LG 55LW4500 Kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung und Ton

  • Guten Tag,


    ich habe ja schon einige LCDs und einen LED repariert.


    Nun habe ich hier einen 2,5 Jahre alten LG LED Modell LE55LW4500 vor mir stehen als vielleicht Freundschaftsdienst? (Kannst du mir bitte helfen und dir das ansehen?)


    Das Problem:


    mitten unterm TV schauen war plötzlich das Bild weg.


    Hintergrundbeleuchtung ist da und wechselt bei TV Sender umschalten auch brav mit (also die Helligkeitsbeleuchtung ändert sich). Ton ist ebenso da.


    Gerät geöffnet.


    Keine defekten Kondensatoren erkennbar -> Netzteil und Inverter sind in einem integriert. Schließe ich aber aus da ja Beleuchtung da ist. Auch beim Starten keine komischen Geräusche wie klacken od. zischen od. sonstiges dergleichen.


    Mittlerweile vermute ich T-Con bzw. Mainboard des guten Dinges. Das Paneel selbst kann ja nach 2,5 Jahre plötzlich den Geist aufgeben komplett oder?


    Kennt jemand so ein Problemverhalten vielleicht von einem anderen LCD od. LED TV?


    T-Con defekt? Wenn ja wie kann ich prüfen? Schaltpläne habe ich natürlich nicht da ich ja nur für Freunde helfe und nicht berufsmäßig dieses Ausübe.


    Wäre über jeden Testhinweis sehr dankbar. Bin jetzt ein bisschen verwirrt wo ich ohne Schaltplan ansetzen soll.


    Vielen lieben Dank :(


    Sabrina

  • Hallo Grrrg,



    erstmal herzlichen Dank für den Link. Werde heute abend gleich mal die Nummer des Paneels aufschreiben und dich informieren.


    Und das T-Con prüfen.


    LG Sabrina :D :D

  • Hallo!


    Fehler soweit mal gelöst.


    T-Con Board defekt.


    Anderes Problem: passendes finden. Hab schon das ganze Netz durchforstet aber leider noch kein passendes gefunden und offiziell gibt es das auch nicht mehr zu kaufen. :(


    LG


    Sabrina ?( 8|

  • BTW:


    anbei die Daten fürs LVDS Board vielleicht hat ja jemand irgendwo eines von einem defekten mit vielleicht Displaybruch od. anderem.


    P/N: 6870c-0369c_ver0.2


    Model: v6 55FHD 120 HZ


    wie erwähnt für einen 55LW4500 (Board könnte es aber auch in anderen Modellen geben also nicht fix)


    -> und es ist ein Freundschaftsdienst weil die Komponenten mittlerweile sehr ähnlich sind zu einem PC bzw. Laptop. Hier löten wir aber nicht herum sondern tauschen Platinen und nichts anderes mache ich hier. ;)


    Habe nicht vor einen Servicebetrieb aufzumachen. :) Aber eben Nachbarschaftshilfe bzw. Freundschaftshilfe.


    Riesen Dank auch an euch für eure Hilfe mit dem Schaltplan. Hat sehr geholfen :thumbsup: