Reparatur einer VFD-Anzeige (DC/DC Converter)

  • Hallo,
    bevor ich in China dieses seltene Teil neu bestelle, versuche ich es hier noch einmal. Es geht um dieses Modul, untere Abbildung:


    http://img.alibaba.com/img/pb/936/477/840/840477936_095.jpg


    Ein Samsung 20S401DA2 -C. Die Abbildung ist zu 95% identisch. Bei meinem sind ein paar Teile anders positioniert.
    Das Display hat normalerweise eine Stromaufnahme von max. 700 mA bei 5 V. Momentan sind es über 3A, was natürlich die SMD-Sicherung aulöste.


    Der Fehler liegt im DC/DC Wandler rechts auf der pcb. Er erzeugt die Heizspannung (AC ca. 3V) und eine VBB, deren Größe vermutlich irgendwo zwischen 35 und 70 (?) Volt liegen dürfte. Zwei in Serie geschaltete 50V Elkos glätten die Einweggleichtichtung.
    Die Feedbackschleife der Schaltung zum TR ist nicht klar ersichtlich, da auf der Oberseite das Display sitzt. Fakt ist aber, dass jedes Bauteil fehlerfrei ist. Also jede Diode, jeder R, jeder Halbleiter, jeder C. Auch ter Transformator sieht gut aus, was natürlich nichts heissen muss. Die Windungen sind aber sichtbar OK, wurden nie zu warm.
    Die Schaltung schwingt an, und kann kurzzeitig unter schneller Erwärmung des BP- Schalttransistors und des Trafos für 3-4 sek. in Betrieb genommen werden. Entfernt man die GL-Diode der VBB Spannung, dann sinkt der Strom auf 1A ab, und die Heizung glimmt.
    Die AC Spitze-Spitze Spannung für VBB aus dem TR beträgt dann aber deutlich über 180 Volt, wobei dann allerdings die Feedbackleitung von der VBB abgehend über einen Spannungsteiler und eine Zenerdiode spannungslos ist.


    Versorgt man in diesem Zustand VBB mit z.B. 50 V extern, wird sogut wie kein Strom darüber aufgenommen....Also kein Schluss.


    Ob das Tastverhältnis und/oder die Frequenz stimmen ist mir nicht bekannt. Leider ausser einem Blockschaltbild im Datenblatt liegt mir nichts vor.


    Hat jemand schonmal mit so einem Samsungdisplay zu tun gehabt und kann mir einen sinnvollen Tip geben? Das Teil kostet zwar "nur" 130 € incl Steuern und Porto, aber vielleicht habe ich nur irgendetwas übersehen?

  • Kann dir zwar konkret zu diesem Wandler nichts sagen, aber wenn ich SMD AL-Elkos sehe und dann noch in einer Schaltreglerschaltung, dann fliegen die sofort raus. Und zwar immer und als erstes noch bevor ich überhaupt zu Denken oder Messen anfange. Oftmals minderwertige Qualität auch bei namhaften Elko-Herstellern. Aber auch falsche Auslegung ev. durch Missinterpretation der Bauteilspezifikationen oder Dummheit/Wurschtigkeit des Entwicklers.

  • Hallo,


    das sehe ich grundsätzlich genauso. Ich habe zu Anfang ebenfalls gedacht, dass es ein Problem mit den Elkos oder einen durchlegierten Schalttransistor geben könnte, aber die Bauteile sind -leider- alle gut in Schuss. Sie haben noch gut 90% ihrer Nennkapazität und einen guten ESR. Eigentlich ist die Schaltung relativ simpel, habe die Arbeitsweise aber wegen der Unzugänglichkeit der Leiterbahnen unter dem Display nur teilweise rekonstruiert bzw. verstanden. Grundsätzlich läuft sie ja, aber eben mit viel zu hoher Stromaufnahme. Die Zenerdioden und ddie meisten anderen Bauteile habe ich mittlerweile sporadisch gewechselt, obwohl sie alle messtechnisch OK waren. Vielleicht ist es ja doch der Wandlertrafo. Den habe ich noch nicht näher betrachtet. Seine korrekten Werte bzw. induktivitäten kenne ich aber ohnenin nicht.


    Ich habe das Display daher vorhin in China bestellt. Habe an dem Teil mindestens zwei (eher drei) Stunden Verplempert. Es stammt aus einem teuren Geldwechselautomat, für den es hierzulande keinen Support mehr gibt. Manchmal geht´s eben nicht anders.