Kühl/Gefrierschrank Kompressor

  • Hallo,


    mit Kühlschränken hatte ich bisher nicht viel zu tun. Um gleich zur Frage zu kommen: ich brauche desöfteren Druckluft und aus der Dose kann das einfach nichts. Da ein standard Kolbenkompressor in der Wohnung viel zu laut ist und man im Netz immer wieder auf eigenbauprojekte stösst würde ich gern wissen, in welchen defekten Geräten man so ein möglich leistungsfähiges qualitativ gutes und leises Teil findet? Ich halte momentan ausschau nach grossen Gefrierschränken. Ausserdem würd ich noch gern wissen,wie man den ohne die Umwelt zu belasten vom Kältemittelkreislauf trennt?


    Danke, Gruss Thomas

  • So eine Bastellösung hatte ich früher auch mal. Einfach den Kompressor abgesägt, und am Ausgang kleine Düse. Das Problem ist aber, dass diese Teile zwar viel Druck können, aber nur eine sehr geringe Luftleistung (Liter/Minute) haben. Du müsstest also noch einen Windkessel und Druckschalter einbauen. Außerdem schmeissen die immer etwas Öl von ihrer Schmierung raus, und ein Entfeuchter an der Ansaugung wäre auch ganz gut, sonst sammelt sich Wasser im Kompressor.
    Also alles Murks...
    @Umwelt: Die neueren haben R600a, kannst Du so ablassen, ist aber eigentlich nur Methan und daher brennbar. Das R12 bei den alten Schränken müsstest Du dann absaugen und entsorgen, wenn Du Dir das antun willst...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,
    Ja, ich weiss dass der Kompressor alleine nicht ausreicht. Druckbehälter, Druckminderer, Wasserabscheider etc. kommt alles drann. Mit dem Öl haben viele Probleme, was ich bisher gelesen habe. Eben weil der Durchsatz bei den Dingern nicht allzu hoch ist habe ich grössere Geräte ins Auge gefasst. Kannst du mir sagen welche Hersteller seit wann R600a benutzen? Und Hersteller/Typen die meistens mit noch intaktem Kompressor entsorgt werden?


    Danke, Gruss Thomas

  • Das verwendete Kältemittel steht auf dem Typenschild, R600a dürfte aber schon seit über 10 Jahren verwendet werden. Woher soll ich wissen, welche Schränke defekt oder in Ordnung sind?
    Noch vergessen: unter Gegendruck laufen die Kühlschrankkompressoren nicht an, Du musst also auch noch ein Druckentlastungsventil einbauen. Die Bastelei lohnt nicht, kauf Dir nen kompletten Kompressor.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    ich habe einen Luftkessel und den fülle ich mit einen 12V Autokompressor auf.->den gibts auch schon sehr günstig!
    So einen tragbaren Luftkessel gibts zu kaufen sieht aus wie ein Feuerlöscher mit Manometer und Reifenfüllventil.
    Meinen Luftkessel habe ich geerbt...
    Wenn man nur mal ein bisschen Druckluft braucht zum auspusten am Werktisch dann reicht so eine Konstruktion.


    Wenn man nur ein bisschen Luft zum pusten braucht im Kurzzeitbetrieb kann man auch einen kleinen 12V Kompressor aus der Autozentralverriegelung verwenden der läuft sehr leise und sowas gibts oftmals im Restpostenhandel oder beim Autoverwerter.
    Diese Kühlschrankkompressoren gibts auch fertig zu kaufen in einem Blechkasten z.b für Airbrusharbeiten.
    Sowas habe ich schon mal gesehen war auch gar nicht so teuer!


    Sonst mal nach einem echten kleinen tragbaren Kompressor schauen sowas gibt es auch günstig zu kaufen.


    Nun,ja...
    Kaufen kann ja jeder...so richtig selber gebastelt ist für uns natürlich VIEL besser!


    Mfg Andreas