Powerline Netzwerk

  • Hallo,



    Ich habe mich bisher noch nie mit Netzwerk beschäftigen müssen und versuche mich jetzt an einem Dlan (Powerline).


    Folgender Aufbau: PC mit einem Ethernet-Kabel am Router → funtioniert.


    Dlan-Modem mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen.


    Dann weiteres Dlan-Modem mit integriertem Wlan als Access Point, konfiguriert mit gleichen Daten (SSID + Key) wie das Wlan im Router.



    Ich möchte an der Netzwerkbuchse des AP ein TV-Gerät betreiben und über das Wlan des AP einen Laptop. Über das Wlan des Routers soll ein Tablet und ein Internetradio laufen.


    Kann das prinzipiell funktionieren?



    Das System funktioniert manchmal, aber eben nicht zuverlässig. Wenn der Internetzugang über den AP-Wlan geht, lasst sich vom PC kein Internet benutzen. Netzwerkkabel zum Dlan-Modem entfernen, PC neu hochfahren, dann geht`s wieder.



    Was mache ich falsch?


    Wie funktioniert das mit DHCP?


    Gibt es irgendwo einfache Einführung in Netzwerktechnik zum Einarbeiten?



    gruß mike

  • Hallo!
    Wenn der PC nicht funktioniert -->funktioniert das Tablet und das Wlan Radio?
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D…st_Configuration_Protocol
    Ich hatte mal das Problem das der Router DHCP vergeben hat und der AP. Beim AP hatte ich es abgestellt dann ging es. Vermutlich liegt es daran das nicht 2 unterschiedliche Geräte DHCP " Server "sein sollten... damit meine ich 2 Geräte vergeben ein DHCP Lease..
    Lg

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hallo,


    Ja, wenn PC „kein Internetzugang“ meldet, funktioniert das Tablet.


    Radio und TV hängt noch nicht dran, um die Fehlermöglichkeiten etwas einzuschränken.


    Hmm...


    Da in den Verbindungsdetails manchmal auch die IP-Adresse vom Webinterface des AP auftaucht, dachte ich auch schon an ein Problem mit 2 DHCP-Servern gleichzeitig, aber ...


    Zitat aus deinem Wikipedia-Link:„Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) als Netzwerk-Broadcast an die verfügbaren DHCP-Server (es kann durchaus mehrere davon im gleichen Subnetz geben). „


    Wenn ich das recht verstehe, müsste es trotzdem funktionieren.



    gruß mike

  • Hallo.
    Theoretisch ja. Würde am AP dhcp deaktivieren und IP sowie DNS manuell einstellen. Könnte ja sein das du aus welchen Gründen auch immer plötzlich in verschieden Subnetmasken unterwegs bist. Ich meine damit das z.B der Router eine 10.10.XXX Adresse hat und der AP aber eine 192.10.XXX vergibt. Dann hast keine I-Net verbindung mehr....
    LG.Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Was ich jetzt nach mehreren Versuchen beobachtet habe:


    Laptop über AP läuft, Tablet läuft sowohl über Wlan des Router als auch über den Powerline-AP.


    Wenn ich dann den PC hochfahre, findet er keinen Internetzugang. In LAN-Verbindungen, Details erscheint als Adresse 169.254.26.136, aber meine Teile arbeiten im Bereich 192.168...???


    Wenn ich jetzt das LAN-Kabel vom Router zum Powerline-Adater ziehe, am PC die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, erscheint als IP-Adresse 192.168.2.170 und I-Net funktioniert. LAN-Kabel zum Powerline wieder eingesteckt, alle 3 Geräte funktionieren.


    Zur Gegenprobe mal den Laptop über LAN-Kabel statt dem Powerline angeschlossen, Laptop hochgefahren und danach PC gestartet, beide Geräte funktionieren.


    Kann es sein, dass das Powerline sämtliche verfügbaren Adressen belegt und deshalb kein weiteres Gerät am Router angemeldet werden kann?



