WaMa Miele W844 Novotronic Relais K6 und Sicherung wiederholt defekt

  • Hallo zusammen,


    mein Busenkumpel hat eine W844 Novotronic wo schon 2mal jeweils nach einem halben Jahr das Relais für die Umschaltung der Motordrehrichting festgebrannt ist und dadurch die 6,3Ampere Sicherung ausgelöst hat.
    Nach Austausch von Relais und Sicherung läuft die Maschine dann wieder etwa 6 Monate einwandfrei.


    Habt Ihr eine Idee was da noch sein könnte weshalb das Relais immer festbrennt ?
    Relais wurde schon von 2 verschiedenen Lieferanten bestellt und der Hersteller sowie die Typenbezeichnung stimmen überein.


    Hat da der Motor einen weg oder kann es vielleicht an den Kabeln liegen ?


    Muß da unbedingt ein originales Relais von Miele eingebaut werden ?


    Ist schon komisch das immer nur das Relais und nie die Halbleiter ausfallen ?(


    Ich meine das Relais schaltet ja eigentlich immer nur wenn der Motor steht und somit dürften Abreissfunken eigentlich ausbleiben. . . . :S


    Auffällig ist noch das die Maschine immer beim Schleudern ausfällt. Die Stoßdämpfer sind aber i.O.


    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    prüfe mal die Motorkohlen!
    Gruß
    bowi

    Danke für den Tip Bowi.
    Die Kohlen hatte ich schon beim ersten mal draußen gehabt und auch den Kollektorläufer gereinigt.
    Von der Seite her ist eigentlich alles i.O.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Das liegt meist an den Stoßdämpfern, die Schwingungen von der Trommel übertragen sich auf das Gehäuse und des Relais schwingt
    mit und macht einen Kurzschluß und verklebt. Leg doch mal eine Gummiwärmflasche mit 1 -1,5l Wasser rein und teste die Dämpfer.

  • Hallo newbee,


    das klingt plausibel.
    Werde das den Kumpel mal testen lassen.
    Bisher sind die Dämpfer nicht aufgefallen da die Maschine fest installiert ist und sich keinen Millimeter weit bewegen kann :-)
    Erstmal Danke für den Tip.
    Soweit ich etwas neues weiß gebe ich Feedback.


    Gruß
    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @Newbee


    haben uns gestern mal das Schleuderverhalten der Wama angeguckt und ich denke die Dämpfer sind nicht mehr i.O.
    Also man kann nicht sagen das sie überhaupt nicht mehr funktionieren aber sie sind zumindest angeschlagen.


    Da ich selbst auch 2 Miele Maschinen dieser Baureihe habe konnte man es schön vergleichen :-D


    Nochmal Danke für den Tip.


    Grüße
    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !