TV Röhre Grundig Greenville 7006 Chassis CUC2032 ohne Funktion

  • Hallo Community,


    ich habe Probleme mit dem o.g. Gerät. Abends abgeschaltet gab der TV am nächsten Tag keinen Mucks mehr von sich.


    Fehler die ich bisher gefunden habe:


    - Glassicherung 2,5 A defekt (SI62501) -> getauscht


    - R60001 hochohmig (ca 850k statt 270k) -> getauscht


    - T60006 defekt (ließ sich in alle Richtungen durchklingeln) -> gegen IRFBC40 getauscht


    Danach erneuter Einschaltversuch, immer noch null Reaktion. Die Glassicherung ist dabei heil geblieben.


    Dann habe ich weitergesucht und gefunden, dass die Diode D60005 in
    beide Richtungen Kurzschluss hat. Diese habe ich noch nicht getauscht
    (der Elektroladen hat schon zu). Ich denke aber ausgehend vom Schaltplan
    dass dies noch nicht alles sein kann? Habt ihr noch Ideen was ich
    außerdem prüfen könnte?


    LG Alex

  • R60007


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • C60011 tauschen


    Den TDA4605 auch schon getauscht?
    Den reisst es auch gerne runter wenn die R's hochohmig waren (und auch wenn die eine Diode auch schon schluss hatte). GGF hat es Dir den Fet auch wieder verblasen, falls der TDA hin ist. Nochmal checken!


    Notfalls noch den C60037 checken und *alle* Dioden im Netzteil.


    Gruß

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wenn der T60006 in alle Richtungen Kurzschluß hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil IC IC60010 auch defekt ist hoch: Das Gate des Transistors ist dort niederohmig angeschlossen. Achtung, es gibt von diesem IC verschiedene Ausführungen, z.B. TDA4605, TDA4605-2 und TDA4605-3. Die sind untereinander nicht austauschbar. Ist dort ein IC von Siemens verbaut, so muss auch der gleiche Type von Siemens bzw. Infineon dort hinein, nicht ST. Ist ein IC von ST verbaut, muss auch ST wieder rein.

  • Stand der Dinge:


    D60005 getauscht
    C60011 getauscht (hatte 80 statt 100 uF)
    C60037 getauscht (war eigentlich ok rein vorsichtshalber)
    T60006 nochmals geprüft (der von mir eingebaute IRFBC40 hat den Startversuch überlebt)
    die Dioden D60006, D60007, D60012, D60037 geprüft (D60013 ist nicht verbaut)
    die Widerstände R60005, R60006, R60008, R60009, R60012, R60013, R60016,R60029 geprüft
    die Kondensatoren C60009, C60007 geprüft
    die Entstörspule L60006 geprüft


    ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich den TDA4605-3 ebenfalls bereits beim ersten Reparaturversuch getauscht hatte (Infineon gegen Infineon). Ich habe nicht die Mittel um diesen selbst zu prüfen, aber da der T60006 den Startversuch überlebt hat gehe ich davon aus dass auch der TDA4605-3 diesen überlebt hat (?) .


    Noch was: ich hatte beim ersten Reparaturversuch zum Anbringen des T60006 lediglich Wärmeleitpaste verwendet und habe erst nach dem Startversuch gemerkt, dass ich über den Kühlkörper Drain mit Source verbunden habe. Da das aber ja auch dem alten Fehlerbild entspricht (abgesehen vom nicht vorhandenen Kurzschluss zum Gate) sollte dadurch doch kein weiterer Schaden entstanden sein oder? Habe jetzt ein Glimmerplättchen zwischen T60006 und dem Kühlkörper angebracht.


    Das Fehlerbild ist unverändert, keinerlei Reaktion des Fernsehers beim Einschalten.


    Ich bin gerade etwas unmotiviert noch weiterzumachen, langsam wirds zu teuer und zu aufwendig für das (eigentlich) gute Stück.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Grüße Alex

  • Ich nehme an C60009 geprüft heißt auch gut nachgelötet.
    Beide Sicherungen ok?
    Evtl. hats die Diode 61016 mit gerissen. Macht er evtl. doch Startimpulse, dann könnte auch der HOT hinüber sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Wenn du Source mit Drain verbindest ist das ein satter Kurzschluss. Da hat es mindestens eine Sicherung (es gibt primär zwei!) zerrissen bzw. sie war noch vom ursprünglichen Fehler defekt. Kontrolliere SI62501 und SI60001. Letztere wird defekt sein.

  • Yep die SI60001 kann es auch gut sein --- sehr hilfrecih ist dann halt mal messen.
    KOmmen dir 310 Volt an Pin 5 vom Netztrafo an?


    Lass dich nicht entmutigen. Ist doch bloss ein blödes 4602-Netzteil :) Kann nicht mehr viel sein.


    Gruß & *mutmach*
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich habe mich heute nochmal drangegeben. mit erfolg!
    bei prüfen auf spannungsfreiheit habe ich festgestellt dass der C60022 3 tage nach dem letzten startversuch noch 250V restspannung hatte und habe dann nach dem grund dafür gesucht. die äußerlich einwandfrei aussehende sicherung SI60001 war defekt. da hätte ich doch mal messen sollen und nicht nur gucken! sicherung getauscht, fernseher läuft! vielen danke für eure hilfe!


    grüße, alex