Liebherr Kühlschrank CP3523 mit Kompressor Embraco VEMZ 9C läuft nicht [ERLEDIGT]

  • Okay


    moment mal, wenn da 6203 drauf steht und die 10 Potenz 3 ist, sollen das nicht 620 kOhm sein -- ich hab nur 400 bis 420 kOhm --> so dicke Toleranz ? (allerdings im eingelöteten Zustand, da scheint noch was parallel zu hängen)
    ich bin nicht so firm mit den SMD Bezeichnung


    wonach soll ich im Laden fragen


    1803 = ? Soll-Ohm
    6203 = ? Soll-Ohm


    Kältespray muss ich gucken was noch drin is in der Dose :P Aber die Widerstände kosten ja nix :o)

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • gut


    ich schmeiss die Heuler raus und dann guck ich weiter


    werde berichten


    Danke für Deine Hilfe :o)

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  • strommeister: Der FU (Frequenzumrichter) wird zwar mit kHz getaktet, damit wird aber eine Hüllkurve generiert, die im Rahmen der üblichen Netzfrequenz liegt. Die Netzspannung wird gleichgerichtet für einen Zwischenkreis (bei größeren FU über eine Drehstrom-B6-Brücke), dieser Zwischenkreis speist die B6-Brücke die die drei Wicklungen des Drehstommotors speist. Es gibt spannungs- und stromgeführte Zwischenkreise (und bei Mehrquadrantenbetrieb entsprechende Rückspeisemöglichkeit in das speisende Netz). Bei höheren Frequenzen kann auch die Spannung des Zwischenkreises erhöht werden, um die Stromverminderung durch den induktiven Anteil der Wicklungen zu kompensieren.
    Den Platinenbildern nach zu urteilen scheint das hier nicht der Fall zu sein. Ich sehe also keinen Grund, der dagegen spricht es einfach mit Glühlampen auszuprobieren.


    @LoeOtto: Wenn Du nicht weißt, wie man drei Glühlampen in Dreieckschaltung an drei Leiter anschließt, solltest Du Dir dringend ein anderes Hobby suchen! Kurzes googlen hätte schon gereicht.
    Der Kompressormotor scheint, dem Russenvideo nach zu urteilen, ein Synchronmotor mit Permanentmagnet im Läufer zu sein. Rückmeldung der Stromaufnahme vermutlich wie von Kuehnetec erwähnt über Shunts im FU.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ist ja schon genial wieveiel Aufwand betrieben werden muss, um ein bisschen Strom zu sparen.
    Dafür hauen wir es mich den Flachbildschirmen wieder raus: oller Röhren TV kommt mit ca. 100W aus, grosser Flach TV zieht da schon mal
    500 - 800W.


    Natürlich kann ich googlen, so wie Du auch die Frage hättest beantworten können, wie sich die Glühbirnen denn verhalten sollen,
    wenn die Inverterschaltung in Ordnung ist. Die hatte ich nämlich schon mal gestellt ;o)


    sind 60W Glühbirnen okay? der Widerstand wenn der Glühfaden leuchtet ist ja wesentlich höher


    schade, dass beim Russen Video kein weiterer Kommentar enthalten ist, was da nun los ist. Ich hab noch keine Chance gehabt,
    das Ohr an den Kompressor zu halten. Selbst wenn der nur kurz zuckt, müsste ich doch was hören


    Ich hole jetzt erst mal neue SMD Bubis und löte die rein. Wenn das wirklich unbedenklich ist mit den Glühbrinen, ich also den
    Inverter nicht mutwillig damit zerstöre, dann probiere ich das auch noch aus


    Grüsse


    Nachtrag: so, wieder mal nicht alle Widerstände bekomen, also bestellt und nun warten bis Mitte der Woche. Evtl. kann mir
    noch jemand was zu dem Lampentest sagen, dann würde ich den jetzt schon machen mit den alten Widerständen drin. Evtl.
    hab ich dann auch ein Vorher- Nachher- Ergebnis. Andernfalls löte ich die Widerstände runter und mache den Lampentest dann
    erst mit den neuen.

