Liebherr Kühlschrank CP3523 mit Kompressor Embraco VEMZ 9C läuft nicht [ERLEDIGT]

  • Hallo


    die Elektronik ist in Ordnung und alle Tasten reagieren


    der Compressor läuft nicht los


    Inverterboard ist ausgebaut, keine Brandstellen, keine kalten Lötstellen, NTC und Kondensatoren geprüft


    ich hänge an technischer Dokumentation. Der Kompressor hat 3 Pins, die wohl N, Common und Start sind (im Dreieck angeordnet)


    zwischen allen Pins gegenseitig erhalte ich 15,5 Ohm, kommt mir komisch vor, kenne das von alten mit Startvorrichtung,
    dass der Wert zwischen Common und Start sich aus den Einzelwerten von N zu Common plus N zu Start ergeben sollte


    evtl. gibt es hier eine Weiterentwicklung, da jetzt alles über das Inverterboard mit IC usw läuft?


    da ist ein Teil mit der Nr. 7871012-01 das klickt. Bei meiner Recherche hab ich folgendes gefunden:


    ELETTROVALVOLA COD. 7871012-01 PER FRIGORIFERO LIEBHERR CNES 4013, CNESF 4003


    wie kann ich den Kompressor ohne die Platine zum Laufen bringen ?


    oder weiss jemand ob sich die weitere Fehlersuche lohnt? Dieses Ventil kann man nur austauchen, wenn man
    den Kreislauf des Kühlmittels öffnet und die neuen Leitungen anlötet

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Wenn du am Motor ein Inverterboard hast dann ist der Kompressor so eine Art "Drehstrommmotor", auf den Board sollte eine LED sitzen die im Fehlerfall blinkt,
    ohne Board kann man den Motor auch nicht testweise zum Laufen bringen. Das Ventil schaltet nur den Kühlkreislauf um. An Unterlagen komme ich erst am
    Montag in der Firma ran.

  • Hi Newbbee90


    aha. so weit ist es schon, dass heute Computer im Kühlschrank werkeln, ha ha


    echt, kann man den Kompressor nicht so starten? s ja n Ding


    also auf dem Board blinkt eine grüne LED. Beim Einschalten des Schrankes blinkt sie 1x dann folgt eine länger Pause. Das geht so ein paar
    Sekunden und dann ändert sich das Verhalten der LED auf 4x Blinken und längere Pause, dann wieder 4x Blinken, das geht dann ewig so weiter
    (Im Handbuch steht nur lapidar, dass ein Blinken normal sei, aber nicht in welchem Muster es normal ist ...)


    Die Alarm LED blinkt rot


    das Relais für den Kühlkreislauf, wie Du es mir berichtest, klickt irgendwie komisch, es hört sich eher wie ein Zucken an, so, als würde das
    Relais nicht genug Kraft haben. Es sind 3 Versuche, manchmal auch nur 2, dann verstummt es


    am Inverterboard läuft nur 230V~ an und ein 2-poliger Stecker. Dieser Stecker führt auch wieder zu eine Platine unten rechts im Schrank.
    Auf dieser Platine laufen ein Haufen Kabel zusammen. Die 3 Elkos auf der Platine hab ich getauscht, die Unterseite ist voll mit SMD und Prozessorkram.


    Ich kann nur 2 Temperaturfühler im Schrank entdecken, einer im Kühlteil und einer im Eisfach. Am Board kommt aber ein dritter an: alle 3 haben (gelbe Pfeile)
    bei abgezogenem Stecker einen Widerstand von 7,8 kOhm (gemessen bei 17°C)


    Diese Platine hat wohl die Aufgabe, die
    Fühlerzustände zu überwachen und über das 2polige Kabel (roter Pfeil), was zum Inverterboard führt, da was zu melden.


    Ist das eine 0/1 Leitung? Könnte ich den Stecker überbrücken und somit einen Einschaltvorgang erzwingen und diese Platine erst mal ausklammern?




    74 Zugriffe und keiner hat nen Plan? Ist das so ein schwerwiegendes Problem? Hätte ich gar nicht vermutet

  • So, ich hatte heute mal Zeit nach zu sehen, 4mal Blinken heist Verdichter Fehler


    Verdichter Leistungsaufnahme prüfen.


    Wicklungswiderstände des Verdichters prüfen
    (zwischen den 3 Anschlussstiften)

    Sind Wicklungswiderstände nicht OK
    Verdichter ersetzen


    Sind Wicklungswiderstände OK
    Inverter -und Verdichterkabel auf Unterbrechung prüfen.
    Inverter 2Minuten von derStromversorgung trennen
    Inverter wieder mit Stromversorgung
    verbinden und 12Minuten warten


    Zeigt der Inverter immer noch den selben Blink Code
    (4xblinken) und der Verdichter ist aus
    Verdichter ersetzen.

