AEG Favorit 55000 VI, Wanne läuft mit Wasser voll und AquaSafe löst aus (Video + Bilder)

  • Hallo Community,


    als Erstes möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Artur, ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Technisches Verständnis und elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, so dass ich mich heute daran versucht habe, meine Geschirrspülmaschine zu reparieren, leider ohne Erfolg. :thumbdown:
    Vor zwei Wochen ist die Wanne der Maschine bereits schon mal vollgelaufen und AquaSafe hat ausgelöst. Daraufhin habe ich die Maschine, ausgebaut, trockengelegt und siehe da, für 3 Durchläufe lief die Kiste wieder.
    Wie zu erwarten war, ist die Wanne aber wieder vollgelaufen, so dass ich mir heute die Mühe gemacht habe, die Maschine auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich habe in diversen Internetforen recherchiert, um mir ein paar Tips zu holen aber auf der Rätsels Lösung bin ich leider nicht gestoßen.


    Um zu ermitteln, woher das Wasser kommt, habe ich die Seitenteile entfernt und die Maschine einfach 1x laufen lassen und bin während der 140 Minuten mit Taschenlampe und Kamera um die Maschine gewandelt. :rolleyes:
    Die ersten 100-110 Minuten war die Maschine komplett dicht, da ist kein Tropfen in die Wanne gelaufen. Ca. 30-40 vor Ende des Spülprogramms lief das Wasser dann doch in die Wanne. Ich vermute, dass das beim Abpumpvorgang gewesen ist, kann es als Laie aber leider nur schwer abschätzen. :huh:


    Um euch Experten etwas Input liefern zu können, habe ich ein Video gemacht, in dem ich das Hereinlaufen des Wassers festgehalten habe.


    Video


    Im dem Video könnt ihr sehen, wie das Wasser in die Wanne läuft/tropft. Leider konnte ich keine konkrete undichte Stelle identifizieren, da das Wasser von oben aus allen Richtungen kam. 8|


    Da in einigen Foren zu lesen war, dass so etwas mit verstopften Schläuchen zu tun haben kann, habe ich alle Schläuche überprüft. Ich habe bei jedem einzelnen Schlauch die Schelle abgemacht, den Schlauch entfernt und überprüft, ob dieser verstopft ist. Keiner der Schläuche war porös oder gar mit Fett verstopft. ?(


    Da ich in dieser Hinsicht ein Laie bin, konnte ich leider keine weitergehenden Tests durchführen. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet, da eventuell jemand von euch eine Idee hat. Hier sind noch zwei Bilder von der Maschine:


    [Blockierte Grafik: http://gnatbite.de/ftp/IMG_20131124_175649.jpg] [Blockierte Grafik: http://gnatbite.de/ftp/IMG_20131124_175641.jpg
    Ich freue mich auf eure Ratschläge.


    Gruß,


    Artur

  • Muecke, witziger Nachname...
    Also, GSP-Experte bin ich auch nicht, aber im Video sieht man deutlich, dass das Wasser an der Dichtung zwischen Maschinengehäuse und dem Plastiktopf tropft (nicht an den Schläuchen), da würde ich mal nachsehen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Passiert der Wassereinbruch in die Bodenwanne unmittelbar beim/nach dem Frischwasserzulauf? Gern läuft der Zulauf mal über wenn die Leitung in den Spühlraum völlig zugesetzt ist. Dies passiert dann nur sporadisch weil nicht immer die gleiche Menge an Wasser zuläuft. Ich hatte dies bei meinem Boschgerät auch mal, nur etwa jeder 5. Zulaufvorgang führte zum Wassereinbruch auf der Bodenwanne.

  • Hi und Danke euch beiden für eure Antworten.


    Zitat

    Passiert der Wassereinbruch in die Bodenwanne unmittelbar beim/nach dem Frischwasserzulauf?

