Lg 60Pz950S

  • Hallo zusammen,


    habe bei dem LG Plasma das Problem, dass sich kein Bild zeigt, der Bildschirm bleibt schwarz. Leider habe ich kein Manual, habe aber die Spannungen an den Steckverbindungen anhand des Aufdrucks auf der Netzteil-Platine (M5V= 5V, Va=55V, Vs=203V) überprüfen können. Alle Spannungen sind wie angegeben. Wenn ich das Gerät starte scheint es ja auch zu laufen, bis auf den schwarzen Bildschirm. Es lässt sich auch kein Menü oder sontiges darstellen. Kenne mich leider mit Plasmageräten zu wenig aus. Solltet ihr eine Idee haben, würde ich mich über eure Antworten sehr freuen.


    MfG S.

  • Ich wollte noch hinzufügen, dass wenn das Gerät gestartet wird, das Panel angesteuert wird.
    D.h. das Panel wird leicht hell, das ist erkennbar wenn das Umgebungslicht abgedunkelt wird.


    Weiß vielleich jemand wie hoch die Zündspannung VSCN sein muss, ich messe an dem Messpunkt nur so um die 73 Volt gegen Masse. Habe mal gehört das diese um die 200 Volt sein sollte.


    Viele Grüße S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Habe gerade noch mal zwischen den beiden Messpunkten VSC+ und VSC- (auf der YSUS) gemessen, beim starten sind für eine halbe Secunde ca. 206 Volt danach 150 Volt zu messen. Könnte auch das Panel einen Defekt haben?

  • Schwieriger Fall, ich würde auf das Mainboard tippen. Noch eine Möglichkeit ist, wenn vorhanden, auf dem Controlboard die zwei Testpunkte für Autogen kurzzuschliessen, nachdem das Mainboard vom Netzteil und Controlboard getrennt wurde. Dann sollte ein Testbild erscheinen. Wenn keines kommt, ist es das Panel.

  • @ Grrrg; habe den Test nach deiner Beschreibung ausgeführt und es kommen verschiedene Testbalken und R G B wird auch angesteuert. D.h. Panel, Controlboard, YSUS und ZSUS dürften in Ordnung sein. Der Fehler wird wohl, wie du schon getippt hast, auf dem Mainboard liegen. Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?



    Gruß S.

  • Nein, dann ist es was auf dem Mainboard, wenn mit abgezogenem Mainboard alle Spannungen vom Netzteil da sind.



    Die Spannungen waren auch da bevor ich das Mainboard vom Nt getrennt habe, es war nur kein Bild da.


    Da ja der Tesgenerator ein Bild projeziert, ist davon auszugehen, dass das Mainbord kein Videosignal zum Controlboard liefert.


    Jetzt muß ich nur schauen wo ich ein Mainboard (50PZ950 PD1 2A EAX63525104 (0) ) herbekomme.


    Erst mal besten Dank für Deine Hilfe.




    Gruß S.

  • Hallo!
    Ich hatte bei meinem 50Pz570s Plasma Tv das gleiche Problem und war schon kurz davor ein neues Mainboard zu kaufen, nachdem ich schon alles geprüft hatte, alles zu funktionieren schien, und es trotzdem wie tot war.
    Dann stieß ich durch Zufall auf eine Seite wo eine sein Mainboard im Ofen gebacken hatte. (Google: roast Mainboard)
    Dachte mir, was kannst du verlieren und habs probiert, und juhuu, es hat funktioniert..


    Anleitung: Backofen bei Umluft auf 190 Grad vorheizen, Mainboard für 10min backen und dann vorsichtig auskühlen lassen.
    Ich hab mir an den Montagelöchern M4 Schrauben montiert damit es nicht am Backblech aufliegt die Heissluft durchziehen kann und es gleichmäßig warm wird. Vorher hab ich noch das Kühlblech demontiert.


    Die Lösung scheint für alle Platinen zu funktionieren, wo Chips mit Löt-Ball-Points verbaut sind.
    Mfg Matthias.