Grundig ST 70-284 Dolby Konvergenz fehler

  • Guten Abend,


    ich habe leider ein kleines Problem mit einem Grundig TV. Nach dem einschalten ändert sich das Bild ständig. VOn Normales scharfes Bild zu unscharf alle drei farben nebeneinander. Wenn ich mich recht erinnere scheint dort die Konvergenz nicht stimmen? Hab ich das richtig?
    Ich habe das Chassis auf schlechte Lötstellen untersucht und einiges nachgelötet. Wollte nun hier mal fragen ob jemand noch einen guten Tipp hat.


    Wünsche allen schon mal schöne Feiertage


    Mit freundlichem Gruß
    Blade

  • Konvergenz kann man bei den Geräten mit Inline-Bildröhren in der Regel nicht einstellen. Das klingt mir eher danach, dass die Hochspannung nicht stabil ist (ändert sich auch die Bildgröße?) bzw. die Betriebsspannung für die Horizontalendstufe driftet/verbrummt ist. Hat das Gerät einen DST oder eine Kaskade? Falls Letzteres zutrifft, so wäre die auch ein heißer Kandidat.

  • Guten Abend,
    danke für die schnelle Antwort.
    zu deiner Frage ja er hat nen DST. Die Spannung der Horizontalendstufe habe ich noch nicht gemessen. Habe gerade erst den Plan gefunden.
    Auf die Bildhöhe habe ich noch nicht geachtet. Aber was sich auch ändert ist der Kontrast. Das Menü ist ja eigentlich Blau/Grau. Teilweise kann ich das Menü nicht lesen und es wird sehr dunkel, und schwankt Hell/dunkel. Auch der Hintergrund (blau) ist ab und an sehr dunkel.


    Gruß

  • Überprüf mal das Anoden- und Focuskabel im DST, ob es da schmorrt; im schlimmsten Fall sind die Kontakte im DST so verschmorrt, dass du den DST erneuern musst, vielleicht reicht es auch die Kabel leicht zu kürzen, so dass wieder ein blanker Draht in den DST kommt.
    Focusregeler ist natürlich auch ein Kandidat.

  • Guten Abend,


    danke ich werde das mal Prüfen...kann ich das Kabel aus dem DST lösen? und dann wieder neu einstecken? oder ist es ne einmal verbindung. falls das nicht helfen sollte, kann mir wer so sagen wo der Focusregler sitzt bzw worauf ich da achten sollte? Meine TV kenntnissse sind in dem Bereich nicht gerade die besten. Um nicht zu sagen dass das in der Ausbildung nicht vorkam:-( leider.


    Wünsche einen schönen abend.

  • Focusregler sollte auf Bildrohrplatine sein; DST-Kabel sind gesteckt, zum Entnehmen die rote und schwarze "Mutter" lösen.


    RTV


    Nachtrag: wichtig: auf dem Anodenkabel kann noch richtig Ladung sitzen; bevor du daran gehst, Gerät erst länger ausgeschaltet lassen und die Restladung am Masseband der Bildröhre entladen.

  • Vielen danke für die infos.
    Ich werde da mal nach gucken, versuche erst mal das Kabel neu anzusetzen. Ich melde mich dann mal wieder.
    Falls jemanden noch was einfällt kann er sich gerne melden=)
    Man lernt hier immer wieder was neues=)
    danke

  • CUC1837 mit dyn.Fokussierung?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Guten Abend,
    Also cuc1837 ja und dyn Fokusierung kann ich nicht sagen gehe ich aber von aus.


    SO habe nun die Kabel neu angesetz. Nun ist das Bild sehr dunkel und es bleibt auch so. Durch drehen des Fokusreglers ändert sich die Fokusierung, Bild wird scharf und unscharf.
    Durch drehen des UG2 wird das Bild Kurzezeit Heller, also der Blaue Hintergrund wird wieder richtig blau und das Menü lässt sich leicht lesen bzw. erkennen. Bleibt aber insgesammt sehr dunkel.
    Habe mal ein Bild gemacht, so sieht es momentan aus.

  • Guten Morgen,


    so ich habe mal im Menü geschaut. War schwer da man ja nichts lesen kann. Nach langem versuchen und warten konnte man das Menü dan endlich erkennen, nicht alles aber einiges. Und die Helligkeit schwankt. Habe dann noch die Kondensatoren mit Kältespray überprüft, leider kein erfolg bzw keine änderung.
    Also die Werte unter Weißabgleich:
    Rot 132
    Grün 123
    Blau 129


    Was mir nur aufgefallen ist, im Menü sieht man zwar die Menüpunkte wie zb Balance, aber man sieht den einstellbanken nicht, nur den momentanwert.
    Und das Menü ist am linken rand nicht ganz dargestellt bzw. je nach Hintergrund krisselig angerissen oder halt blau hinterlegt. Habe mal Bilder angefügt.
    Wünsche allen einen schönes Wochenende

  • Guten Morgen die Herren,


    so habe mal ein Testbild genommen und per Lapptop über AV eingespeist. Zu erst war das Bild ca 5 min komplett dunkel ohne menü und alles, dann kamm so langsam etwas zum vorschein.
    Dann auf AV geschaltet und ergebniss ist unten. Habe mal das Bild vom TV und Original angefügt.

  • Hallo,
    ich hatte früher öfters mal die Regeleinheit Focus + UG² defekt!
    Die Regler setzten aus dann stimmt der Focus und UG² nicht oder verändern sich schlagartig.
    UG² und Focus im Betriebswarmen Zustand richtig abgleichen und wenn dann nach dem Kaltstart einige Stunden später wieder das UG² und Focus nicht passen ist warscheinlich die Regeleinheit defekt.
    Was für eine Bildröhre ist da verbaut?
    eine Philips 70EAK.... oder eine Thomson?
    Mfg Andreas

  • Moin,
    also es ist denke ich eine Philips. Steht drauf LG.Philips Displays A66EAK071X44.
    Danke für den Tipp, nur kann man auch nach längerer Laufzeit UG2 nicht abgleichen. Also Focus kann man eine änderung sehen, wird auch gut scharf, nur UG2 wird einmal ganz dunkel und einmal kann man das Bild erkennen aber es ist dann halt so das man das Menü sieht aber die schrift nicht dargestellt wird (wie auf dem Bild aus Beitrag 11) das flackern der Helligkeit bleibt.
    Tut mir leid wenn ich nu frage wo ich den den die Regeleinheit finde. Bzw. wie sie arbeitet. Der DST kann es nicht sein oder?
    mfg Benni