    Ich weiß leider nicht genau, bei welcher Funktion das auftritt aber wie oben beschrieben, passiert das gen Ende des Programms. Das Automatikprogramm benötigt insgesamt 140 Minuten und der Fehler tritt definitv in den letzten 40 Minuten auf, davor fällt kein einziger Tropfen in die Wanne. Ich vermute, dass es beim Abpumpen passiert? Das problem tritt auch nicht sporadisch auf, sondern wirklich bei jedem Durchlauf. Hab die Maschine gestern ganze 4x laufen gelassen. Schläuche habe ich alle (zumindest alle, wo ich dran kam) kontrolliert und keiner war nur ansatzweise verstopft.


    ... dass das Wasser an der Dichtung zwischen Maschinengehäuse und dem Plastiktopf tropft (nicht an den Schläuchen), da würde ich mal nachsehen

    Ja, den Eindruck habe ich durch das Video auch. Wie kommt man denn an den Plastiktopf? Ich nehme an, dass ich dafür die ganze Maschine zerlegen muss? Sitzt da wirklich eine Dichtung zwischen? Für mich sah das alles, wie ein Plastikgussteil aus. :huh:

  • Also wenn es nur beim Abpumpen passiert, dann schau mal genauer nach dem Schlauch der von der Pumpe zum Abfluß geht. Vielleicht hat der einen Riss. Wenn es den ganzen Waschvorgang lang trocken bleibt kann es fast nicht die Dichtung sein von der es im Video tröpfelt.

  • Also wenn es nur beim Abpumpen passiert, dann schau mal genauer nach dem Schlauch der von der Pumpe zum Abfluß geht.


    Hi, danke nochmal. Die Schläche hatte eigentlich alle kontrolliert und wirklich keinen Defekt oder Verschmutzung feststellen können. Bin mit meinem Latein am Ende. ?(

  • Kaltes Wasser kommt nur über die Wassertasche, das ist das transparente Teil auf der Seite.
    Falls Du so nichts entdecken kannst, halte eine starke Lampe ins Innere der GSP, und gucke ob Du irgendwo in dem betreffenden Bereich von außen Licht siehst. Möglicherweise ist irgendwo ein Riss in einem Plastikteil. Du wirst wohl noch mehr zerlegen müssen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    der Ablauf beim Geschirrspüler ist im allgemeinen so: kurzes Abpumpen danach Füllung mit Wasser, Vorwaschen mit kaltem Wasser, Abpumpen, Füllung mit Wasser, Öffnen der Waschmittelklappe, Aufheizen des Wassers und Waschen, Abpumpen, Füllung mit Wasser, Aufheizen des Wassers und Spülen, Klarspüler, Abpumpen des Wassers, Trocknung.
    Wenn was an der Abwasserpumpe wäre dann würde auch zwischendurch Wasser kommen, ich denke eher an die Dichtungen bzw. an einen Riss in einem Plasteteil der bei Erwärmung undicht wird. Viel Spass beim zerlegen der Maschine.


    Gruß Freddy

  • Wenn was an der Abwasserpumpe wäre dann würde auch zwischendurch Wasser kommen, ich denke eher an die Dichtungen bzw. an einen Riss in einem Plasteteil der bei Erwärmung undicht wird. Viel Spass beim zerlegen der Maschine.


    Ja, klingt auf jeden Fall so, sonst würde auch schon vorher Wasser tropfen aber das tut es halt nicht. Der von dir beschriebene Ablauf wird im folgenden Video sehr schön dargestellt.
    Ich denke mittlerweile, dass es irgendwie mit dem "Auffangbehälter" zusammenhängt. Könnte es vielleicht sein, dass etwas beim Absaugen des "Sumpfes" verstopft und dann zu einem Gegendruck führt, der dann das Wasser hinaus presst? Ich habe jedoch alle Anschlüsse überprüft, wie in folgenden Bild dargestellt:


    [Blockierte Grafik: http://gnatbite.de/ftp/gsp-auffangbehaelter.jpg]


    Abgesehen von Nummer 7, habe ich alle Verbindungsstellen abgemacht, auf Verschmutzung geprüft und wieder mit den Klammern befestigt. Einzig an Position 7 war keine Schelle vorhanden aber das scheint normal zu sein, da der kurze Schlauch an dieser Stelle sehr fest sitzt.