  • Ok cool - vielen Dank für Deine Hilfe


    ich messe die Widerstände und befolge die Anleitung


    hast Du was zu den Soll-Widerständen der Temperaturfühler gefunden? 7,8 kOhm bei 17°C Umgebungstemperatur finde ich sonderbar


    Verdichter = Kompressor ?


    Wenn der hin ist, dann entsorge ich den Schrank, den Aufriss mit auslöten, einlöten, Befüllen und all das gebe ich mir dann nicht


    Habe die Widerstände bei abgezogenem 3-pol Stecker gemessen, alle identisch, Skizze häng ich an


    Anleitung befolgt, Board LED blinkt 4x, langes warten bringt keine Änderung.


    Nach Einstecken des Netzsteckers klickt das Umschaltrelais für den Kühlkreislauf, dann dauert es noch so 10 Sekunden und das
    Board schaltet um von 1x Blinken - Pause auf 4 X Blinken - Pause


    Das darf doch nicht wahr sein bei einem Liebherr, der 4 Jahre alt ist und nur 2 Jahre gelaufen ist. Ich hab noch einen 30 Jahre alten
    Kühl-Gefrier-Kombischrank und der läuft heute noch fast geräuschlos, ebenfalls ein Liebherr, daher hatte ich mich für den CP3523 ja entschieden....


    Nun hab ich eine Tabelle bekommen, in der die Widerstandswerte der Fühler je nach Außentemperatur aufgelistet sind. Meine 7,8 kOhm sind
    bei 17°C Umgebungstemperatur völlig normal.


    Wenn wirklich der Kompressor kaputt ist, gebe ich nie mehr 800 Euro für einen Liebherr aus, das steht mal fest.


    Grüsse :o)

  • Dann miss doch mal, ob am Kompressor überhaupt etwas ankommt. Umgekehrt, um die Elektronik zu testen, anstelle des Kompressors drei Glühbirnen anschließen, in Dreieckschaltung. Ich kenne die Inverter nicht, aber damit sollte möglich sein zu sehen, ob da überhaupt etwas heraus kommt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • OK
    Kulanz kann ich bestimmt vergessen, hab keine Unterlagen mehr, Rechnung oder Lieferschein


    das is so eng da unten, wenn der Stecker am Kompressor aufgesteckt ist, kann ich da nix messen


    mit den Glühbirnen is ne gute Idee, bloss, wie soll ich die an nem 3poligen Stecker anschliessen ?


    was muss passieren für den Fall, dass ich das hinbekomme? müssen die alle auf einmal leuchten, gibts ne Schaltskizze für sowas?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Laut Schaltplan ist es ein 3~ Drehstrommotor. Daher sind auch alle Wicklungen gleich. Finger weg von ohmscher Belastung durch Glühlampen. Da der Inverter im KHz. Bereich arbeitet, ist bei induktiver Belastung die Stromaufnahme geinger als bei ohmscher Belastung. Basteln bringt hier wenig. Entweder Inverter auf Verdacht tauschen oder Vertragskundendienst holen. Hatte erst letze Woche Gespräch mit Kundendienstmeister von Siemens über solche Geräte.


    Viel Erfolg.

  • Hallo strommeister


    Deine Erklärung macht natürlich Sinn. Ist wohl nicht mehr so mit Startwicklung und Betriebswicklung wie früher


    Tja, das ärgert mich jetzt maßlos und bekräftigt mich in meiner Entscheidung Liebherr zukünftig zu meiden


    Das Gerät sieht aus und riecht wie neu. Was kostet so ein Inverter? Besteht die Möglichkeit, dass der Kompressor
    festgefressen ist? Müssten dann nicht die Sicherung auf dem Inverter durchknallen weil die Stromaufnahme viel zu hoch wird?


    Wir haben den Schrank einfach ausser Betrieb genommen und da war alles gut. Jetzt nach einem Jahr Pause sollte der
    einfach wieder eingestöpselt werden und nun dieser Ärger.

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  • Hallo,
    schau mal hier gibts Fachliteratur zur Technologie:
    http://www.toshiba-klima.net/i…RTER_allgemeine_Infos.pdf
    Sowas wird gebaut um Kühlschränke energieeffizienter zu machen.


    Aber ich würde wie schon vorher genannt wirklich zu Liebherr Kontakt aufnehmen.
    Das Gerät ist ein bisschen früh kaputt.


    Das ist aber der sogn.technische Fortschritt wenn was nach wenigen Jahren kaputt geht dann wird es kompliziert,teuer und unreparierbar !
    Das sollen wir jetzt so verinnerlichen bei fünfjährigen Autos,Flachbildfernsehern,Kühlschränken,Waschmaschinen usw..
    Kaputt? Nachhaltigkeit?->Kippe->Neukauf...


