Panasonic NV-FS90EG - Ton fällt aus und Bild leicht verrauscht im VHS / SVHS Betrieb

  • Hallo liebe Elektronikfreunde :)


    Habe einen FS90 Recorder und ihn mal wieder ausgegraben. Das er ein nicht mehr so schönes Bild macht wusste ich aus der Vergangenheit, aber das der Ton auch nicht mehr funzt das ist mir neu :( Habe schon nachgelesen hier im Forum bei den ganzen Reperaturtips und den Fehler einigermaßen einkreisen können. Es soll der Elko im Servo Pack sein mit der Bezeichnung C2311 (1uf - 50v). Dieser soll dann wohl defekt sein und muss raus.
    Gestern abend hab ich den Recorder mal zerlegt, aber leider den Elko mit der Bezeichnung auf der Platine Servo Pack nicht gefunden :( Es soll ja laut Beschreibung ein hellblauer sein, aber bei mir gibt es nur schwarze. Muss dazu sagen das der Recorder gebraucht von mir gekauft worden ist und vllt. hat da schon mal jemand rumgeschraubt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir die genaue Bezeichnung auf der Platine sagen.


    Lg
    Kristof

  • Hallo
    Du bist hier in der falschen Ecke (Hinweise + Ankündigungen). Es gehört zu Rep. Video ;) .
    Wie hast Du VCR mit TV verbunden ? Ist das Bild auch im Durchschleifbetrieb (E-E) vergrießt ? Nicht etwas auswechseln, wenn man nicht weiß warum.
    Das SM hast Du sicher nicht, bei Elektrotanya.com vielleicht.


    Miau 8o

  • Ohh das hab ich gar nicht gemerkt, sorry.


    Jetzt zum Gerät. Also hab ihn über Scart und auch über S-Video angeschlossen, aber immer das gleiche. Wobei Scart ein wenig besser war. Aber das macht mir keine wirklichen Kopfschmerzen sondern das mit dem Ton. Das ist doch der Fehler mit dem Elko oder?


    lg
    Kristof

  • Hallo
    so jetzt schaust Du mal in´s Servicemanual, wo für der bezeichnete Kondensator gut ist. :huh: Der nächste Schritt ist klar oder ? Du als Verfolger suchst jetzt den Ton mit Hilfe eines Signalverfolgers, angefangen vom Scartstecker (Audio out) . :whistling: . Oder diesen VCR einem Fachmann überlassen.


    Miau 8o

  • Guten Morgen Simba2!


    Ich glaub wir verstehen uns falsch :(
    Das mit dem Bild interessiert mich erstmal nicht und ist auch nicht besonders schlimm, sondern das mit dem Ton. Beim anspielen einer VHS oder SVHS Kassette setzt der Ton nach ca. 2sec aus und kommt auch nicht wieder. Wenn ich die Wiedergabe stoppe und kurz nochmal anspiele dann ist der Ton wieder da, aber auch nur für ca. 2sec. Diesen Fehler hatte ich hier im Forum gefunden und da wurde beschrieben das es sich um den Elko C2311 handelt (1uf/50V).
    Das war nur meine Frage wo der genau sitzt auf dem Servo Pack, da auf der Platine kein Hellblauer Elko zufinden ist. Auch die Beschriftung anders ist oder ich das Service Manuel nicht richtig lesen kann :(
    Hatte gestern einen Elko mit 1uf/50v gefunden, aber auf der Platine stand C1. Das scheint ja nicht zu stimmen??


    lg
    Kristof

  • Hallo Berlin
    Bezeichnung C1 könnte passen, denn meist wird abgekürzt. Raus damit. Ich habe mich mit der Schaltung noch nicht beschäftigt. Fakt ist sollte die Spurlage (Tracking) nicht richtig geregelt werden können ! macht der Ton MUTE. Ich gehe davon aus,es ist kein Ton Error, sondern Spurlagen-Controll. So dann schaff was mach den Elko raus ist der Tipp doch Gold wert ?
    Bitte Rückmeldung :!: :!: :!:


    Miau 8o

  • Guten Morgen Simba2!


    Soooo erstmal muss ich mich für die Tips hier bedanken :thumbsup: Recorder läuft wieder einwandfrei, sogar mit Zählwerk. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen das es auch nicht mehr zählte 8| Habe folgende Elkos getauscht.
    C1=1uf/50v
    C11=1uf/50V
    C32=47uf/16V
    C66=47uf/6,3V


    Hatte ja die Tage angefangen zu suchen und den C11 gefunden. Da der aber ein komplett anderer war fiel der aus. Dann fand ich den C1 mit den genauen Werten 1uf/50v. Den lötete ich heut aus und er funzte nicht. Dann fiel mir auf das C32 und C66 von unten an der Platine leicht oxidiert waren. Ich faste den Elko an und hielt ihn in der Hand ;( Na so was. Ich machte mich gleich an die Arbeit und lötete beide aus und erneuerte sie. Dann das Netzkabel ran und er funzte immer noch nicht :cursing: . Dann schaute ich mir das Servo Pack genauer an und fand den zweiten C11 mit wieder 1uf/50v. Dieser war auch optisch defekt. Die Ummantelung löste sich schon sehr leicht. Also raus und neu rein. Netzkabel angeschlossen und was sehe ich da, der NV-FS90 ist repariert und funzt wieder :P :P :P .


    Ich bin mega Glücklich das er wieder will und ich ihn allein repariert habe :D


    An das Problem Bild mache ich mich ein anderes mal, werde es aber auch hier vermerken.


    lg an alle Elektrofreaks da draussen.. kristof

  • Hallo.
    Muss leider diesen alten Thread ausgraben, da mir ein FS90 zugelaufen ist mit gleichem Problem: Der Ton setzt nach ca. 2s aus.
    Ich hätte gerne mal nähere Infos, wo sich die betreffenden Ko`s befinden und welcher genau getauscht werden muss.
    Wie komme ich an ein Service-Manual für die Kiste dran?
    Gehört es auch zu diesem Fehler, das das Zählwerk bei der Wiedergabe nicht mitläuft, aber beim Spulen?


    Danke im Voraus
    Achim