• Hallo!


    Habe grad heut von einem Freund den oben genannten Recorder bekommen. Ich soll ihn mir mal anschauen, da er ein schlechtes Bild macht und am Display kein Stereosignal anzeigt (L R).
    Fehler ist schon lokalisiert :) und zwar läuft die Kopftrommel zu schnell. Wenn ich sie leicht abbremse wird das Bild TOP und der Stereoton wird angezeigt.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?? Wäre über Infos sehr dankbar..


    Lg
    Kristof

  • Hallo Berliner
    Die Auswirkung des Fehlers hast Du erkannt. Der Fehler liegt in der Steuerung. Die Kopftrommel wird von einem Drehstrommotor angetrieben. Der Regel Chip ist auf der Servoplatine. Habe leider kein SM zur Hand. An diesem Treiber-IC sitzen 3 Elko´s alle 3 tauschen. Vielleicht gibt es auch mal ein Feedback?


    Miau 8o

  • Guten Morgen Simba!


    Na klar gibt es ein Feedback von mir :) möchte doch auch das andere von mir lernen können, wie man etwas wieder gangbar macht :thumbup:
    Werde mir die Kiste später mal anschauen und versuchen ob ichs hinbekomme. Ein Serviceheft hab ich leider für dieses Modell auch nicht zur Hand :( traurig aber war :cursing:


    danke erstmal und bis später!


    lg
    Kristof

  • Guten Morgen!


    Hatte mich mal die Tage wieder an den NV-F75 ran gemacht und bin ein wenig weiter gekommen. Hatte auf dem Servo Pack noch ein vergammelten Elko gefunden der aber nicht wirklich zu dem Fehler passte, aber später bestimmt wieder ein Problem dargestellt hätte :S
    Jetzt zu dem Problem mit der Kopftrommel, konnte da leider nichts weiter feststellen auf der Hauptplatin für diese Ursache. Da ich aber noch einen NV-F70 da hatte der gar kein Laufwerk mehr besitzt, hab ich einfach mal das vom F75 in den F70 gebaut und sehe da, es ist der gleiche Fehler wie im Original Rekorder. Jetzt gehe ich von aus das es direkt an der Kopftrommel liegt. Werde sie die Tage demontieren und schauen was da so zu endecken ist :D
    Einen Plan für die Demontage und der Montage der Kopftrommel hab ich ja jetzt :thumbsup: Auf ein neues


    lg Kristof

  • Danke für die Info Grrrg!


    Das hatte ich auch schon vermutet aber hat sich nix getan. Habe ihn gereinigt und versucht an der Schraube zu drehen (natürlich makiert und gemerkt :D ) bis er sich nach ganz rechts neigte, ab da an müsste ja wenigstens das Symbol im Display (L R) flakkern und sich auch was am Bild tuhen :S aber nix der gleichen ist passiert. Evtl. könnte er defekt sein ?( wenn ich einen anderen da gehabt hätte wäre das dass nächste gewesen, aber jetzt schraub ich die Kopftrommel runter mal sehen was da so los ist.


    Aber trotzdem danke !!!


    lg
    Kristof

  • Zitat

    ..bis er sich nach ganz rechts neigte..


    Dann hast du aber den Azimut verstellt und nicht den Tilt. Müßtest du auch deutlich an den fehlenden Höhen vom Linear Ton gehört haben. L+R Symbole zeigen üblicherweise an, dass der Hi-Fi Ton da ist. Oder ist das bei diesem Pana anders. Meiner verstaubt schon seit ewigen Zeiten irgendwo, jetzt weiß ich das nicht mehr so genau.


    Wenn CTL nicht geht, geht auch kein manuelles Tracking. Und dann kommt auch manchmal Bild und Hi-Fi Ton und dann läuft es wieder weg (--> flackern von L+R Symbol und deutlich hörbar). Also relativ einfach zu testen.

  • guten morgen!


    hatte mich gestern mal wieder an den f75 gemacht aber muss jetzt leider passen :( komme einfach nicht weiter, ist eine nummer zu groß für mich.
    also der rekorder bringt überhaupt kein stereosignal(L/R) und auch kein vernünftiges bild. am ctl liegt es auch nicht, da das manuelle tracking einwandfrei ausgeführt wird. kopftrommel hab ich auch demontiert und geschaut ob es kalte lötstellen gibt ect. NIX überhaupt gar nix.
    werde mich jetzt auch nicht weiter ran machen da ich noch zich andere rekorder hab die fertig werden müssen, da ich meinen bestand verkleinere. danke trotzdem an alle die mir geholfen haben und mit tollen tips mich unterstützt haben :thumbsup:


    lg
    kristof

  • Hallo Berliner
    Natürlich zeigt er Stereo(L/R) nicht an und Bild ist schlecht. Lass den CTL Kopf in Ruhe. iMMER DIE MIT DEM GRO?EN sCHRAUBENDREHER. Sitzen da nicht etwa auf der Platine des Kopftrommelmotors auch 3 Elko´s ? ich weiß es nicht mehr genau. Wenn ja tauschen.


    Miau 8o

  • guten abend simba!


    also der rekorder läuft wieder habe die drei elkos 35v / 2,2uf getauscht und nun läuft er wieder wie ne eins :thumbsup:
    danke für diesen tip. hatte nur die kopftrommel von der platine gelötet und dann wars schon geschehen :D elkos getauscht und wieder eingebaut ohne justierung der trommel :thumbup: zum glück!!!
    jetzt ist mir aber noch was aufgefallen. wollte eine testaufnahme machen per AV1 oder AV2 Eingang, aber der Rekorder bekommt kein Bild und Ton vom externen DVB-t Tuner :cursing: Abspielen geht alles über Scart (AV1) oder per Chinch AV2 Ausgang.
    Was kann das sein? Müsste ja eigentlich ein Fehler auf der I/O Pack Platine sein da ja auch das Bild fehlt. Hatte erst das FM Audio Pack in verdacht, aber da kann es ja wenn nur mit dem Ton zusammen hängen.


    Vllt. könnten Sie mir da noch einen Tip geben..
    danke schon mal im voraus und wünsche einen schönen abend bzw. gute nacht.


    lg
    kristof