    DHCP am AP war schon deaktiviert.



    gruß mike

  • Hallo!
    Hast du unterlagen zu dem AP?
    Kannst du dort DNS und IP konfigurieren? Wenn ja im AP als DNS die Adresse des routers eintragen.
    Lg.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • 169.x.x.x Adressen sind keine richtigen IP-Adressen sondern nur Dummyadressen mit welchen man nirgends hinkommt und welche blöderweise Win selbst vergibt wenn es keine richtige IP zugewiesen bekommt. (Ja ich weiß, ist nicht 100% korrekt, aber für den Alltagsgebrauch wohl die einfachste Erklärung.)


    Im Allgemeinen heißt das, dein Rechner hat von keinem DHCP Server eine Adresse zugewiesen bekommen. Ev. liegt es daran, dass der DHCP Server noch gar nicht gelaufen ist als dein Win um eine Adresse angefragt hat, oder das dazwischenliegende Netzwerk funktionerte nicht (Kabel kabputt, Switch ausgeschalten, PowerLine Adapter noch nicht hochgefahren....). Ein "ipconfig /renew" sollte das beheben.


    Prinzipiell solltest du überlegen ob du DHCP haben willst oder eher fixe IPs in deinem Netzwerk. Und wenn DHCP, dann nur einen. Also in den anderen Geräten den DHCP deaktivieren (im AP, haben die PowerLine Adapter auch einen?) Sinnvollerweise nur den DHCP im Router - ich nehme an du meinst hier einen (A)DSL Router, oder?

  • Welches Teil von Devolo hast Du, also, die genaue Bezeichnung?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die vorläufig verwendeten Geräte:


    Router: Easybox 803


    Powerline: 2x TP-Link TL-PA4010P


    Access Point: Medion MD 86738



    Wie schon geschrieben, Laptop läuft, deshalb sollte DHCP-Server und Hardware schon funktionieren. Erst dann wird der PC hochgefahren.


    Kabel halte ich auch für unverdächtig,



    Hab jetzt mal den AP direkt mit dem Router verbunden, um die Powerline-Adapter auszuschließen.


    Laptop funktioniert über den AP, PC hochgefahren, kein Internetzugang am PC. Laptop funktioniert weiterhin.


    Adresse liegt jetzt aber im Bereich 192.168..


    AP ausgeschaltet, PC neu hochgefahren, Internet geht?



    Am AP ist DHCP ausgeschaltet.



    gruß mike

  • Aha, warum nicht gleich so? Dem Opener nach habe ich gedacht, Du hast was von Devolo. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich noch mehr zum Thema. Nur kurz:
    - es ist keine gute Idee zwei Funknetze mit demselben Namen (SSID) zu vergeben. Die sind zwar durch die unterschiedliche MAC (Seriennummer) des WLAN-Interfaces immer noch eindeutig, aber Du kannst nicht auf Anhieb sehen, auf welchem Netz sich ein Client eingebucht hat.
    - Nach Überfliegen der Medion-Doku: stelle das Ding als Repeater ein, und verbinde es zuerst über Ethernet-Kabel mit dem Router, konfigurieren, und danach über Powerline. Das sollte gehen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das wollte ja noch niemand wissen, Eric. ;)


    Die Idee war, dass ich mich mit dem Tablet in beiden Funknetzbereichen bewegen kann, ohne mich ummelden zu müssen. Wenn die MAC auch zu Identifikation benützt wird, ist das natürlich hinfällig.



    Zum Setup war der AP mit einem LAN-Kabel direkt mit dem PC verbunden. Konfiguriert wurde im Access Point Modus. Da im Repeater Mode das Webinterface über eine andere IP-Adresse angesprochen wird, bin ich nicht sicher, ob die hier gemachten Eingaben dann auch auf den AP-Mode übernommen werden.



