Harman Kardon SUB-TS11 HKTS11 brummen

  • Hallo


    Nach langer suche im WEB und auf etlichen Foren bin ich nun bei euch gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Subwoofer HK TS 11 . Er macht zwar noch das was er soll legt mir aber nach einer gewissen betriebszeit ( wenn er warm ist ) ein brummen auf ben bass.


    Das brummen bleibt auch wenn Eingangsquelle abgezogen ist ( wird über Line-Level Subwoofer (SUB) Input betrieben)


    Mit betätigen des Lautstärkeregeles wird auch das brummen lauter bzw leiser.


    Leider habe ich kein Oszi um das brummen zu verfolgen.


    Getausch habe bis jetzt die TIP 31c u.32c alle 2sc1815 und alle 2sa1015 und die beiden Elkos 4700uF 80V
    Leider ist das brummen immer noch da.
    Da ich aber öfer gelesen habe das der Claas D verstäker auf der Platiene nicht so das gelbe vom Ei sein soll ist meine frage wie warscheinlich es ist das es die Verstärkerplatiene ist, da sich ja das brummen mit dem Lautstärkeregeler mit ändert?
    Oder ist der fehler doch eher in der eingangsplatiene ?
    Mitlerweile habe ich auch das Service Maunal des Sub TS 11.


    Auf Yutube habe ich ein video gefunden das das schön demonstriert


    http://www.youtube.com/watch?v=wJnJRJe68aE&feature=youtu.be


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    MfG Iceman

  • Würde auch auf einen defekten Gleichrichter (Dioden) tippen, wenn es einem 50Hz Brummen ähnelt.


    Wie radioharry schon schrieb auch die Elkos der symm. Spannung tauschen, hatte da öfter auch mal Probleme mit.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So, wie ich das im SM sehe, ist das Teil wunderschön diskret mit klassischen Bauteilen aufgebaut, gut zu reparieren. Um den Fehler zu finden ist ein Scope Pflicht, sonst läuft es auf blindes Teile tauschen hinaus*. Eventuell wird das Brummen in dem umfangreichen analogen Teil verursacht, dann kannst Du es mit einem Signal Tracer (Signalverfolger) versuchen.
    Falls der Fehler in der D-Endstufe liegt, kommst Du an einem Scope nicht vorbei (da wird mit OPs ein Sägezahn und abhängig vom NF-Signal ein PWM-Signal für die Endstufe erzeugt).


    * Edit: Oh Gott, ich lese gerade "alle 2SC1815 und alle 2SA1015 getauscht". Genau das meinte ich, spätestens hier hätte sich ein gebrauchtes Scope für 50€ schon gelohnt!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo



    Erstmal vielen Dank für die Hilfe nur leider glaube ich das video war etwar irre führend das grundbrummen was da im Video zu hören ist ist ein 90HZ test ton ;( den habe ich nicht gemein sondern dann wenn es lauter wird ist da noch ein brummen (schlagen ) was über dem Ton liegt und das ist das eigentliche problem
    Das 50HZ Brummen macht er nicht.


    MfG Iceman

  • Signal Tracer benutzen. Wenn der Fehler im D-Teil liegt, wie nach der Beschreibung zu vermuten ist, kommst Du an ein Scope nicht vorbei.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo roter Bus


    danke für den Tipp habe es mir mal angesehen. Leider ist das TDS3054C nicht mehr lieferbar.
    Bist du wirklich der Meinung das man für den doch recht günstigen preis ein ausreichendes gerät bekommt?
    Das kann ich mir leider nicht vorstellen. :D :D
    Und das MSO ist zwar preislich schon eher was ich mir vorgestellt habe aber leider momentan sind mir die Displays zu bunt da sieht man ja gar nicht richtig.
    :P :P :P :thumbup: