Trafo defekt ist.
    Auf der Hochspannungsseite müsste die Wicklung mindestens 1400 ohm haben mal eine Vergleichsmessung der 8 Trafos vornehmen.
    Hier sind die Messwerte aufgelistet:
    http://www.lcdparts.net/Transformer3D.aspx
    Ich vermute das einer der Darfon Trafos defekt ist.(vermutlich einer der beiden ganz oben auf dem Board! ->da wird es schön warm!)
    Auf den Trafos steht eine Darfon ET.Nummer z.b 4004L
    Es gibt ein Rep Kit mit 8 neuen Trafos dafür zu kaufen
    oder lose z.b hier:
    http://www.csi-elektronik.de/catalogsearch/result/?q=4004l
    Das Inverterboard dürfte" VK.89144.H02-REV1B " heissen da ist ein meißtens weisser Aufkleber vorhanden mit der ET Nummer
    Das Board gibts auch als Ersatzteil zu kaufen dürfte ca 80.-€ kosten.


    Ein geringes Restrisiko bleibt ich teste immer vorher mit meinem Lampentester ob nicht doch eines der Lampenpärchen kaputt ist.
    Einen Lampentester kann man sich selber herstellen oder kaufen.
    Wunderbare einzelne Inverterplatten sind in alten Scannern verbaut die eigenen sich perfekt für den Einsatz als Lampentester.


    Mfg Andreas

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich erst gerade eben kurz an die Kiste:


    Das Display scheint nicht angesteuert zu werden, auch mit Taschenlampe keine bewegten Schatten etc. auszumachen.
    Was ich aber hörte: Am NT knackelt,knistert es ganz leise - kommt mir (subjektiv) irgendwie nicht normal vor.


    An den 8 Wandlern messe ich ~ 1420-1435 Ohm, bei einem, dem, aus der Betriebslage des TVs gesehen, obersten sogar einseitig 1540 Ohm.
    Bezeichnet sind die Wandler mit: 4004L73R.D01(GP)
    Das Wandlerboard ist bedruckt mit: DARFON 4H.V1448.291 /B1


    Das Display konnte ich leider nicht identifizieren, müsste wohl vorher komplett demontieren?


    Deinen Hinweis mit einem Lampentester mittels eines Scannerinverters werde ich mir mal im Hinterkopf behalten - sehr interessant :-)


    Wo sitzt denn eigentlich das T-Con Board, lohnt der Ausbau um evl. da was auzumessen - vermutlich nicht..?



    Gruß
    Luftikus

  • Hallo!


    Ein geringes Restrisiko bleibt ich teste immer vorher mit meinem Lampentester ob nicht doch eines der Lampenpärchen kaputt ist.
    Einen Lampentester kann man sich selber herstellen oder kaufen.
    Wunderbare einzelne Inverterplatten sind in alten Scannern verbaut die eigenen sich perfekt für den Einsatz als Lampentester.


    Ich verwende einen Inverter für eine PC-Innenbeleuchtung, war mal Mode bei Case-Moddern. Die gibts als Set (Röhre+Inverter) für ca. 10 Euro.


    Guido

  • Repariere nicht das Netzteil, wenn du dir nicht zutraust an die Mos zu gehen.
    Dem Inverter fehlt die Betriebsspannung und das sind wohl keine 12, oder 24 Volt aus denen die Spannung für die Röhren erzeugt wird.
    Schau nochmal genau auf die Platiene, steht oft drauf was für Spannungen abgegeben werden und an der Steckerbezeichnung vom Kabel zum Inverter steht auch oft was dran.
    Suche bei ebay ein intaktes Netzteil, damit kommst du sicher weiter als so.
    Selbst einen intakten Inverter bekommt man recht billig.
    Das Netzteil kann auch wegen einem Defekt am Inverter in Schutzschaltung gehen und es könnte "eventuell" dabei dieses Geräusch geben.
    Sollte aber bei angeschaltenem Gerät nix beim anleuchten des Display zu sehen sein ( richtig Licht nicht nur Taschenlampe), bedeutet keinerlei Bildinhalt, egal ob Menue, oder anderes, dann ist das T- Con wohl defekt.
    Mit bestem Gruß
    claus

  • Hallo Claus,


    erst mal danke für die vielen Hinweise. Bevor ich jetzt Deine Anregungen in die Praxis umsetze, eine Frage zum Netzteil. Kann dieses auch isoliert (also ohne jegliche Verbindungen) betrieben werden und auf die von Dir angesprochenen Spannungswerte, die ja aufgedruckt sind, gemessen werden?


    Gruß
    Herbert