    Wenn ich es richtig verstehe, wird der Sumpf in Richtung Nummer 8 abgesaugt?

  • Herrje, es liegt nicht an den Schläuchen, das Wasser kommt weiter oben heraus, sieh Dir doch Dein eigenes Video an!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • eric
    Ich hatte da eher den Ablaufschlauch im Verdacht, der dürfte ja einen Bogen nach oben machen und wenn der dann seitlich am Blech anliegt läuft das Wasser schön das Blech entlang und an dessen tiefster Stelle tropft es dann nach unten. Aber sehr gut möglich ist wie schon geschrieben ein Riß der sich durch Erwährmung derart öffnet dass am Ende die Suppe da raus kommt.

  • Hallo,


    das schwarze Teil ( 5 ) ist die Abwasserpumpe, das grüne Teil ( 8 ) ist die Spülpumpe, was der kleine grüne Chinaböller für eine Aufgabe hat kann ich nicht zuordnen, warscheinlich eine Umsteuerung der Wasserströme für die Spülarme? Schau einfach mal welche Pumpe läuft wenn das Wasser austritt. Wenns tröpfelt einfach mal den Stecker ziehen und schauen ob es aufhört, wenn ja liegt der Fehler hinter der Druckseite der Pumpe, wenn es weiter tröpfelt wird irgendwas durch die Erwärmung undicht und da hilft nur demontieren und suchen.


    Gruß Freddy

  • Der Plastiktopf heißt Sumpf (oder Sammler). Auf die Webseite von Electrolux gehen, die PNC-Nummer eingeben, da gibt es dann Explosionszeichnungen und E-Teile für Deine Maschine.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte RÜclmeldung aber bis gestern hatte ich leider keine Zeit weiter nach der Maschine zu schauen.
    Gestern habe ich dann nochmal gebastelt und die Vermutung hat sich erhärtet, dass es die Dichtung zwischen Sieb und "Wanne" ist. Mit Wanne (Sammler!? ?( ) meine ich das große weiße/beige Teil n der Mitte (siehe BIld), wo die ganzen Schläuche angeschlossen ist.
    Gestern habe ich das Sieb und die vier Schrauben von oben entfernt, mit denen die Wanne fixiert ist. Ich habe die Wanne etwas abgesenkt und die Dichtung mit dem Finger abgetastet und entsprechend in die richtige Position gerückt (so weit möglich). Leider hatte ich nicht viel Zeit, so dass ich wirklich nur von oben an der Maschine arbeiten konnte, ohne diese komplett auszubauen.
    Zum Testen habe ich anschließend ein Kurzprogramm laufen lassen (30min), bei dem keinerlei Wasser ausgetreten ist. ^^ Danach habe ich dann das normale 140minütige Programm gestartet, wobei leider wieder etwas Wasser ausgetreten ist aber viel weniger als die Male davor. Daraus schließe ich, dass es definitiv mit dieser Dichtung zu tun hat, wie man auch schon in meinem Video erahnen konnte.


    Nun würde ich gerne das richtige Ersatzteil bestellen aber ich bin mir nicht sicher, welches die richtige Dichtung ist, da es auf der AEG Webseite sehr viele verschiedene Dichtungen gibt.
    Ich vermute, dass dies die richtige Dichtung ist: http://ersatzteile.aeg.de/prod…+Geschirrsp%C3%BClerwanne


    Könnte das jemand bestätigen? ?(


    Danke und Gruß,


    Artur

  • Hallo Gemeinde,


    hatte schon mal den Fall, bezüglich der Dichtung Wanne unten zum Sumf.
    Original verbaute war zu eng, also nicht richtig gedichtet, Ersatzteil dicker,
    dann o.k.
    Vielleicht mal Rückantwort, auf dem Video ist das gut zu sehen.


    Grüßr Edgar