• Habe vor geraumer Zeit diesen Rekorder zum Leben erweckt und alles funktioniert soweit bis auf die Aufnahme bei SVHS.
    Per DVB-T Tuner hatte ich die Tage mal versucht eine Sendung auf zu nehmen, aber dies geling mir nur per VHS. Im SVHS Format nimmt er nur den Ton auf und das Bild ist sehr dunkel und verschwindet nach einer weile so dass man nur noch schwarzes Bild hat mit leichten weissen Streifen.
    Was kann das sein??
    Bitte um mithilfe für schnellere Fehlersuche. Habe leider nur das SM für den RTV und da ist auch einiges anders soweit ich es feststellen konnte.


    lg
    kristof

  • ich weiss nicht, ob sich da der Aufwand noch lohnt. Es sitzen diverse Mini-Elkos in diversen Sub-Platinen, meist unter einer Blechabschirmung. Es dürften mehrere Elkos taub geworden sein. Welche, wirst Du so einfach nicht ermitteln können, also läuft es auf einen großflächigen Austausch hinaus. Das sind z.T. aber Spezialtypen (z.B. bipolare Elkos), die man nur bei Panasonic bekommt - wenn überhaupt noch.


    Ich würde bei einem so alten Gerät, wo vermutlich auch die Kopftrommel schon längst die Verschleißgrenze erreicht hat, nichts mehr machen. Das G-Laufwerk ist zwar Klasse, aber ansonsten kommst Du da sonst schnell vom hunderdsten ins tausendste. Netzteil-Elko-Kur wäre sowieso Pflicht.


    Ich würde nur noch S-VHS-Rekorder mit digitaler Signalverarbeitung und einem Time Base Corrector sanieren, die keine zu billigen Plastik-Laufwerke haben.