    Habe jetzt die SSID des AP geändert, das eigentliche Problem besteht weiterhin.



    gruß mike

  • Ich Zuhause mache es so.
    Im Wohnzimmer steht der Router mit W-Lan daran der Switch vom Switch aus ein Kabel zum Rechner und anderen kabelgebunden Geräten.nur am Router DHCP eingeschaltet.
    Zusätzlich ein Devolo Powerlan zur Garage dort mit W-LAN gleicher Name gleicher Kanal und Password(d.h. In Garage Kabel und WLan Netzwerk.ist nur ein wenig wegen der Kabellänge, aber stabil.)
    Im Oberen Teil des Hauses ist ein Repeater am werkeln und verteilt dir W-Lan gleicher Name Kanal und Password
    Und ein zweiter Devolo mit Lan und WLAN gleiche config wie in Garage.


    Wenn ich noch ein nur kabelgebundenes Gerät brauche stecke ich noch einen Devolo mit nur LAN in die Steckdose.


    Kann mich mit Tablet oder Lappi auf dem gesammten Grundstück bewegen ohne Abbruch der Verbindung.
    Geschwindigkeit ist mir persönlich völlig egal Hauptsache ist das es stabil geht. You Tube muss gehen oder webradio Internet sowieso
    Große Downloads mache ich mit Pc am Kabel.
    Adresse 192.168.178.xxx Sat und Pc festgelegt der Rest findet sich selber.Router hat immer die 001.


    Router,Switch,3xDevolo zwei davon mit Wlan 1x Repeater ab und zu mal 1x Devolo irgendwo im Haus


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Dann wäre meine Idee mit den gleichen Zugangsdaten ja doch realisierbar.


    Wie lege ich die IP-Adresse des PC auf einen festen Wert? Reichen die Einstellungen im IP-Protokoll des PC oder muss am Router auch was geändert werden?



    gruß mike

  • Die Idee war, dass ich mich mit dem Tablet in beiden Funknetzbereichen bewegen kann, ohne mich ummelden zu müssen. Wenn die MAC auch zu Identifikation benützt wird, ist das natürlich hinfällig.


    Einen nahtlosen Handover wie bei GSM gibt es bei WLAN nicht, der Client muss sich umbuchen. Ich würde nicht die gleichen SSID für verschiedene Funknetze nehmen, dann kann man nicht mehr unterschiedliche Settings (WPA/WPA2-Verschlüsselung) für die einzelnen Netze festlegen. In Windows kann man mehrere Funknetze konfigurieren, sodass beim Zellwechsel das Umbuchen automatisch geschieht -- nur eben nicht ohne jede Unterbrechung.


    Feste IP: Legt man in den Netzwerkeigenschaften des Client fest, würde ich aber auch tunlichst vermeiden, macht die Sache undurchsichtig und nicht wartbar wenn neue/andere Clients dazu kommen. Nur einer soll DHCP machen, der Router.
    Verbindungen kannst Du testen auf der Shell (Start --> Ausführen --> cmd) mit ping 192.168.1.1 (entsprechende IP einsetzen).
    Alle 192.168.xxx.xxx/10.xxx.xxx.xxx IPs sind lokal und nicht im Internet routbar, das hat mit dem begrenzten Adressraum von IPv4 zu tun. Der Router macht NAT um das Problem zu umgehen.
    Verbindung nach außen testen mit ping 8.8.8.8 Das ist die IP des freien DNS-Servers von Google. Wenn das geht, funktioniert die Internetverbindung, auch wenn noch kein DNS-Server eingetragen ist. Geht eine URL nicht, liegt es am fehlenden DNS-Eintrag.


    Ich schreibe später evtl. noch mehr, habe jetzt leider keine Zeit.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Naja ob es abbricht weiß ich nicht, zumindestens geht es an den jeweiligen Stellen immer bei mir.
    Ob sich das jeweilige Gerät neu verbindet oder die Verbindung hält ist mir egal.
    Zumindestens brauche ich keine 4 oder 5 Netze im Gerät eintragen sondern nur ID und ein Passwort
    Warum soll oder muss ich unterschiedliche Verschlüsselungen verwenden ? Die ganz alten die kein Wpa2 können sind raus und das Nintendo muss nicht ins Netz
    Das ist wichtig für meine Frau einmal eingestellt und gut ist.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • hallo,


    also meines Wissens nach müssen Repeater damit sie einwandfrei mit dem AP funktionieren / zusammen arbeiten ...


