PC-Netzteil BQT E5-450W

  • Hallo,
    mein BQT E5-450W hat seinen Betrieb eingestellt. Zwei kapazitätsarme Kondensatoren habe ich schon gefunden. Nun habe ich aber eine defekte Z-Diode? (Z 41) und einen defekten Widerstand (R 42) ermittel. Die beiden Bauteile sind SMD. Durch die (schwarz) Verfärbung ist der Widerstand nicht mehr identifizierbar. Die Z-Diode? hat leider nur farbige Ringe gehabt, die aber auch nicht mehr erkennbar sind. Hat jemand zufällig so ein Netzteil offen liegen um nach schauen zu können oder kennt die Werte ? An einen Schaltplan kommt man doch nicht ran. Danke für evt. Mühe.


    Gruß an alle "Bastler"

  • Hallo Blondi,


    du hast mir sehr geholfen, die Z-Diode ist wohl keine Zehnerdiode, sondern eine schnelle Schottky-Diode. Das ist wohl hinzukriegen. Der R42 mit 2Ohm dient wohl nur als Einschaltschutz, damit die Diode dahinter nicht soooooo schnell defekt geht. Ich werde jetzt mal sehen das ich das Netzteil wieder an Gang kriege.Werde dann berichten.


    Gruß eiland