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  • so


    nun konnte jemand anders den Stecker reinstecken und ich mein Ohr an den Kompressor drücken


    war etwas abenteuerlich, hat aber geklappt. Es ist rein GAR NICHTS zu hören und zu spüren am Kompressor
    während des Startvorganges.


    Was aber zu hören ist, aber nicht ortbar, ist ein ganz leises hochfrequentes Fiepen. Etwa für eine halbe Sekunde,
    dann ein paar Sekunden Pause. Das Wiederholt sich so 2 oder 3 Mal, dann ist Stille und die grüne LED auf dem
    Inverterboard blinkt 4x fröhlich vor sich hin.

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  • Nimm drei 40W Glühlampen (nicht Energiesparlampen!). Und, falls das noch nicht klar sein sollte, die müssen alle drei gleichmäßig leuchten, sonst fehlt eine Phase, und der Motor kann nicht starten.

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  • Hallo zusammen


    habe soeben den Lampentest gemacht und der hat ein sonderbares Ergebnis geliefert


    ich hab den Lampentest als


    AVI Format mit 12 MB


    oder


    MP4 Format mit 3 MB


    1 Glühbirne fängt an zu glimmen, die 2 anderen blitzen kurz auf. Dann fängt eine andere an zu glimmen und wieder blitzen die 2 restlichen kurz auf und so
    geht das reihum so weiter. Es scheint also reihum ein neuer Startversuch zu beginnen. Ist das Verhalten vielleicht doch aufgrund der ohmschen Last? Glühbirnen
    können ja mangels Induktionsfähigkeit nix zurückmelden.


    Nach Ablauf dieses Verhaltens mit den Glühlampen blinkt die grüne LED auf dem Inverterboard wieder 4x und meldet also den Verdichterfehler. Nun ist ja gar
    kein Vereichter mehr da, sondern die Lampen. Jetzt müsste man das Leuchtverhalten eines als fehlerfrei bekannten Inverterboards als Vergleich haben.


    Spielt das intakte Inverterboard ebenso Lichtorgel, weil ohmsche Last, dann dürfte wohl wirklich der Compressor nen Sockenschuss haben. Wenn aber alle Lampen
    durchweg leuchten müssen, weil die Glühfäden zu träge sind die Phasenänderungen nachzuvollziehen, dann dürfte der Fehler doch auf dem Board zu suchen sein, oder ?


    Ich warte mal auf eure Meinungen.


    hier jetzt verfügbar http://spare-part-heaven.50webs.com/Lampentest.mp4


    Grüsse

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  • Hallo Forum


    so, nun sind alle Widerstände getauscht. Die alten waren im ausgelöteten Zustand alle ok.


    Inverter getestet im Schrank: gleiches Fehlerbild wie vorher


    Erneuter Lampentest: gleiches Verhalten wie vorher


    Lohnt sich weiteres forschen oder doch Sperrmülltermin machen?

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  • Ich habe hier eine Antwort gefunden was das blinken bedeutet:
    http://monitor.espec.ws/section18/topic215534.html


    2 mal kein Frequenzsignal von dem Steuermodul
    3 mal fehlerhaften Wechselrichter
    4 mal defekt Kompressor


    Vielleicht fehlt einfach das Kältemittel im Kühlkreislauf?
    Ich könnte mir vorstellen das wenn der Kompressor ohne Kältemittel läuft das die Signale zum Inverterboard anders aussehen als wenn der Kompressor das Kältemittel komprimiert.


    Mfg Andreas

  • Aha !


    er schreibt, dass er das Board OHNE Kompressor geprüft hat.


