Philips 37PFL7662D/12 (T-CON-Board reparieren / "IC AS15-F" löten) ---> Bild überbelichtet

  • Hallo an alle,


    leider funktioniert mein Philips 37PFL7662D/12 LCD-Fernseher nicht mehr richtig. Das Bild ist sofort nach dem Einschalten komplett überbelichtet, also sehr hell / weißlich. Man kann fast gar nichts mehr erkennen. Die entsprechenden Kabel habe ich überprüft und denke nicht, dass diese der Grund dafür sind. Ich denke es liegt am T-CON-Board (AUO T-CON Board T370HW02 VO Control Board), konkret am IC AS15-F. Dieser müsste wohl getauscht werden (Ersatz habe ich bereits). SMD-Löten kann ich aber nicht und alle Fernsehtechniker und Elektriker in der Umgebung wollen das nicht machen, da sie es auch nicht können bzw. nicht das richtige Werkzeug (z.B. SMD-Lötstation) dafür haben. Mir ist bewusst, dass es auch andere Methoden dafür gibt, aber das ist mir zu riskant, weil ich nicht noch mehr beschädigen möchte. Zum Beispiel kann man bei Youtube unter "AS15F" - erster Link (KIKOKRAMER, 6:33 Min.) erkennen, wie man es mit "normalem Löten" machen könnte. Ehrlich gesagt traue ich mir das aber nicht zu.


    Kann mir vielleicht jemand hier im Forum helfen bzw. hat eine der Methoden (oder eine andere) schon einmal (erfolgreich) durchgeführt?


    Es wäre wirklich schade, wenn ich den Fernseher wegen der "Kleinigkeit" nicht mehr verwenden könnte. Garantie etc. gibt es übrigens schon lange nicht mehr auf den Fernseher. Ein Foto konnte ich leider nicht hochladen, weil ich das T-CON-Board schon ausgebaut und den Fernseher wieder geschlossen habe (zur Not könnte ich es wieder einbauen, aber man sieht halt nichts weiter, außer dass alles sehr weiß / milchig ist). Ein neues T-Con-Board ist leider viel zu teuer und gebraucht bekommt man auch so gut wie keins angeboten.


    Danke schon mal für das Lesen des Beitrags und die Zeit, die Ihr bereits jetzt in mein Problem investiert habt.



    Freundlicher Gruß

  • Danke für die Blitzantwort, damit habe ich gar nicht gerechnet.


    Ich habe den AS15-F bei ebay bei einem gewerblichen Händler aus Deutschland ("loeterotto", Stichwort: IC AS15-F) gekauft.
    Ich hoffe doch, dass es keine Fälschung ist. Soll ich mal ein Foto davon hochladen? Erkennt man das an den Nummern darauf?


    Ich werde gleich mal das Forum mit "AS15-F " durchsuchen. Ich hatte schon unter "Philips 37PFL7662D/12" gesucht und ein
    bisschen was herausgefunden, aber unter "AS15-F" noch nicht.

  • Kann man unterscheiden, ob das T-CON-Board (IC AS15-F) defekt ist oder das LVDS Kabel, ohne das jeweilige auszutauschen?
    Ich habe das Kabel zwar optisch überprüft und konnte nichts feststellen, aber sicher weiß ich es nicht, weil ich kein Austausch-
    kabel besitze und das Kabel an sich schon recht teuer ist. Soweit mir bekannt ist, tritt das Problem häufiger beim T-CON-Board
    auf oder irre ich mich da? Hat jemand einen Tipp für mich als Laie um das Kabel ohne Austausch zu überprüfen?

  • Zitat

    Die von Lötotto funktionieren 100%

    Dem kann ich 100% zustimmen. Hab auch schon bei ihm gekauft und alles ist bestens abgelaufen. Also wenn Bedarf besteht, dann einfach per PN, aber ich überlasse es auch gern einem anderen :)
    Gruß Christoph

  • also ich bestell meine Ersatzteile seit 3 jahren sehr oft bei otto und hab nur guten zu berichten!!!
    den Chip zu wechseln dauert ca 20min wenn man es ordentlich macht ohne spuren zu hinterlassen
    falls sich hier niemand bereit erklären sollte.....pn an mich


    gruss gunnar

  • Hallo,


    ich habe mich hier gerade mal angemeldet, da ich auf der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner für die Reperatur eines IC´s bin.


    Betroffenes TV-Modell: Samsung LE37 B652


    T-Con Board: AU Optronics - T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0J


    Würde sich dazu jemand bereit erklären? Den IC würde ich dann auch vorab bei ebay bestellen. Näheres gerne per PM

  • Hallo Leute
    don fidi fährt mit seinem Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt und bringt sein billiges Öl mit. :baby:
    Noch ne Idee im Restaurant bestelle ich Messer,Gabel,Teller für meinen Hamburger. X(


    Autsch
    Miau8o


    Mal ganz im Ernst: Wo ist Dein Problem? In dem ganzen Thread geht es um die IC´s von Otto von ebay, zu dem ich selber schon Kontakt hatte. Es hatten sich auf ein ähnliches/gleiches Problem 3 User bereit erklärt dieses übernehmen zu wollen.
    Ich will dieses Wochenende noch mal den Fehler final mit Kältespray absichern und dann würde es mich wirklich freuen jemanden zu finden, der diese Arbeit vertrauensvoll und kompetent durchführen kann.


    Dementsprechend, auch wenn es mein erster/zweiter Post ist: Spar Dir einfach solch unsägliche Kommentare, wenn diese nichts zum Thema beitragen. Ich habe mich einfach an den bestehenden Thread angehangen und zu 99% das gleiche Thema aufgegriffen.

  • Simba
    Ich bringe übrigens meine Ersatzteile fürs Auto auch meist selber in die Werkstatt, die haben damit kein Problem, zumindest dann nicht, wenn es sich nicht um folgeschädenrelevante Teile (z.B. Zahnriemen)handelt. Ich kann diese ganze Sch.. mit den Mischkalkulationen eh nicht ab, Arbeit soll als solche bezahlt werden und nicht der niedrige Stundenlohn durch überteuerte Ersatzteile kompensiert werden.

  • Hallo,


    ich grabe mal diesen alten Thread aus dank google :)


    Ich habe gestern genau das selbe Problem bei meinem Phillips 42PES0001D / 10
    bekommen.
    Garantie natürlich schon vor 1 Jahr abgelaufen.
    Wer kann mir das T-con Board wieder zum Laufen bringen ?
    Ich habe schon bei Lötotto in der Bucht geschaut aber die haben Urlaub...



    Ich bin aus Norderstedt bei Hamburg.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.



    Gruß
    Mathias

  • hallo,

    ich probiers mal hier: habe das typische Problem mit einem älteren Samsung LE37A616A3F, das Bild ist so hell, dass es fast weiß wirkt.

    Nach allem, wasich mir angelesen habe, ist der AS15-F Chip wahrscheinlich kaputt.


    ich würde mir sogar zutrauen, ihn selber zu ersetzen, „finde„ aber den ursprünglichen nicht...

    Bzw.ich bin nicht sicher, dass er es auch wirklich ist (keine Bezeichnung aufgedruckt).


    Das T-con ist ein T370HW02 V6. Kann mir jemand sagen, ob es der hier eingekreiste ist?