    - mit dem AP eine gleiche übereinstimmende SSID haben
    - einen gleichen Verschlüsselungsalgorithmus wie der AP haben (AES / TKIP)
    - eine gleiche Verschlüsselungsmethode wie der AP haben (WEP / WPA / WPA2)
    - muß die SSID des Repeaters "versteckt / hidden" sein
    - sollte DHCP im Repeater ausgeschaltet sein


    habe anhand des D-Link DIR-615 Routers neulich mehrere Geräte mittels opensource - Firmware (DD-WRT)
    zur / zum client / client-bridge / router-bridge umfunktioniert und an mehreren unterschiedlichen AP ausprobiert
    (Telekom AP, Fritzbox, Zyxel-AP) - hat bestens geklappt


    - die Firewall im Repeater muß dazu ebenfalls deaktiviert werden damit´s funktioniert


    ... sollte nur ein Denkanstoß sein, evtl. läßt sich mit dieser Konfiguration ggf. mehr erreichen


    viel Erfolg


    Gruß Rüdi


  • Ne, das stimmt nicht. Nur für die Verbindung zum AP muss der Repeater selbstverständlich, wie jeder Client, die richtigen Zugangsdaten (SSID/WPA(2)/TKIP/AES) haben. Den AP, den der Repeater erzeugt, kann beliebige SSID und WPA-Passphrase haben. Die SSID muss auch nicht versteckt sein, verstecken der SSID ist lediglich ein (ganz schwacher) Schutz gegen Attacken.


    Ich habe hier selber einen alten Belkin-Router (mit Broadcom-Chipset) mit DD-WRT geflasht und als Client-Bridge an einem Thomson-Router hängen. Das Flashen mit DD-WRT/OpenWRT geht leider nur bei bestimmten Chipsätzen und daher lange nicht bei allen Routern (Requirements vorher durchlesen). Die in der Original-Firmware mancher Router bereits vorhandene Bridge-Funktion ist lt. diversen Foreneinträgen mitunter so mies implementiert, dass sie nur mir Routern des gleichen Herstellers funktioniert.


    Zu Repmikes Problem schreibe ich noch etwas, wenn ich mal die Zeit habe die Medion-Doku zu lesen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nachdem ich mit dem letzten Aufbau nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich die Hardware etwas geändert:


    Router: Easybox 803
    Powerline: 1x TP-Link TL-PA4010P
    Access Point: Allnet ALL1682511


    Das voherige Problem ist jetzt verschwunden, scheint an dem Medion-Teil gelegen zu sein bzw seinen Einstellungen, egal....


    Solange das Wlan im ALL1682511 unverschlüsselt betrieben wird, kann ich darüber TV, Tablet und Laptop problemlos betreiben.



    Sobald jedoch die Verschlüsselung aktiviert ist, geht kein Zugriff über das TV-Gerät mehr, mit den restlichen Geräten kein Problem.


    Am TV wird erfolgreicher Verbindungsaufbau angezeigt, er findet aber kein IP-Adresse, Gateway usw.


    Wenn ich das TV-Gerät am Wlan des Router anmelde gibt es auch verschlüsselt kein Funktionsproblem.???



    gruß mike

  • Ne, das stimmt nicht.

    sorry, ich kann nur wiederholen wie das bei meinen Konfigurationen geklappt hat bzw nicht, sobald die SSID in beiden Geräten nicht mehr gleich war, die Verschlüsselung z.B. auf Kombimodus WPA/WPA2 umgestellt ist, hat der Repeater bzw. der zur repeater-bridge umfunktionierte D-Link sich nicht mehr mit dem AP verbinden und das WLan weiterleiten können (das steht auch alles im DD-WRT - Wiki wie die Einstellungen exakt sein müssen, daher hab ich die Infos ja auch) - sogar der Funkkanal muß bei beiden gleich sein damit es funktioniert


    die Sache mit der Verschlüsselung (wie hier am Beispiel einer Easybox beschrieben) macht dann auch Sinn daß beides gleich sein muß, unverschlüsselt hat es bei mir auch an mehreren AP´s funktioniert