Sony DAV-DZ340 Netzteil

  • Hallo


    Ich habe einen Sony DAV-DZ340 auf den Arbeitsplatz .
    Auf der Netzteilplatine war der 1 Ohm Widerstand FR929 , der 0,39 Ohm Widerstand R921 und der IC 921 ( STRY6763 )
    defekt, welche ich durch Neuteile ersetzt habe.
    Nun macht der Sony kein Mux, es liegt auch keinerlei Spannung an den Verbindungsbuchsen zur Hauptplatine an.
    Die gewechselten Teile sind ganz geblieben. Die übrigen Widerstände auch die Hochohmer (100 K) habe ich durchgemessen,sind O.K. .
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar .


    MfG. Dietmar-Klaus

  • Hallo,


    hast du mal gemessen ob am Primärelko die gleichgerichtete Wechselspannung anliegt?
    Wenn nicht, dann ist der Gleichrichter im Eimer.
    Des weiteren muss irgendwo eine Sicherung sein.


    Wenn du die Gleichspannung messen kannst, dann kontrolliere mal am STRY6763 an Pin 3 und 4 die Versorgungsspannung.
    Evtl. ist da die Z-Diode defekt oder die Gleichrichterdiode.


    Das du beim Messen im Primärbereich aus Sicherheitsgründen, stets auf die elektrische Spannung achten musst, muss ich denk ich mal nicht sagen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Steffen


    Am Pin 3 vom STRY6763 fehlen die 20,8 Volt.
    Somit habe ich erst mal den Q923 ( 2SC5053T100Q ) rausgelötet und durchgemessen . BE Strecke taub . Das konnte man im eingebauten Zustand gar nicht so messen , da man meist nach durchgeschlagenen Transistoren sucht.
    Als nächstes die Zenerdiode D984 (DZ2J220M0L) durchgemessen , auch taub. Das sollte eine 22 Volt Zenerdiode sein.
    Nun bestelle ich erst mal die Sachen nach , und danke Dir für den Tip.


    MfG. Dietmar-Klaus