    Vielen Dank für die Blink Codes


    ja, wo soll das R600a hin sein? hat denn keiner einen intakten Inverter, den er mal mit den Lampen prüfen kann?


    ich teste das Board jetzt auch mal ohne Compressor, mal sehen wie die LED sich verhält


    hier schreibt jemand die gleichen Sorgen, berichtet aber, dass an den 3 Pins für den Kompressor 120V anliegen und eine Steuerspannung von 10VAC, dies habe ich noch nicht überprüft


    Zitat:
    compressor, controlled by a VCC3 2456 inverter control unit. on testing
    the compressor gives me 6.6 ohms across all pins as per specs, 780 meg
    to earth (by megger), however i get 0 ohms between pins by megger (set
    to 250v (running voltage)) when powered the compressor doesnt run and
    the inverter is putting out 120v to each pin. the inverter specifies a
    running voltage of 230v 53hz-110hz. the inverter is getting 240vac from
    the pcb and a 10vac control signal. ive tried to find the specs on this
    system to no avail.

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  • Nun habe ich einen anderen Weg beschritten, den ich vielleicht an den Anfang hätte stellen sollen


    1. Schritt) ich habe alles angeschlossen: das Board startet und es dauert eine Weile, bis die LED 4x blinkt (Inverterfehler)


    2. Schritt) das Inverterboard angeschlossen, allerdings ohne jegliche Last, also kein Kompressor, keine Lampen: die LED blinkt SOFORT 3x (fehlerhafter Wechselrichter)


    3. Schritt) nun noch die graue 2polige Leitung (rote und blaue Aderkennzeichnung) von der Leistungsplatine abgezogen: die LED blinkt SOFORT nur noch 2x (kein Frequenzsignal von dem Steuermodul)


    Würde also der Lampentest gar nix bringen, da das Blinkverhalten sich nicht ändert und es daran liegt, dass Glühlampen keine induzierte Spannung zurückwerfen KÖNNEN, somit ich ledichglich
    auch wieder einen defekten Kompressor vortäusche?


    am grauen Kabel, was von der Leistungsplatine kommt, liegen nur 2,5 VAC an

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • So


    bei über 600 Zugriffen scheint es mir unwahrscheinlich, daß hier keiner vorbeigeschaut hat, der sich mit der Materie
    professionell auskennt


    der Schrank ist jetzt geschlachtet.


    ich werde den Kompressor zerlegen und warten bis ich auf dem Sperrmüll einen baugleichen finde


    Danke an alle Mitdenker und Ratgeber, vielleicht klappt es ja mal bei einem anderen Projekt


    Grüsse an euch alle

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  • schade, schon im müll...hab ich zu spät mal reingelesen.
    aber manchmal hat man einfach die nase voll, dann muss das neumodische gelump einfach weg.
    vielleicht kommt ja nochmal wer mit ähnlichem, deswegen schreib ich hier mal was mir noch einfällt.


    3x blinken heisst ja inverterfehler, die Amiseiten geben dazu aus: kabelbruch oder stromaufnahme zu niedrig. Hast du durch abziehen ja geprüft.
    4x heisst motor defekt oder was noch zu finden ist stromaufnahme zu hoch.
    Da hätte ich angesetzt. Steht zur auswahl das der Motor wirklich zuviel strom zieht oder die steuerung nur der meinung ist das das so ist.
    1. Erhöhter Strom könnte sein, laut deiner angabe hat das ding ja ein Jahr gestanden, da kann sich der motor auch festgesetzt haben. Gemessen macht der Motor sinn, 15 ohm pro wicklung, die Amis mit ihren 120v haben irgendwas mit 6 Ohm.
    2. Strom stimmt, die Steuerung mist aber grütze. Wie wird gemessen? Jede wicklung einzeln? Eher weniger weil da sollten schon dickere widerstände für da sein.... und davon Drei. Die getauschten dreiergruppen sind eher ne reihenschaltung um die spannungsfestigkeit zu bekommen, ein SMD widerstand packt die nicht, jeder ein drittel davon schon. Mir fällt R101 auf, der deutet eher drauf hin das die gesammtstromaufnshme gemessen wird. Dann macht auch der lampentest sinn. Zum initialisieren wird jede wicklung mit nem definierten puls/pause/frequenz beaufschlagt und der strom dabei gemessen. Stimmen die messwerte geht die steuerung in den normalmodus.
    deine birnen sind last, aber vielleicht nicht im definierten fenster.


    jetzt gehts zur bastelei, für den fall kaputt und eh schon abgeschrieben ( bei dir ja schon passiert ). Kann gut sein das dann alles hin ist, deswegen warne ich davor das zu machen. Man sollte wissen was man tut und das das gefährlich ( gesundheit, baugruppen und geldbeutel !!) ist.