    Mfg Andreas

  • OK


    Danke für den Link, das werd ich mir mal reinzieh'n


    nun, ich hätte gern was gelernt und den Inverter ohne Kompressor geprüft.


    Wenn es die ohmsche Last mit den Glühdirnen nicht sein soll, wie wäre es denn mit 3 Elektromotoren, die einen ähnlichen Widerstand haben ?


    wie müssten die sich verhalten, wenn der Inverter intakt ist und ich die im Dreieck (wenn ich noch rausbekomme wie ich 3x 2polige Wicklungen auf nur 3 Pole am Inverter verbinde) anschliesse ?


    müssten das AC oder DC Motoren sein? man könnte ja auch Spulen nehmen, aber dann hört und sieht man ja nix


    mein Verdacht ist nun auch, dass der Kompressor gefressen hat, aber, wenn das so sein sollte, müsste dann nicht der Strom in die Höhe springen da mehr Kraft gebraucht wird?


    kann ich das Inverterboard laufen lassen OHNE Kompressor, also mit abgezogenem Stecker? Die Wicklungen sind definitiv ok. Woher weiss das Board dann, daß ein "Verdichterfehler" vorliegt,
    überwacht das den Strom an den 3 Anschlüssen und stellt fest, dass da keine Änderungen sind?


    Wenn ich das Board nicht beschädige, wenn ich es ohne Kompressor laufen lassen kann, würde ich das gerne testen, ob es dann immernoch 4x blinkt. Wenn es das tut, dann muss ja der
    Kompressor defekt sein, wenn es dem Board wurscht ist, ober er da ist oder ausgewandert....


    Schade daß keiner eine Preisvorstellung für ein Inverterboard nennen kann


    Ich versuch es mal mit Liebherr, auch wenn ich die Rechnung nicht mehr habe ... Ich berichte euch, was die gesagt haben. Wenn der Kompressor hin ist, schlachte ich den Schrank, ich steck da nicht
    mehr als 50 Euro mehr rein

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hallo,
    hier liegt was vom Hersteller:
    http://web.mit.edu/parmstr/Pub…pressor/Embraco/03010.pdf
    und hier ist ein Video von echten "Forschern":
    http://www.youtube.com/watch?v=zk8YjdqhCJk


    Das sieht so aus das dein Kompressor sich genau so verhält wie im Video!


    Die Technik die da angewendet wird ist ein ->Frequenzumrichter in ganz klein.
    Aufzüge,Motoren,Pumpen.Lüfter usw werden so energieeffizient und durchzugsstark gesteuert unabhängig der Netzfrequenz und in weiten Teilen auch unabhängig der Netzspannung.


    Mfg Andreas

  • Moin


    vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir die Unterlagen angesehen, sehr lehrreich.


    Das Video http://www.youtube.com/watch?v=zk8YjdqhCJk zeigt genau das Verhalten meines
    Inverters. Ob sich der Kompressor so verhält wie in dem Clip kann ich nicht sagen, ich höre
    absolut gar nix. Ich bräuchte eine 2. Person, damit ich mein Ohr an den Kompressor halten
    kann.


    WENN sich der Kompressor so verhält wie im Video, zeigt das doch, dass er bereit ist zur Mitarbeit,
    aber der Inverter evtl. einen Fehler hat.


    Habe heute mit dem Kundendienst teleniert. Der Anruf wird an die nächst gelegene Kundendienstwerkstatt
    weitervermittelt.


    Allerdings ist die Kulazbereitschaft bei Liebherr an das Alter des Schranks geknüpft. Das Auslieferdatum wird
    recherchiert über die Seriennummer. Die Beteiligung besteht in max. 50% der Reparaturkosten. Ist der
    Kompressor wirklich durch, fallen ohne Anfahrt schon mal 400 Euro an. Ich zahle dann in meinem Fall mindestens
    150 Euro.


    Das ist es mir nicht wert. Meine Vermutung weitet sich immer mehr in Richtung Inverter aus.


    Sollte ich keinen Inverter günstig irgendwo bekommen, schlachte ich den Schrank und hebe die Brocken auf, bis
    ich auf dem Sperrmüll wieder so einen finde und hole mir den Inverter raus und stelle das nach.


    Die Weiterbildung ist mir in diesem Fall mehr wert als der Ärger mit der Reparatur und die Ungewissheit, ob
    der Schrank in 2 Jahen nicht wieder denselben Defekt hat.


    Kulanz hin oder her - Ergebnis: Kein Liebherr mehr. Wer gute Qualität baut und dafür richtig hinlangt mit dem
    Preis, braucht keine Kulanz. Das ist die outgesourcte Qualitätsplanung und -kontrolle.


