Frontanschluss USB 2 / 3, Probleme

  • Hallöchen,


    wir(Kumpel und ich) wollen ja nun bei seinem besseren-neuen FX-Pc das Gehäuse
    neu machen. Haben dabei mit ERSTAUNEN festgestellt, das es (sehr) wenige
    Gehäuse mit USB 3 tauglichkeit gibt. Motherboard ist aber USB 3.


    Hat da jemand schon mal Probleme gehabt, wenn man Gehäusemäßig bei USB 2 bleibt ??


    Kumpel hat es ja mitlerweile (auch) geschafft, einen STICK zu "Himmeln".


    Und er(Kumpel) schickt TÄGLICH die Daten per Stick hin und her.


    Haltbarkeit bei USB 3 EVENTUELL besser, als bei USB2-Gehäuse ??


    Kontakte vergoldet, etc. ??!!


    Gruss

  • Das Problem sind die Steckverbinder . Und es gibt bei USB3 dann schnell mal Probleme bei der Datenübertragung . Wenn die beteiligten Geräte USB3 Teile sind geht es bei Verwendung von USB3 Kabeln und Steckern schneller als bei USB2 Kabeln . Ein USB3 Gerät an einem USB2 Kabel ist aber immer noch schneller als ein gleiches Gerät in USB2 Ausführung .


    Wenn er die Daten zu hause per Stick hin und her schiebt : warum macht er das nicht per Netzwerk ? Ginge bei Gbit Netzwerk schneller .
    Ansonsten kann er auch ne Festplatte nehmen und per E-sata anschließen , geht auch schneller . Kann ja auch eine SSD sein .


    Und sollte jemand meinen in SSDs sind ja Flash Speicher drin und wegen Schreibzugriffen : die hat ein USB Stick auch bloß , nur in ner anderen "Verpackung" , da muss man halt irgendeinen Tod wählen . Wobei die SSDs ja ne größere Speicherkapazität haben und man die Daten nicht jedes mal löschen muss , somit werden die einzelnen Speicherzellen nicht so oft beschrieben wie bei nem Stick .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Bastler,


    Die Steckverbindungen zum Board hin sind bei USB 2 und 3 unterschiedlich. Du kannst eine USB2-Buichse nicht an einen USB3-Steckverbinder auf dem Board anschließen! Noch dazu sind die USB3-Steckverbinder (also nicht die Buchsem, in die z.B. der Stick hineinkommt) nach meiner Erfahrung deutlich filigraner als die von USB2. Ich habe mir einen Einschub mit USB3-Buchsen in einen Laufwerksschacht eingesetzt, der lag bei meinem Board dabei. Die USB-Buchsen selber sind bei USB3 aber auch nicht stabiler als bei USB2.


    Vielleicht sollte er wirklich mal an eine andere Form der Datenübertragung nachdenken - dafür ist USB nämlich nicht besonders gut geeignet.


    Guido

  • Hi nochmal,


    man könnte / solllte vieles (anders) machen.


    Datensicherung wurde mal über eine ständig angeschlossene, EXTERNE Platte gemacht.
    Bis zu dem Zeitpunkt , als die Platte


    1. Verseucht wurde


    2. Defekt ging(warum auch immer)


    Haben jetzt für den Laufwerksschacht einen entsprechenden Einschub
    bestellt. Dann muss nicht wieder alles zerlegt werden, und ER kann "Daten schieben".


    Gruss

  • Hi,


    ..er will das Teil nicht umtauschen, sind ja noch seine Daten drauf. Und insofern wird
    er auch keine "Wolken" benutzen.


    Was soll´s..hatte letztens auf Reserve(gibt es so nicht mehr) noch einen Drucker besorgt, und
    dann werde ICH dann ma in Ruhe den nächsten Schadensfall abwarten.


    Und mich wundern/freuen..........


    Kumpel meinte noch letztens, ER hätte noch KEIN Elko-Problem gehabt.


    Wird auch schon vergesslich, der gute.....


    Gruss