Nordmende Stereosonic 2436 (Prince Charles) laute Vibrationsgeräusche (Kein Piepen)

  • Irgendwie geht bei mir jetzt wohl alles kaputt :cursing:


    Mein geliebter "Prince Charles" fängt nach ca. 1 Minute an, starke unbekannte Geräusche von sich zu
    geben. Ich kann die einfach nicht lokalisieren... Am Chassis habe ich alle Spulen vosichtig versucht
    zu bewegen, keine Veränderung (Kannte ich noch, wenn die sich lösen... Plastikspray drauf und gut)


    Es klingt, als wenn es aus der Bildröhre kommt! Aber das ist ja eigendlich nicht möglich....
    Leichtes drücken gegen die Ablenkeinheit bringt keine Veränderung... Allerdings wird das
    Geräusch (Vibration) so stark, das ich den Kasten ausschalten muss...


    A67-711X heust die Bildröhre....


    Natürlich werde ich heute Abend das komplette Chassis mit Luftdruck komplett reinigen und alle
    Spulen mit Plastik einsprühen...


    Aber kommt der Fehler jemanden bekannt vor??


    Gruß

  • Ja klar, er funktioniert sonst 1 A..... Soweit keine Probleme.
    Ganz nebenbei ist mit nur aufgefallen, das er unten links einen Farbfleck macht,
    zwar leicht, aber die Entmagnetisierung scheint hin zu sein.... Und der Akku vom Speicher
    läuft aus, aber all das ist ja nicht der Grund für die Geräusche.


    Mit dem Krach kann ich ja nun nicht leben, was soll ich mit der Ablenkung tun, wenn Sie nicht auf
    drücken und Klopfen reagiert?


  • Mit dem Krach kann ich ja nun nicht leben, was soll ich mit der Ablenkung tun, wenn Sie nicht auf
    drücken und Klopfen reagiert?

    Da ist die Lochmaske abgerissen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • So, also die Lochmaske war es Gott sei Dank wohl nicht.
    Da ich die passende Antwort nicht parat hatte, hab ich das ganze Gerät zerlegt, die
    Ablenkspule sowie das ganze Chassis mit Druckluft gereinigt und alles fett mit Plastik 70
    eingesprüht. Dann hab ich auf der Bildrohrplatte tatsächlich noch 2 fette Kalö entdeckt. Nun nach
    ner Stunde Probelauf scheint er wieder zu gehen.


    Nur die Bassboxen haben neuerdings ein leichtes Brummen, aber die fehlersuche hat Zeit.


    Danke für die Mithilfe!