    Siemens und Bosch können auch Kühlgeräte bauen und sind billiger. Wenn die nach 4 Jahren ausfallen, weiss ich wenigstens
    dass der günstigere Preis gerechtfertigt war.


    Ähnliche Entscheidung musste ich schon für Miele treffen. Bei weitem nicht mehr die Qualität, die es mal war. Meine Mutter
    hatte ein Miele Waschmaschine, die ist 35 Jahre gelaufen. Da hab ich nach 30 Jahren mal die Stossdämpfer gewechselt, und
    sonst nix.


    Am Montag weiss ich mehr. Das Endergebnis werde ich berichten.

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Es handelt sich um einen Embraco VCC3 2456 23 F 02 SDMZ9C001FN (EM)


    Wer noch mitmachen will, hier sind die Bilder (sind auch hochauflösend per eMail verfügbar, dann kann man auch die Bauteilbeschriftungen lesen, leider ist die Dateigrössenbeschränkung hier etwas knapp ausgefallen)


    Die gefährdetsten Bauteil sind wohl die 6 IGBTs ?

  • Hallo,
    schöne Bilder!
    Die Igbt sind bestimmt nicht kaputt.
    Ich würde mal die SMD Widerstände
    R223~R221,R243~R241
    und R115~R117 , R231~R233 anschauen.
    Die Widerstände könnten vielleicht defekt d.h hochohmig sein so das dann die Steuereung nur wirr "zündet"!
    Da drüber wird vermutlich ein Signal generiert was von den Windungen des Kompressors kommt.
    Die Steuerung muß schließlich "wissen" wird wie der Kompressor gedreht und was passiert da.


    Ich würde die SMD Widerstände aber sauber auslöten,durchmessen und dabei mit Heißluft und Kältespray "ärgern" oder einfach mal gegen neue SMD Widerstände austauschen.


    Vieleicht ist da was außerhalb der Toleranz oder durch das Rütteln am Kompressor etwas anderes lose.
    ->Mikroskop ?


    Mfg Andreas

  • Hi


    auf die Rüttlerei bin ich auch schon gekommen, hab alles mit einer fetten Uhrmacherlupe abgescannt, nix zu finden


    die SMD hab ich im eingelöteten Zustand gemessen, schienen mir ok, kann ich aber noch mal machen und die Ergebnisse den Beschriftungen zugeordnet posten


    Es sind 6 Stück auf der Bestückungsseite und 6 Stück auf der Lötseite


    was meinst Du mit Kältespray? Ich löte die mit so nem Zangen-Dings-Bums-Lötkolben runter, wenn nötig


    Die Elkos und MKP hab ich geprüft, alles im grünen Launebereich


    IGBT keine wirren Sachen, mit Ohmmeter geprüft


    IC 401 steht drauf: 844H68 FSH 614 und V AY001, mit Ohmmeter keine Kurzen, meist Widerstand so hoch, dass nicht messbar


    Hab mir auch schon überlegt, dass da was zurück induziert wird von den Windungen, so wie beim Lautsprecher die zurückgeschickten Impulse an die Endstufe im Amp


    OK hier sind die Ergebnisse:


    R221 - 1803 - 177.1 kOhm
    R222 - 1803 - 177.1 kOhm
    R223 - 1803 - 176.7 kOhm


    R241 - 1803 - 173.0 kOhm
    R242 - 1803 - 173.2 kOhm
    R243 - 1803 - 173.5 kOhm


    R231 - 1803 - 174.0 kOhm
    R232 - 1803 - 173.7 kOhm
    R233 - 1803 - 173.5 kOhm


    R115 - 6203 - 0.41 MegOhm
    R116 - 6203 - 0.40 MegOhm
    R117 - 6203 - 0.42 MegOhm

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Hallo,
    ich hatte solche SMD Widerstände schon öfters defekt bei TV Netzteilen da ist in so einer Widerstandskette einer mit Macke und das Netzteil zündet unwillig...könnte ein ähnlicher Fehler sein.


    Mit Kälte und Heißluft kann man die SMD Widerstände mal "ärgern" und die Messwerte dabei beoachten.
    Manchmal ist da auch so ein Kleber unter den Bauteilen der auch gerne anfängt zu leiten oder der was anfrisst.
    Ich würde die 12 SMD Widerstände ruhig mal auslöten,die Leiterplatte mit Kontakt LR reinigen und einfach erneuern.
    Notfalls gehen zum testen bestimmt auch 1/4 Watt bedrahtete Widerstände wenn man die sauber einlötet.


    Ich tippe darauf das der Frequenzumrichter nicht zur richtigen Zeit die einzelnen Windungen am Kompressor ansteuert vielleicht,weil der Kompressor tatsächlich eine technische,mechanische Macke hat oder das die "Rückmeldung" zum Frequenzumrichter nicht funktioniert.


    Mfg Andreas