RFT-Transmira 6110---zweiter Kanal defekt

  • Hallo zusammen,
    noch allen ein frohes Neues!


    Ich bastle gern an Sachen herum, hauptsächlich um sie zu reparieren :whistling: .
    Nun steht hier ein Transmira 6110 bei dem der 2. Kanal tot ist, da ich es nicht schlimmer machen möchte als es ist....frage ich doch mal in die Runde.
    Das Gute hat zwar keinen hohen finanziellen Wert....gehört aber einer älteren Bekannten, diese sehr da ran hängt und deshalb nahm ich mir der Sachen an.
    Grundkenntnisse sind vorhanden, aber nicht auf Niveau eines Fernsehtechniker...deshalb bitte ich um Rücksicht.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Schönen Abend noch
    Wolf!

  • Nabend,


    ja es ist ein Monogerät, hat aber einen 2. Lautsprecher Anschluss (pseudo Stereo).
    Demzufolge müsste der externe Lautsprecher auch im Mono-betrieb Laufen und eben dieser Ausgang ist tot.

  • Der Schaltplan ist von einen russischen Server. Das Transmira hat sicher die üblich DDR-Buchse drin, wo man den Stecker um 180 Grad drehen kann, der externe Lautsprecher spiel aber nur in einer Stellung und der eingebaute Lautsprecher spielt immer mit.


    Möhre

  • Entweder der interne und der externe Lautsprecher oder nur der externe Lautsprecher. Jeh nach Stellung des Steckers.
    Es gibt nur eine Endstufe nicht zwei.wenns sonst spielt ist die Endstufe in Ordnung.


    Oder da hat schon wer gefrickelt und die Lautsprecherbuchse ist garnicht mehr angeschlossen.


    Einfach mal reinschauen und die Drähte verfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • So wie "Möhre" es schon schrieb, das der eingebaute Lsp. nicht abschaltbar ist und somit immer mitspielt ,sobald ein intakter Zusatzlautsprecher eingesteckt wird, spielen beide, ist dieser dann doch defekt (d.h. die Schwingspule unterbrochen) spielt natürlich auch der interne nicht mehr
    Das sollte nun auch für jemandem mit Grundkenntnisen verständlich sein.


    M.f.G.
    harry