Toshiba Regza 32XV550P Bild 'solarisiert' - gelöst

  • Hallo, ich wollte meinen alten nicht HD-TFT gegen den vermeintlich reparierten Regza tauschen...
    Vorgeschichte: Der Regza TFT hatte durch einen Blitzschaden Netzteil und Mainboard defekt. Netzteil ist neu. Das Mainboard ist ein V28A00071 0B1 aus einem 37XV550P aus der Bucht. Da beide TFT HD sind und beide dieselbe Kennung des MB haben (PE0532, -0B1) habe ich das eingebaut. Jetzt zeigt der TFT das mitgeschickte Bild. Das Bild wirkt wie *'Klötzchengrafik' und die Farbwiedergabe erinnert an den Effekt 'solarisieren' den einige Bildprogramme anbieten. Und zwar sowohl mit dem Antennen- als auch dem HDMI Eingang.
    Das Panel und TCON sollte ok sein, das Menü wird ja korrekt wiedergegeben. Damit sollte doch auch der Digitalteil auf dem MB gehen, er erzeugt doch das Menübild?
    Gibt es evt. im Servicemenü eine Anpassung an andere Panels (Timing, Signale) oder einen Factory reset oder kann man die Software neu flashen - wenn ja wie?
    Oder ist das MB trotzt der Beschreibung des Verkäufers defekt?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo,
    wenn das TCON defekt ist, müsste dann nicht auch das OSD falsch dargestellt werden? So war es bei meinem 37 Zoll Philips (T370HW02 AUO TCON mit defektem AS15-F), da war alles -inklusive Menü- blass und zu hell.


    Ciao,
    Stefan

  • Das Meneu ist auch falschfarbig.
    Da ist das falsche Panel eingestellt.
    Die 37er haben oft Philips-Displays, währends die 32er oft Samsung-Panels drin haben.
    Das ist bei Toshi nicht so ganz einfach, da die Panelart und der gesammte Service-Mode hexadezimal eingegeben werden muss.
    Dazu braucht man die Serviceanleitung des Fernsehers, am besten auch die des "Organspenders".
    In den Anmerkungen zum Service-Mode ist das aber recht gut beschrieben.
    Nach der Umstellung Initialisieren nicht vergessen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Bingo,


    das war es. Man sollte doch erst das Servicemanual suchen und lesen :)
    Im Service Mode kann bequem (das mit dem Hexadezimalsystem ist nicht schwer, die erforderlichen Zahlen sind aufgelistet) der gewünschte Paneltyp, Größe und Modell des TFT eingestellt werden.
    Laut Servicemanual soll man aber nur initialisieren, wenn man den Speicher IC gewechselt hat.
    Dann braucht man die 'Call' Taste auf der Fernbedienung. Meine FB hat keine "Call" Taste, welche sollte das sein?
    Zumindest hat sich der TFT bei meiner Suche im WWW nach der 'Call' Taste (erfolglos) selber ausgeschaltet. Offenbar behält er die neuen Einstellungen auch so. Selbst nach Netztrennung kommt ein Bild, so wie es sein soll.


    Nochmal vielen Dank an Monitohop für den Tip!