JVC-Kompaktanlage mit 3-fach CD-Wechsler CA-D 752-TR - Probleme mit der Lautstärkeregelung per Inkrementalgeber

  • Hallo Profis,
    habe Probleme mit der Lautstärkeregelung der Anlage per Inkrementalgeber. Egal in welche Richtung ich ihn drehe, die Lautstärke wird immer erhöht.
    Per Fernbedienung ist alles ok. Ich habe den Inkrementalgeber demontiert. Er hat ja 3 Anschlüsse wie ein Poti. Einer liegt auf Masse. Wenn ich per Drahtbrücke Impulse zwischen Masse u. dem einen Anschluß erzeuge, erhöht sich die Lautstärke. Bei Impulsen zwischen dem anderen Anschluß u. Masse passiert nichts. müßte sich dabei die Lautstärke verringern? Kennt jemand die genaue Funktionsweise der Inkremntalgeber in diesen Anlagen?
    Das SM habe ich gefunden. Allerdings gibt es nur den Schaltplan aber keine Leiterplattenzeichnungen. Es war mir bisher nicht möglich, die Anschlüsse vom Inkrementalgeber am µProzessor Pin 45 bzw. 47 meßtechnisch oder per Leiterzugverfolgung nachzuweisen. Entweder stimmt der Schaltplan nicht oder der Weg führt über mehrere Leiterplatten. eine direkte Verbindung, wie es der Schaltplan vermuten läßt, exsistiert nicht.
    Kann jemand mit einem Tipp weiterhelfen ?

  • Hallo zusammen,


    mir scheint, das ist kein Inkrementalgeber sondern einfach ein Wechselschalter mit Mittelstellung! Kann man denn den Lautstärkeknopf wirklich im Kreis drehen? Oder nur um einen bestimmten Winkel nach links oder rechts?


    Bei echten Inkrementalgebern werden bei beiden Drehrichtungen BEIDE Ausgänge mit Pulsen versorgt. Die Drehrichtung wird aus der Reihenfolge der Pulse ermittelt.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja, kann man endlos drehen, ist einer ohne Rasterung. Bin mir ziemlich sicher, daß das einer ist. (Von der Fa. ALPS, mehr steht leider nicht drauf) und der scheint auch i.O. zu sein, denn mit einem analogen Zeigermultimeter sind zwischen linken und rechten bzw. mittlerem und rechtem Anschluß abwechselnd 0 und unendlich zu sehen.
    Der Fehler muß eine andere Ursache haben.

  • Hallo
    Die Schaltung ist zu undeutlich. Eine ohm´sche Messung läßt doch darauf schliesen, ob diese von Dir bezeichneten Leitungen (45 - 47) auch vom Geber kommen. Wie hoch ist die Spg. am Geber ? Es scheint ein echter "Regler" zu sein.


    Miau 8o

  • Am Inkrementalgeber liegen jeweils 4,9V an. Legt man den einen Anschluß auf Masse, erhöht sich die Lautstärke, legt man den anderen auf Masse, passiert nix. Die Verfolgung der Leiterbahnen vom Inkrementalgeber zum µProzessor ist nicht so leicht, da muß ich erst Fotos machen u. diese vergrößert ausdrucken, denn da liegen geschätzte 30 Leiterzüge so eng u. dicht nebeneinander, daß eine Verfolgung in der Originalgröße unmöglich ist, :evil:
    ich werde danach weiter berichten,

  • Hallo
    Bei deinem Foto ist mir was aufgefallen. Beide Steuerleitungen gehen im SM parallel zum µPC. Also kann es nur Pin 44 - und 45 + Regelung sein.
    Da liegt jeweils noch ein R zwischendrin, also nur über 1k gegen Masse schliessen.
    Good Luck


    Miau 8o

  • Da ist mit ziemlicher Sicherheit trotzdem "nur" der ALPS-Drehimpulsgeber hinüber. Gar nicht so selten. Wenn Du aber das Kostenrisiko scheust und Dir der Arbeitsaufwand egal ist, dann löte doch einfach mal zwei Taster mit Verlängerungslitzen an und betätige dieselben. So kannst Du ausschließen, daß beispielsweise durch elektrostatische Entladung auf die Drehachse ein Prozessoreingang zerstört ist.



    Wichtig ist jetzt aber folgendes:


    Die Taster musst Du dann zeitlich überlappend betätigen: 1 drücken und gedrückt halten, 2 dazudrücken und ...halten, 1 loslassen, 2 loslassen. Das wäre die "eine" Richtung.


    Die andere wäre dann "Taster 2 drücken und halten, Taster 1 zusätzlich drücken und halten, 2 loslassen, 1 loslassen".


    Klingt jetzt recht aufwändig, ist es aber nicht. 4 gleichlange Litzen anfertigen, 2 Taster dran, der ALPS darf sogar eingelötet bleiben, da Du ja geschrieben hast, an beiden Ausgängen liegen knapp 5 Volt an (über die Pull-up-Widerstände).


    Der Impulsgeber liefert immer Impulse auf BEIDEN Ausgängen, nie nur auf einem. Die Firmware vieler Prozessoren reagiert aber oft in der beschriebenen Art "zählt nur nach oben", wenn eben das angebotene Muster fehlerhaft ist (Geber defekt). Du hast Dich bis jetzt davon täuschen lassen, also in etwas verrannt. Probiers einfach aus (ich suche keinen Streit ;) )

  • Gerade davon rate ich aber ab, wegen möglicher ESD-Schädigung (Pinzetten sind gerne aus Metall und noch lieber "blank", also ohne isolierte Griffe.... Der Drehgeber ist ja bereits mit KerKos 1nF nach Masse beschaltet, zusätzlich die 1k Serienwiderstände zum Prozessor, der dann auch noch (schwache!) Schutzdioden an den beiden Eingängen hat (parasitäre auf jeden Fall). Ist ziemlich sicher "empfindlich"...


    ESD= Electrostatic Discharge = elektrische Entladung "Funkenschlag" durch Reibungselektrizität (Kleidung!) >>Folgezerstörung Prozessor möglich


    Search words: "2 bit Gray code" "rotary encoder", kosten beim ebay-Chinesen 51 Cent...eigentlich doch kein Kostenrisiko :D

  • Ich denke auch das nur der Drehimpulsgeber defekt ist, hatte ich schon mehrfach bei Kompacktanlagen und Autoradios.
    Vielmals waren die auch einafach nur verdreckt und es zeigte sich das selbe Fehlerbild oder es ging garnichts mehr.
    Nach einem Austausch ging alles immer wieder.


    Ich selber hatte auch noch nie mit ESD-Schäden Probleme aber ich versuche schon etwas darauf zu achten bei gewissen Bauteilen oder Schaltungen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."