Technisat DIGIT-MF4-S

  • Danke für die Zusendung der Update-Software.
    So, der Versuch mit der Firmware, leider eher einTeilerfolg.
    Beim flashen kommt es zu einem Fehler, siehe unten.


    update p 1 MF4SCC_2220-908c.pad
    Checking file ... OK
    Access to bootloader version: 25.15
    Done!
    Programming the flash memory...
    ERROR: could not erase flash: 19

    WaitFor error 536870919
    error updating image -> ENTER

    Im Display FLA0


    Gerät steht jetzt immer auf LOAD - Reset bringt nur einen neuen Bootvorgang.
    Gibt es eventl. eine ältere Version - auf dem Gerät ist der Aufkleber V1.40.
    Nachdem der Bootloader zumindest was annimmt gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. ;)
    Danke, wenn jemand noch eine andere Version hat.

  • Ich tippe zwar auf einen Flash- oder CPU -Fehler, aber die Hoffnung stirbt nie->


    Mir ist mal so ein Receiver in ähnlichen Bootsleife gelaufen, allerdings lief das schneller ab, anschliessend habe ich mal das Netzteil mit einen Haarfön erwärmt, dann lief er wieder. Ursache dann : in aller Regel ein oder mehrere angeschlagende Elkos im Netzteil.
    Wenn er bootet schaltet er nach und nach Elektronik zu und belastet damit das Netzteil immer mehr, sind die Elko schlapp bricht alles zusammen und er fängt von vorne an. Durch Erwärmung der Elkos, werden noch ein paar Reserven in den defektgehenden Elkos locker gemacht und der Receiver bekommt wieder genügend sauberen Saft zum starten. In der langen Bootsphase sucht er auch die Uhrzeit über Sat ( also Tuner und LNB werden aktiviert), die braucht er um seine möglichen Aufgaben zu machen, z.B. Timer, oder zu einer vorgebenden Zeit die SFI-Daten laden oder um neue Software zu laden. Möglichweise, wenn aktviert, schaut er noch nach neuen Programmlisten, diese werden dann gleich nach dem Start des Receivers angeboten.
    Das sind meine Vermutungen, was genau da in der langen Bootsphase abläuft, weiss wahrscheinlich nur Technisat genau.

  • Du hast jeweils für


    DIGIT MF4- S
    DIGIT MF4- C
    DIGIT MF4- CC


    eine Soft erhalten, Bitte Richige verwenden.


    jeupdate p 1 MF4SCC_2220-908c.padChecking file ... OK
    Access to bootloader version: 25.15
    Done!
    Programming the flash memory...
    ERROR: could not erase flash: 19

    WaitFor error 536870919
    error updating image -> ENTER



    Software ist für MF4-CC Model

    Wer misst, misst Mist. !!!


    JANDIAST
    Fuerteventura
    Kanarische Inseln

  • Danke für die Zusendung des fehlenden FW-zip.


    leider passt die Hardware wohl nicht - zumindest kommt eine entsprechende Meldung beim Update.
    Obwohl es ein MF4-S ist konnte die CC FW (mf4s_2220-908c.pad) bei dem Hardware-Check zu einer Übereinstimmung kommen, auch wenn der Flash dann auf einen Fehler läuft. (siehe meinen Beitrag weiter oben)
    Die beiden andern FW *.pad, auch das für den "S", bestehen den Check nicht und es kommt zur Meldung "wrong hardware IDs"
    Habe mir die *.pad Files mal Hex angesehen und es ist auch eine entsprechende Bytefolge der ID auszumachen.
    (Siehe Bild, markiert - die 00190003 findet sich auch nochmal eine Reihe darunter, bei der 0019000f auch nochmal gleich 5 Byte weiter rechts) Welcher HW Unterschied jetzt wirklich besteht (CPU ARM oder ?) erschliesst sich mir nicht. Der Compare der Files zwischen dem das den Check besteht und den beiden anderen, die eine abweichende HW ID haben, zeigt kaum Übereinstimmung der Bytefolgen. Hier einfach die ID´s zu tauschen wäre zwar möglich aber ob dann der Flash mit einem solchen EINGRIFF gut geht? :rolleyes:
    Stellt sich die Frage welche anderen FW *.pad Files mit evtl. passender HW ID sind noch aufzutreiben?
    Nachtrag 5.10.: Konnte noch eine ..908g.pad auftreiben - jedoch mit dem gleichen Flash-Fehler wie bei der ..908c.pad :(

  • Der Receiver funktioniert ja jetzt, nachdem ich den Elko getauscht habe, nur LOAD leuchtet nach dem hochfahren auf und er lädt das Update nicht mehr über Satellit ?
    Ich gehe davon aus das die Elkos ok sind. oder nicht ?

  • So,
    hab noch ein wenig probiert, scheint wieder zu laufen, habe mir noch eine andere Firmware besorgt und den Receiver nach starten des Updates vom Netz getrennt und wieder verbunden in dem Moment hat er begonnen das Firmware zu flashen.
    Zeigt wieder Programmnummern an, genaueres kann ich testen wenn ich einen LNB-Anschluss heute abend habe.
    :D

  • Hallo,


    nach einem Elko-Tausch meines MF4-S, der schon etwas älter ist, kommt beim Hochstarten die Anzeige "Load".


    Hab versucht, per RS232 ein Software-Update zu machen, jedoch kommt die Fehlermeldung: wrong Hardware ID


    Da ich die die Beiträge in diesem Forum gelesen habe, vermute ich, dass ich die falschen Dateien zu meinem Gerät habe (die Beiträge dazu sind schon etwas älter).


    Könnte mir einer, die richtigen oder bzw. einfach mehrere unterschiedliche senden, damit ich diese probieren kann (ev. Jandiasat).


    Hatte nur die von de TS Home-Page.