    Drehtest des Motors schwierig, aber nicht unmöglich. Ich hätt mal nen dicken Brushless regler vom Modellflug mit ordentlich LI-PO akkus drangehauen, mit knapp 30v sollte sich meiner meinung nach mal irgendeine drehung des motors feststellen lassen. angeblich läuft der im eco mode bis 12v runter noch.
    Widerstand r101 messen ob der noch stimmt, testweise auch mal in 10% oder 20% kleinere reinbauen. so mein ansatz richtig ist das der strom darüber gemessen wird sollte der überstrom des motors dann nicht mehr auffallen. aber nicht übertreiben und massiv zu klein werden!
    den dicken ladeelko mal ersetzt? Schliesslich läuft das gelump mit 400v gleichspannung, wird die nichtmehr gesiebt ist ärger normal. Auch die GL dioden unten mal messen.

  • Hallo Leute, klasse das es da Internet gibt :)


    Habe ein ähnliches Problem und zwar mit einem Miele Gerät, welches einfach nicht mehr kühlen will. Da es ja Baugleich zu Liebherr sein soll und ähnliche Technik verbaut wurde (inbs. Inverter und Verdichter) poste ich mal hier. Der Miele Kundenservice will alleine 150€ für die Anfahrt und anschauen -.- neuer Verdichter 320,-€ !! LOL ohne sonstige Reparaturkosten. Was für ein Schhh... laden.. Ein Reparaturdienst meinte durch höhren am Telefon, dass der Verdichter kaputt ist ^^ und ein weiterer war gerade hier und meinte auch sofort, dass es der Verdichter, er ihn für 350,- € gleich mitnimmt und übermorgen wiederbringt (danke, tschüüsss) sein muss.


    Da ich hier aber das gelesen habe:

    (Danke Andreas) habe ich leise Hoffnung, dass es vielleicht doch ein anderes Problem sein könnte und vielleicht mit eurer Hilfe das hinbekomme. Der Blinkt nämlich 2x kurz wenn man den Stecker einsteckt.


    Habe hier mal ein Video geuploadet, wie sich das Ganze verhält: https://www.youtube.com/watch?…ure=youtu.be&noredirect=1 (Strom aus, Stecker rein, Strom läuft ca. 1 Min.)


    Was meint ihr zu Geräuschentwicklung und Blinken? Der Kompressor wird warm, hat aber 0 Kühlleistung

  • Toll ausversehen vertipp, bin KEIN Nazi, nicht das jemand meinen Nick falsch versteht.. -.-


    *habe mit Miele telefoniert und falls es wirklich die Elektronik wäre, wäre das für das Modell mit Fab.Nr 28+ dieses Ersatzteil:
    http://www.elektroservice-shop…680-Bestellnummer=7869680


    Da ich Student bin, bin ich vor der Bestellung zu jeder Schadtat bereit, könnte auch (sauber) Löten ;)



    *habe den Inverter mal ausgebaut und hier zwei Fotos, vielleicht erkennt ja jemand schon eine äußere Beschädigung oder so. Ein Teil davon sieht auch "etwas" verkohlt aus...


    Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.06.15/eehbaagxnvy.jpg]


    Oberseite:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.06.15/olakjnyrf5b8.jpg]

  • Das Bauteil F02 ist mMn durchgeschmort. Steht F für Fuse? Oder weiß jemand was das für ein Bauteil ist?


    Weil F02 erscheint auch im Artikelnamen der Ersatzplatine als wäre es etwas Besonderes oder so


    *Frage wurde ja schonmal gestellt.. die Sicherung hat 1,2 Ohm und sollte damit ok sein :s

  • Beim ursprünglichen Problem hätte man auch mit einer etwas stärkeren Glühlampe in Reihe Netzspannung auf eine der Wicklungen geben können. Wenn drinnen dann etwas gerumpelt hätte wäre der Kompressor frei gewesen.