Drehzahlmesser nachrüsten für BMW 520 Baujahr1992 ?? Will nur kompetenten Rat.

  • Mein Schwiegervater braucht unbedingt für sein Auto einen Drehzahlmeter um sparsamer fahren zu können. 8o . Diesen hat Er auch schon gefunden ( für 6 Zyl. Maschine) auf Schrottplatz aber die Spannungsversorgung ist für dieses Teil leider nur 6 Volt so steht es drauf. Auto ist aber schon moderner und hat 12 Volt. Montiert werden soll dieser Drehzähler auf die Lenksäule mittels Klebeband. Was brauche ich für die Spannungsreduzierung. Widerstand , Kondensator , Regler , oder halbe Batterie , Batterie hat leider nur 2 Kontakte und nicht wie früher pro Zelle einen Anschluß und, wenn leer, zum Nachfüllen einen Deckel für die Säure ?? :whistling: . Wenn ich jetzt den Vor - Widerstand berechnen lasse stimmt er doch nicht überein, wenn das Gerät arbeitet, oder ;( . --- Hier sind die Spezialisten gefragt, die nicht nur austauschen können nach Fehlercode sondern auch mal in die Materie eintauchen können -- :thumbup:


    Meine echten Probleme mit LCD damit kennt sich scheinbar keiner aus. Soll ich überhaupt noch ein FEEDBACK erstellen.(WAS WAR DER FEHLER ?) :?: :?: :?:


    In diesem Sinne Miau ;)

  • Hallo,


    12V Festspannungsregler (7812) mit ein bisschen zusatzbeschaltung wäre die besste Variante.


    Das ganze in ein kleines Kästchen verbaut und gut is.


    Klebeband ist aber auch nicht grad so ideal für die Befestigung, ich würde da schon was haltbareres machen.


    Gruß


    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn der wirklich aus einem Fahrzeug mit 6V-Bordnetz stammt, müsste der über 50 Jahre alt sein... da ist erstmal eine Funktionsprüfung angesagt. Und wieso ein RFT-Meister nicht auf die Idee mit dem Idee mit dem Festspannungsregler kommt, ist mir schleierhaft...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ach tcfka?, das liegt daran, daß hier "zunehmend" Experten unterwegs sind. Sieht man ja auch hier wieder, der eine schimpft sich RFT-Meister und will lieber die Batterie anbohren oder die "halbe Batterie" verwenden. KFZ-Batterien mit offenen Brücken zwischen den Zellen sind seit mindestens 20 Jahren gar nicht mehr zulässig, heutzutage ist sogar die Pluspolabdeckung bei der HU Pflicht. Einen Spannungsregler kennt er offensichtlich nicht, folglich ist seine Profilangabe RFT-Meister zumindest für mich ein wenig verdächtig geworden. Der andere nennt ihm zwar einen Lösungsvorschlag, aber statt für 6V eben für 12Volt, noch dazu mit grenzwertigen Drop über dem Regler. Lauter Experten... und Dir, lieber Eric, ist langweilig, stimmt's? :)

  • Hallo Leute :D
    dies war ein Test wer da alles antwortet. Wette hätte ich gewonnen gell T-KO.
    Aber jetzt zum Thema : diese Geschichte stimmt. Die Lösung noch einfacher : Zenerdiode in Reihe mit Isoband und Si 8o


    ach ja Herman...... Mein Titel ist echt, eigentlich muß ich mich nicht rechtfertigen. Aber es gibt ja immer Zweifler und Neider.
    Trotz allem sollten sich Kollegen (wenn vom Fach) respektieren. Auch war ich gerne verSICHERUNGsverkäufer, die Kundschaft wollte TV selber rep.


    mit Euch in diesem Sinne Simba2

  • Zenerdiode in Reihe zeigt Deine Fachkompetenz, alle Schwankungen und Spikes des Bordnetzes schlagen voll durch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Welche SPIKES schlagen da durch ?? Dir wird es nicht bekannt sein, das die ersten transistorisierte Autotelefone (B-Netz 1&2) sehr empfindlich waren. Deshalb hatten diese einen sogenannten Transdientenschutz. Siehe Wörterbuch. ;( ?? Selbst mein erstes Autoradio (6V) hat diese von Dir bezeichneten Spikes überlebt . Das ON Bord Geräte variable Spannungen vertragen entzieht sich scheinbar deiner Kenntnis . Also poste nicht etwas von dem Du keine Ahnung hast und dazu noch, Mich , einen Ausbilder beleidigst .
    Bei mir gibt es nur eine Variable wer nicht weiter lernt ist tot. das wußten auch die Alten Griechen.


    Ich hoffe von dir etwas geistreiches zu hören, den Fehler auf NT siehe chassis philips lc 7.1 habe ich noch nicht gefunden hade ahnnungg


    In diesem Sinne

  • Oh jetzt hab ich erst gesehen das ich 7812 geschrieben hab :rolleyes:


    Meinte natürlich 7806, war da wohl grad mit meinen Gedanken woanders.


    Die Zeiten wo die Autos noch 6V hatten sind in der Tat schon seeeehr lange her.


    Mit der ZenerDiode sollte auch gehen aber der Wirkungsgrad wäre in diesem Fall wahrscheinlich schlechter.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Z-Diode hat geringfügig(!) besseren Wirkungsgrad, weil der Querstrom fehlt -- schlecht ist er aber in beiden Fällen, wie bei jedem linearen Längsregler.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)