VW - Navi RNS510 findet keine Satelliten

  • VW RNS510 Navi findet keine Satelliten
    Mit anderer Antenne getestet - keine Besserung
    Gerät zwei Min stromlos gemacht - keine Besserung.


    Hallo Kollegen,


    hatte jemand schon mal so ein Gerät auf dem Tisch mit dem Fehler?
    Der Defekt scheint kein Einzelfall zu sein; ein RNS510 hatte ich noch nie in der Kur und ich bin am Überlegen ob ich mir das antun soll. Hat jemand einen kleinen Denkanstoß bzw. bekomt man zur Not das GPS Modul als Ersatzeil irgendwo her?


    Sonnige Grüße,


    Joe

  • aus dem gps modul im Gerät kommen ja meist rs232 daten raus, kannste da was messen?
    Module sind zu bekommen, auswahl ist da nicht soo gross, kommen doch eh fast alle aus einer presse. Globalsat module hab ich noch ne tüte voll, vielleicht haste ja glück und soeins ist drin.


    Tobias

  • Ich habe das Gerät noch nicht in der Werkstatt-ich hatte nur mal eine andere Antenne dran gehabt und den Reset durchgeführt, das Gerät ist noch im Auto verbaut.
    Das Gerät wird nur starten wenn es im Fahrzeug ist? Die Dinger hängen doch bestimmt auch am CAN-Bus mit dran,ich glaube nicht dass ich in der Werkstatt viele Möglichkeiten habe den Fehler durch Messungen einzugrenzen.
    Elkos und Co sind klar,kein Thema. Da ich auf Funk spezialisiert bin fehlen mir aber zu dem Gerät die Erfahrungswerte. Das RNS510 habe ich noch nie von innen gesehen;
    Was würde denn so ein GPS-Modul in etwa kosten? Das Modul einfach auf "gut Glück" zu erneuern wäre in diesem Fall einen Versuch wert wenn der Preis im Rahmen bleibt,denn das GPS-Modul scheint eine Schwachstelle bei diesem (und anderen) Modellen zu sein, die Chancen auf Heilung wären also nicht schlecht. Teile auf gut Glück zu tauschen ist eigentlich nicht mein Ding...aber ich werde in diesem Fall keine Alternativen haben.
    Einschicken will es der Kunde nicht (es gibt ja Firmen die für den Fehler eine Festpreisrepartur anbieten).


    ~Joe~

  • musst auf jeden fall schauen was da im radio an modul versenkt wurde.
    Ich hab die hier rumfliegen: http://www.globalsat.com.tw/gl…ct=FileDownLoad&Pval=3550
    Wird schwer werden sows einzeln aufzutreiben, meine sind auch nur aus schlachtgeräten ausgebaut und müssen noch von der platine runtergelötet werden.
    Vielleicht war die antenne hin und hat die stromversorgung der antenne gehimmelt. Schau mal kns datenblatt, wird bei anderen modulen nicht anders sein.