Technisat DIGIT-MF4-S

  • hello,


    gerät repariert- 22uf/1200uF/1uF getauscht - läuft wieder aber nun hängt er aber - est steht nur LOAD im display - auch über 24h hinweg. für dieses gerät gibt es ja am offiziellen weg keine software - gibts wo eine zum downloaden oder kann ich diese von einem zweit gerät per RS232 auslesen?


    danke!


    gruß
    para

  • Schon mal ein Reset probiert ? -> Netzstecker rausziehen, am Gerät Taste "Programm auf" und "Programm runter" gleichzeitig drücken und festhalten, dann den Stecker reinstecken, nach 5Sek sollte am Receiverdisplay "FLAS" stehen , dann die Tasten los lassen.
    Software, ich hoffe sie passt.
    http://dvb-upload.com/index.php?dir=2014-02-19 unten gucken /18: 15 Uhr


    PS. Eine andere Tastkenkombi für den Reset von Technisatreceiver ist die "Standbytaste" und "Programm auf".

  • flash reset hatte ich sc´hon versucht - erfolglos es kommt die meldung "FLAS" im display gar nicht - receiver bootet nur neu.


    vielen dank für den link mit der S/W - bricht leider ab mit der melding "falsche Hardware ID".


    Per Hypertem komm ich ja bis zum bootloader - der meldet sich auch noch brav und schreibt mir "ready for download" hab noch eine box mit funktionierender S/W , gibts die möglichkeit die per RS232 herunterzuladen, da technisat update tool biertet diese option leider nicht, unter download verstehen die den download vom pc zum receiver.


    wenn rs232 nicht will dann softwaredump per Jtag, wobei ich mich frage ob die 4 ausgeführten pins links unterhalb der linken Scart bereits der ausgeführte jtag ist?

  • Hast du einen Rechner mit echten RS 232 Ausgang ? USB-RS232 Adapter können stressen.
    In der Anleitung der Software steht bis Win- XP, obs mit den Vista oder höher noch geht ist unklar. Ich habe es damit noch nicht probiert.
    Fertige JTAG-Programme die Technisat-Geräte unterstützen habe ich noch nicht gesehen. JTAG-Soft gibs meist für STI- und ALI- CPU, Technisat hat meist andere Typen drin.
    Früher gab die Firmware beim Technisat.de zum runterladen. Auf der Homepage findet man irgendwo auch eine Telefonnummer, vielleicht können die mal die richtige Software schicken.

  • Jandiasat - vielmals DANKE - hast 2 boxen per mail wieder zum leben erweckt!!! die MF4-S-CC tat das nötige dazu - perfekt danke! - von technisat hatte ich bis heute keine reaktion.....


    Möhre - zu glück habe ich noch einen echten rs232 was anderes kommt bei mir in bezug auf fw updates oder dergleichen nicht in frage.
    die digit MF4-s haben einen conexant CX24142 (ARM9) verbaut. Mit EJTAG Tiny Tools ist es auch möglich diesen zu bedienen(R/W)....
    aber schöner allerdings nicht so aufregend gings natürlich mit der passenden SW per rs232 ;)


    danke nochmals an alle!


    gruß
    para

  • Hallo,
    beim meinem Digit MF4-S Receiver kommt seit einigen Tagen beim Einschalten am Display die Meldung LOAD.
    Laut Recherchen im Internet muss über den seriellen Anschluß die Software neu installiert werden.


    Habe mir aus dem Internet entsprechende Software und Anleitung besorgt.
    Beim Versuch diese über die serielle Schnittstelle zu installieren kommt die Meldung
    "wrong hardware IDs (0x00190003 != 0x001900f)"


    Dh. es scheint das entsprechende MF4S_2220-323.pad File nicht zu meinem MF4-S Receiver zu passen.
    Auf der Rückseite des Receivers steht als Artikelnummer: 0024/4680.


    Hat jemand die entsprechende Software für genau diesen MF4S Receiver ?


    Vielen Dank,
    schierjo :)

  • Möchte den Thread hier nutzen um mich mit einer Bitte daran zu hängen..
    Habe einen MF4-S - diesen hatte ich schon einmal repariert - Elkotausch, das übliche.


    Nun habe ich ihn wieder da, diesmal jedoch ein etwas eigenartiger Effekt.
    Gerät ans Netz PowerUp - Display zeigt die 4 Striche und nach 4 Sek. drei Vierecke jedoch beginnt sich an der Stelle 4
    kein rotierendes Viereck zu zeigen. Nach 12 Sek. kommen wieder die 4 Striche.
    Ein Flash-Reset - Prog-Auf/Ab und PowerUp - leider ohne Anzeige von FLAS.
    Die Spannungen gecheckt - alle 5 ohne Rippel (12.72 7.40 3.38 2.57 sowie 1.24 geregelt durch den TS1117)


    Würde gerne versuchen die Firmware neu mittels PC-RS232 aufspielen.
    Auf dem Gerät ist die Angabe 0003/4680 und V 1.40
    Benötige das passende Prog und ein passendes File - MF4S-*********.pad
    :?: an Jandiasat - kannst ich da Unterstützung erhalten?
    Oder wer kann mir zu der Update-Software und dem FW-File verhelfen?
    Kann jemand erklärend was zum Zeitpunkt, viertes Viereck rotiert, eigentlich im Gerät abläuft (bootloader oder Prog-Load)?
    Vielen Dank